GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Anfängerguide

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfängerguide

      Hi zusammen,

      unser Bernhard alias Kanagawa war so nett, in einem Thread einen kompletten, praktisch narrensicheren Anfängerguide einzustellen - und ich hab mir den dann gleich für Crustahunter gesichert ;).

      Bitte hier entlang: Bernhards Anfängerguide für Hochzuchtgarnelen

      Fragen, Diskussionen und so dann bitte hier :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Anfängerguide

      Danke Ulli.

      Ich stelle mich auch gerne kritischen Fragen. Bitte bedenkt, daß der Guide hauptsächlich an Anfänger gerichtet ist, die weder über Erfahrung, noch über Kenntnis über die meisten aquaristischen Zusammenhänge verfügen.

      Erfahrene Aquarianer schaffen es auch ohne Soil, ohne Salz, mit viel Pflanzen, Dünger, CO2 usw usw.
      Bei einem Anfänger führen aber viele dieser Wege in eine Sackgasse.

      Daher hier nun mal eine Variante, die sicher abänderbar ist, wenn man sich auskennt, die aber relativ sicher funktioniert, wenn man sich daran hält. Und zwar so funktioniert, daß sich die Tiere regelmäßig vermehren und zahlreicher werden. Mehr braucht und wünscht man sich ja am Anfang eigentlich gar nicht.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Anfängerguide

      Ich habe schmunzeln müssen als ich den Artikel im Posting gelesen habe. Nicht wegen des Inhalts, sondern wegen dem Gedanken wieviel Zeit da drin steckt und die Ärmste ja sowieso schon so viel gelesen hat. Jetzt freue ich mich das Ulli die Idee hatte dieses Posting schön präsent auf der Crustahunter gerettet zu haben. Solche Perlen versauern leider viel zu oft in einem Forum weil geschätzt 50% der Leser die Suchfunktion nicht oder nicht richtig verwenden. Andererseits sind die Suchfunktionen auch nicht so prickelnd weil man oft nicht den genauen Wortlaut trifft.

      Danke Bernhard für den Artkel und Danke Ulli für die lebensrettende Maßnahme des Artikels! :thumbup:

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Anfängerguide

      "HeinzPeter" schrieb:

      Ich habe schmunzeln müssen als ich den Artikel im Posting gelesen habe. Nicht wegen des Inhalts, sondern wegen dem Gedanken wieviel Zeit da drin steckt und die Ärmste ja sowieso schon so viel gelesen hat.

      Hatte auch überlegt, ob ich es da jetzt so reinschreibe. Aber sie war ja wirklich durcheinander und man konnte sehen, daß sie so viele Infofetzen getrennt voneinander gelesen hatte, daß ich für sie keine Chance mehr sah, daß sie alles eigenständig zu einem sinnvollen Ganzen zusammenzufügen kann. Als eines von vielen Symptomen davon sei der Wasseraufbereiter im Osmosewasser genannt.
      Und da man sowas ja schon oft liest dachte ich mir, ich schreibs jetzt mal auf. In einem kleineren, guten Forum wie dem WL geht sowas in der Regel dann ja auch nicht unter, weil jemand einen Sticky draus macht oder - sogar noch besser - wie hier einen Artikel. Sowas geht natürlich nur, wenn man kompetente Mods hat, die an entsprechender Stelle sitzen, so wie Ulli eben bei CH ist. Mit einem Artikel hatte ich natürlich nicht gerechnet, freue mich aber, daß mein Geschreibsel nun hoffentlich Vielen beim Einstieg helfen kann. Um noch ein wenig in die Breite zu streuen und mehr Leser zu erreichen, wird der Artikel eventuell auch im OAM erscheinen, warte da noch auf Antwort zum Vorschlag.

      Solche Perlen versauern leider viel zu oft in einem Forum weil geschätzt 50% der Leser die Suchfunktion nicht oder nicht richtig verwenden. Andererseits sind die Suchfunktionen auch nicht so prickelnd weil man oft nicht den genauen Wortlaut trifft.

      Du sagst es... aber aus eigener, leidvoller Erfahrung weiß ich auch, daß eine Foren-SuFu eben nicht so gut funktioniert wie Google. Man ist durch Googles Suchalgorithmus einfach verwöhnt. Der korrigiert Rechtschreibfehler, damit ist schonmal eine Riesenhürde genommen. Außerdem sucht er verwandte Begriffe und liefert einfach zuverlässige Treffer. Das kann eine Foren-SuFu nicht leisten, deswegen scheitern viele daran. Da ist es natürlich einfacher, wenn man bei entsprechenden Fragen einfach einen Link zu einem Guide setzen kann und gut.

      Danke Bernhard für den Artkel und Danke Ulli für die lebensrettende Maßnahme des Artikels!

