GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen und Aquasoil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen und Aquasoil

      Hallo liebe Garnelenfreunde,

      mit Garnelen habe ich keine Erfahrungen- komme von der "fischigen" Seite der Aquaristik und möchte deshalb eine Frage an euch loswerden...

      Ich habe eine Frage zur Haltung von Garnelen auf ADA Soil- leider widersprechen sich da die Angaben von ADA und das, was meine Netzrecherche ergeben hat:

      ab wann kann ich Garnelen (Amanos) in ein solches Becken setzen? Laut ADA Produktinformation (ADA- The Book) wird nach ca. 10 Tagen davon geschhrieben, daß das Becken vorsichtig mit Garnelen besetzt werden kann- auf anderen Internetseiten habe ich ich widersprüchliche Informationen gefunden:

      Nitrit ist für Garnelen nicht schädlich, da kein Hämoglobin (?) vorhanden- andere widerum schreiben, davon, daß es sehr wohl schädlich sein kann...

      Ammoniak (NH4) ist wohl klar schädlich für die Tiere...

      Meine Situation ist nun folgende: das Becken läuft seit ca. 12 Tagen, NH3/NH4 liegt unter 0,05 mg/l laut JBL Tropfentest- gut, der pH liegt bei ca. 6,5, NH4 kann also nicht vorliegen. Der Nitritwert liegt jenseits von gut und böse- ist mit dem Tröpfchentest v. JBL nicht zu bestimmen, tiefes rot-> also ganz weit über 1,0 mg/l NO2...

      Ich würde ganz gerne sobald wie möglich mit Garnelen besetzen, da einiges an Grünalgen aufkommt und ich Angst habe, daß mein Layout "überrannt" wird ;) ... wie stehts um einen baldigen Besatz mit Garnelen?

      Ich danke euch schon mal für Antworten!

      Viele Grüße
      Martin
    • Re: Garnelen und Aquasoil

      Hi Martin,

      herzlich willkommen hier!
      Es stimmt, Garnelen haben statt Hämoglobin Hämocyanin, daher ist Nitrit für sie nicht so unmittelbar tödlich wie für Fische, weil es die Sauerstoffversorgung bei den Krustern nicht beeintträchtigt.

      Es kann aber die Häutungshormone beeinflussen und so langfristig zu Häutungsproblemen führen.
      Vernünftig einfahren lassen, bis der Peak durch ist, ist also auch bei Wirbellosenbecken ein Muss.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelen und Aquasoil

      Hallo Martin,
      zunächst zwei Hinweise:
      - NH4 Ammonium / NH3 Ammoniak

      - AquaSoil ist nicht gleich AquaSoil. Der Amazonia unterscheidet sich sehr von Malaya und Africana, daher bitte vorsichtig wenn Angaben über AquaSoil gelesen werden, hier ist entscheidend welcher Typ AquaSoil genutzt wird. Schau mal hier: wirbellotse.de/bodengrund-f45/…cht-aktiver-soils-t5.html
      Bei Dir gehe ich davon aus dass es der Amazonia ist, richtig?

      Das sich Angaben teilweise widersprechen ist aber auch dann nicht ungewöhnlich, wenn es sich um den selben Typ AquaSoil handelt, denn nicht die Zeit ist wichtig, sondern dass das Wasser für Garnelen gut ist, dies kann bei viel Wasserwechsel deutlich früher sein als mit wenig Wasserwechsel. Becken laufen auch unterschiedlich gut oder schlecht ein, das ist normal, daher sind Zeitangaben immer nur Pauschalaussagen und jeder sollte seine individuellen Werte checken. Ich würde Dein Wasser komplett wechseln und eventuell sogar zweimal hintereinander, bis der Nitritwert unten ist, ansonsten wird in Kürze aus dem Nitrit eine sehr große Menge Nitrat. Wie ist der Nitratwert jetzt? Auch würde ich dann morgen oder übermorgen nochmal große Wasserwechsel machen, je nachdem wie die NO2 und NO3 Werte sind. Sobald diese gering sind und z.B. NO3 nicht mehr über 20mg/l steigt, können die ersten Garnelen einziehen. Aber dann besonders gut die Werte überwachen und immer rechtzeitig genügend Wasserwechsel machen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Garnelen und Aquasoil

      Hallo Hans,
      *lach*..... bitte nimm es mir nicht übel, ist nicht böse gemeint. :drink: aber den Spruch bring ich nächstes Mal in Japan *Herr Amano, wieso verwenden sie eigentlich AquaSoil? Der ist doch für die Amanogarnelen total unnötig.* 8o