      Gern geschehen. Ich hoffe, daß ich da weiter in der Art am Ball bleibe, daß zukünftige Entwicklungen eine Berücksichtigung finden, sprich daß der Artikel hier und da dann umgeschrieben und/oder ergänzt wird.
      Wir warten ja beispielsweise auf das neue Futter der Logemänner. Wenn das wieder so bahnbrechend wird wie BAE,BG und das Beesalz, dann muss es natürlich in so einem Guide Erwähnung finden :thumbup:

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Anfängerguide

      "Kanagawa" schrieb:


      Wir warten ja beispielsweise auf das neue Futter der Logemänner. Wenn das wieder so bahnbrechend wird wie BAE,BG und das Beesalz, dann muss es natürlich in so einem Guide Erwähnung finden :thumbup:

      Hallo Carsten und Frank,
      gibts dazu schon INFOS ? :S :S :S
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Anfängerguide

      Hallo ich bin gerade bei crustahunter und
      lese gespannt die einsteiger hilfe.

      Also ich muss sagen es ist super erklärt und einfach geschrieben...es erklärt sich mir vieles..auch due einzelnen zusammen hänge.

      EInfach super danke
      Sagt sebl78

      Neulibg was Aquarien angeht
    • Re: Anfängerguide

      Das freut mich...

      Im GF haben sie es auch entdeckt, da beklagt sich einer über Rechtschreibfehler... bin ich zu blöd oder sieht der was, was ich nicht sehe? Ich hab den Text jetzt extra nochmal in ein Word-Dokument gezogen, um eine Rechtschreibprüfung zu machen. Außer ein paar wenigen Tippfehlern findet Word aber auch nichts. Ein Text voller Rechtschreibfehler nervt beim Lesen, das ist klar. Also klärt mich mal einer auf, ich kapiers nicht ?(

      Ein anderer behauptet, im GF würden wöchentliche Wasserwechsel von 50%(!) empfohlen... ich war ja nun wirklich lange nicht mehr im GF, aber was ist das denn für eine Geschichte? Seit wann gibts denn da solche Empfehlungen? Ich sag jetzt nicht, daß das auf jeden Fall schlecht ist. Aber gerade bei Hochzuchtgarnelen fährt man doch relativ unumstritten mit selteneren (eben nur 2wöchentlich) und vor allem weniger volumenintensiven Wasserwechseln besser ?(

      Insgesamt aber im GF mal wieder eher merkwürdige Reaktionen... aber zum GF ist wohl genug gesagt worden in den letzten Monaten und Jahren. Wird wohl langsam Zeit sich da mal endgültig abzumelden...

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Anfängerguide

      Was in aller teufelsnamen ist eine Osmose-anlage

      Habe gelesen das man bienesalz zufügen soll wegen dem härtewert
      Oder so aber was wird dafür eine anlage erwähnt...

      Das man wasser vorbereitet macht sinn zum nachfüllen
      ...aber gleich eine ganze anlage....hmmm

      Ich möchte nur ein 10l nanobecken pflegen keine schwimmhalle
      ;(
      Ich glaube ich muss mich da noch mehr durch die foren lesen..
    • Re: Anfängerguide

      Eine Osmoseanlage ist nicht wirklich groß ;) - also klar, gibt auch Riesenteile für die Industrie, aber die für den Hausgebrauch sind mini.
      Wobei du ein 10-l-Beckelchen auch mit destilliertem Wasser aus dem Baumarkt befüllen könntest. Das schenkt sich dann nicht viel.

      Ob du Osmosewasser mit Bienensalz brauchst, hängt in hohem Maße von den Garnelen ab, die du halten willst, und von deinem Leitungswasser. Für 10 l würde ich allerdings im Leben keine Hochzuchten empfehlen, das ist in der Regel einfach zu instabil. Da nimm Neocaridina, und gut ist ;). Dann brauchst du normalerweise auch das ganze Gedöns nicht.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Anfängerguide

      Neocaridina welche art ist das ...


      Mit wieviel besatz kann man den ein 10l fahren bei der sorte.

      Und ist das anlegen des beckens genauso wiebei der hochzucht mit dem dem Messgerät der leitfähigkeit?

      Ich sehe schon doch etwas viel lernen ich muss.. :)

      Sebl78
    • Re: Anfängerguide

      Von Neocaridina gibt es in der Aquaristik nur zwei Arten (palmata und davidi), aber sehr viele zum Teil sehr schöne Farbvarianten – einfach mal stöbern: crustahunter.com/carideagarnelen/
      In den Artprofilen findest du immer Anmerkungen zur Haltung und zu den Wasserwerten.

      Ein Neocaridinabecken ist nicht so kompliziert. Diese Garnelen verzeihen ein sehr viel breiteres Spektrum an Wasserwerten und können in der Regel in Leitungswasser gehalten werden. Du brauchst keinen aktiven Bodengrund und ein Leitwertmessgerät ist optional. Geht auch ohne, bzw. mit Tröpfchentests.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Anfängerguide

      Sebl, ich habe Dir in dem anderen Thema geschrieben. Das gehört nicht hierher, weil es mit dem Thema nichts zu tun hat. Dies ist ein Guide für die Haltung von Hochzuchtgarnelen, Du hast aber was ganz Anderes vor.