      .... da kann man mal sehen, wie sehr man schon so auf Garnelen eingeschossen ist, dass man generell Aquarien fast schon automatisch als reines Garnelenaquarium ansieht. Für den Garnelenvirus der in Dir wütet Daumen hoch Hans. :thumbup:
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Garnelen und Aquasoil

      Hallo Hans,
      doch, aber er wird in erster Linie für Pflanzenaquarien etc. verwendet und Amanogarnelen üblicherweise in diesen Aquarien als Algenpolizei. ;) Ich gehe daher nicht davon aus, dass Martin den AquaSoil nur für die Amanos verwenden möchte.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Garnelen und Aquasoil

      Hallo alle zusammen,

      wow, danke für die tolle Aufnahme und das auch noch ohne Vorstellungsthread meinerseits... :thumbup:

      @Ulli:
      danke für die Information!


      @Carsten:

      "Carsten Logemann" schrieb:


      zunächst zwei Hinweise:
      - NH4 Ammonium / NH3 Ammoniak


      Jau, das habe ich leider verwechselt- danke für das richtig stellen.

      "Carsten Logemann" schrieb:


      Bei Dir gehe ich davon aus dass es der Amazonia ist, richtig?


      Ja, richtig getippt ;) , es handelt sich um Amazonia + Powersand.

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Ich würde Dein Wasser komplett wechseln und eventuell sogar zweimal hintereinander, bis der Nitritwert unten ist, ansonsten wird in Kürze aus dem Nitrit eine sehr große Menge Nitrat. Wie ist der Nitratwert jetzt? Auch würde ich dann morgen oder übermorgen nochmal große Wasserwechsel machen, je nachdem wie die NO2 und NO3 Werte sind. Sobald diese gering sind und z.B. NO3 nicht mehr über 20mg/l steigt, können die ersten Garnelen einziehen. Aber dann besonders gut die Werte überwachen und immer rechtzeitig genügend Wasserwechsel machen.


      Der NO3 Wert beträgt z.Z. zwischen 5-10 mg/l - gemessen mit einem Test von Salifert.

      Bei den Wasserwechseln habe ich mich bisher an die Empfehlungen von ADA gehalten- also in der ersten Woche täglich deutlich über 50%, in der zweiten Woche jeden zweiten Tag.
      Ich werde es so machen, wie du es mir empfohlen hast und erstmal wieder täglich wechseln (also deutlich mehr als 50% ), dabei Nitrit und Nitrat im Auge behalten und erst mit Garnelen besetzen, wenn der Peak durch ist.

      Mit aktivem Soil und Garnelen habe ich leider (noch) überhaupt keine Erfahrungen, das ist Neuland für mich...habe bisher immer nur Sand und Fische in meinen Becken gehabt.

      @Hans:
      bei dem Becken handelt es sich um ein Pflanzenbecken- wäre doch etwas kostpielig, den ADA Soil nur zur reinen Haltung von Garnelen einzusetzen ;) .


      Viele Grüße
      Martin
    • Re: Garnelen und Aquasoil

      Hi Martin,

      "MaDu" schrieb:

      bei dem Becken handelt es sich um ein Pflanzenbecken- wäre doch etwas kostpielig, den ADA Soil nur zur reinen Haltung von Garnelen einzusetzen ;)


      naja, das kommt auf die Garnelen an. ;)

      Viele hier verwenden Soils eben genau für die Haltung/Vermehrung/Züchtung ihrer Garnelen, nämlich um den Tieren die für sie optimalen Wasserwerte bieten zu können. Das betrifft vor allem die große Gruppe der Bienengarnelen. Meine Bees und Taiwaner sitzen fast alle auf ADA Amazonia. Insofern war auch der Einwand von Hans einzuordnen - daß für Amanos Soilboden doch gar nicht notwendig wäre. Wir denken halt (zu) oft "garnelisch" ... 8o

      Weiterhin viel Spaß hier und herzlich Willkommen.
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Garnelen und Aquasoil

      huhu madu,
      Also aus meiner Erfahrung sind Amanos die Rauhbeine unter den Garnelen. Unsere Amanos leben bei bummelig 8 Ph bei unserer Schildkröte im Becken und klauen der Schildkröte das essen. Wir haben die Amanos aus damaliger nach circa 1 Woche in das frische Aquarium geworfen und hatten genau einen Ausfall. Die gestorbene Amano musste das Landteil ausprobieren, was mit Austrocknen endete. Ansonsten hatten wir noch keine wissentlich gestorbene Amano. Ich glaube du kannst dir irgendwelche Spezialuntergründe und alles andere bei den Amanos sparen.

      Gruß

      Simon