      Du musst erstmal ein Buch lesen. Bei Deinem Wissensstand bringen Dir Foren wenig. Foren sind dazu da, um das Wissen, was man hat zu diskutieren. Oder um Hilfe zu holen, was man tun soll. Nicht, um sich Wissen anzulesen. Zumindest nicht, wenn man noch keines hat.

      Im anderen Thread habe ich Dir ein paar Buchempfehlungen geschrieben. Lies da weiter und stelle Deine Fragen m Besten dort, da kann man Dir gezielt helfen. Hier ist es alles nur Kuddelmuddel... ;)

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Anfängerguide

      Hallo zusammen,hier kommt eine Frage zum Osmosewasser:
      Ich habe ein 20 l Cube und möchte darin Crystal Red halten. Unser Leitungswasser ist ziemlich hart. Den Red Fire macht das nix,
      die vermehren sich prima.Ich möchte mir wegen diesem kleinen Cube aber auch keine Osmose-Anlage anschaffen.
      Habt Ihr Ratschläge, wie ich das Wasser soweit enthärten kann, dass es den CR`s gefällt?
      Kann man destilliertes Wasser mit Leitungswasser mischen?Oder stilles Mineralwasser nehmen? Ich würde ja wöchentlich nur ca.
      7 l zum Wasserwechsel brauchen. Viel Herbstlaub macht das Wasser ja auch weicher, aber das wird wohl nicht ausreichen.
      Sorry für meine mangelnden Kenntnisse in Chemie. Ich kann mich an den Unterricht in der Schulzeit nicht erinnern ;(
      Viele Grüsse von Lenore
    • Re: Anfängerguide

      Hallo Lenore,

      kann Dein Dilemma gut verstehen. Dass wenigstens RF in dem Wasser gut gehen ist schonmal positiv. Unabhängig von den aquaristisch gemessenen Werten wie GH, KH, pH, NO3, PO4 etc. im Leitungswasser gibt es nämlich durchaus auch noch andere Faktoren, die selbst die Haltung von RF in manchen Leitungswässern unmöglich machen kann. Welche Faktoren, Inhaltstoffe etc. das genau sind weiß man leider noch nicht... spekuliert wird über Dinge wie Polyphosphat, teilweise auch recht fundiert, siehe =http://www.das-zierfischforum…nt&attachmentID=26992hier und hier.

      Eventuell kann es aber auch etwas relativ Banales sein, was über funktionieren und nicht funktionieren entscheidet, beispielsweise das Ionenverhältnis der Kationen (Calcium, Kalium, Magnesium), die die GH und KH bilden, und entsprechend der zugehörigen Anionen (Hydrogencarbonat, Chlorid, Sulfat).

      Das kann bedeuten, daß Dein Leitungswasser zwar für RF geht, aber nicht für CR und Bees...
      Genausogut kann Dein Leitungswasser Morgen schon nicht mehr gehen, weil plözlich eine andere Zumischung seitens des Versorgers stattfindet. Auch das ist in der Vergangenheit schon passiert. RF sind da noch relativ tolerant, CR und Bees nicht.

      Du kannst nun natürlich versuchen, Dein Leitungswasser mit destilliertem Wasser zu verschneiden. Damit hast Du aber immernoch das Problem, daß die KH im Zweifel zu hoch ist. Wenn Du CR und Bees nachziehen willst, sollte die zwischen 0 und 1 Grad liegen. Das kriegst Du aber nur mit reinem Osmose- oder destilliertem Wasser hin, welches Du mit einem geeigneten Salz aufhärtest.

      Wenn Du keine Anlage möchtest bei Deinem Cube, dann würde ich im Baumarkt/real/sonstwo diese 5l-Kanister mit destilliertem Wasser kaufen und die jeweils mit dem Beesalz auf 200µS aufhärten. Ein passendes Leitwertmessgerät steht ja im Anfängerguide.
      Wieso möchtest Du aber wöchentlich 7l wechseln? Wechsel lieber alle 1-2 Wochen 2,5l, also einen halben Kanister. Das reicht. Davon abgesehen brauchst Du dann nur 1-2 Kanister pro Monat. Einer kostet unter 2€, so bleibt es günstig und Du musst nicht so viele Kanister schleppen und lagern. Im Zweifel einmal 6 Kanister geholt, alle 2 Wochen 2,5l wechseln... dann reicht das für ein halbes Jahr. Wichtig: das Wasser erst aufhärten, wenn Du es brauchst. Also nicht alle Kanister öffnen, aufhärten und dann stehen lassen.

      Achso, für Mineralwasser gilt das gleiche wie für Leitungswasser: kann funktionieren, muss aber nicht und die KH kriegste auch nicht runter. Im Gegenteil, viele Mineralwässer haben eine recht hohe KH, da sie viel Hydrogencarbonat enthalten. Aber Mineralwässer sind auch sehr unterschiedlich, für CRs und Bees zum Verschneiden aber grundsätzlich ebenso ungeeignet wie Leitungswasser.

      Grüße,
      Bernhard