GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wie füttere ich richtig? Was, in welcher Form und wie oft?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie füttere ich richtig? Was, in welcher Form und wie oft?

      Hallo Leute

      seit ziemlich genau zwei Wochen habe ich jetzt 13 Red Bees in einem 23l Fluval Edge. Bisher klappt alles super, alle sind wohl auf und einige der Garnelen haben sich auch schon erfolgreich gehäutet.
      Nun habe ich mich gefragt "füttere ich eigentlich richtig?" und mal intensiver nur über das Futter nachgelesen.
      Im Moment befindet sich Laub im Becken, das ist auch schon fast soweit dass ich es auswechseln sollte.
      Gefüttert wird 2-3mal die Woche, abwechselnd verschiedenes Futter: ich habe Brennnesselsticks, Shrimp King Mineral, Tetra Crust Menu, Shrimp King Complete (Probe), Nano Crusta Gran (Probe), Spinat Stixx (Probe, aber trotzdem eine ganze Packung), und getrockneten Gammarus. Fressen Garnelen überhaupt Gammarus?
      Ansonsten gibt's noch gefrorenen Blattspinat und Hokaido, selbst getrocknet und aus eigenem Anbau.

      Ich dachte eigentlich ich fahre ganz gut wenn ich das "normale" Fertigfutter immer mal wieder mit etwas frischem aufwerte. Allerdings kommen mir da jetzt Zweifel. Also Zweifel nicht nur wegen dem was gefüttert wird, sondern auch eher wie ich füttere.
      In der neuen Breeders and Keepers wird empfohlen zweimal täglich zu füttern, aus anderen Quellen habe ich das auch schon gehört. Wieder andere sagen einmal die Woche reicht dicke aus. Dann gibt es eine Front die ohne Staubfutter gar nicht mehr leben möchte, andere raten davon ab. Genauso mit dem Laub und frischem Futter. Nur in fester Form füttern, weil das Wasser dadurch weniger belastet wird und man es absammeln kann, oder Staubfutter weil es sich gut verteilt, die Mikroorganismen sich freuen und der Nachwuchs auch? Futter mit viel oder wenig Protein, gerade hier scheint ja eine neue Meinung auf dem Vormarsch zu sein und man geht zu mehr Protein über.
      Was mich auch verwirrt sind BacterAE und Betaglucan. Manche Halter sprechen davon damit ihre Garnelen direkt zu füttern, was ich so in der Beschreibung lese ist es aber kein direktes Futter, sondern sorgt nur für mehr natürliches Futter im Becken, also füttert man eigentlich den Biofilm, oder?

      Ich habe bestimmt noch viiiel mehr Fragen zu dem Thema, vor allem bin ich richtig schön verwirrt.
      Bitte helft mir ?(

      Grüße, Patricia
    • Re: Wie füttere ich richtig? Was, in welcher Form und wie of

      Huhu..hört sich gut an..kannste so machen.
      Bald wird sich ein Gefühl dafür einstellen, wieviel, wie oft und wann Du füttern kannst und wann nicht.
      Man kann es sehen, wenn sie hungrig sind und wann ihnen zb. Eiweiß fehlt.
      Abwechselung hat noch nie geschadet und was Du aufgeschrieben hast, is alles ok...
      Ich mach es so, wenns mehr als 10 Garnelen sind, das ich immer schaue, wann das Futter weg ist...
      Morgends geb ich meisten einen Hauch Staubfutter ins Becken und schmeiß gleich was gröberes hinterher...
      Die großen kloppen sich um Tabs oder Pellets und die kleinen piddeln oben das Staubfutter..die hätten an den gröberen Brocken keine Chance und trauen sich nicht hin.
      Brennessel, Erbsen und Hokaido mach ich immer abwechselnd..wenn das eine fast weg is..fällt das nächste rein...
      Immer nur soviel wie sie in 3 Tagen fressen...ich hol auch keine Reste raus..halt nicht übertreiben...
      Laub is immer drin..das geb ich nach dem WW rein, so das immer alle Verrottungsstadien vorhanden sind...
      Die dienen auch als Versteck und zum puffern des PH-werts.
      Nicht rausholen, wenn sie zerfleddern..dann schmecken sie wohl erst so richtig lecker..die verschwinden restlos...
      Betaglucane und Bakter AE hab ich ein wenig von einem Mitgarnelianer abbekommen..das setze ich sehr sparsam ein, weil ich nur kleine Garnelenbecken habe..aber die Garnelen sind begeistert :S ...
      Alles in allem klappt es sehr gut...und diesesjahr gibt es sogar noch frische Vogelmiere, Brennesseln und Löwenzahn...
      Werd morgen mal ein wenig überbrühen :saint: das gibt ein Fest :happy: ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wie füttere ich richtig? Was, in welcher Form und wie of

      Hallo Monika ,
      Woran siehst du es ob sie Hunger haben oder ob ihnen Proteine oder Mineralien fehlen?
      Bist du eine Garnelenflüsterin ? ?(
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Wie füttere ich richtig? Was, in welcher Form und wie of

      Hei...schmeiß mal ein paar Microwürmchen oder Grindal rein..wenn sie gelangweilt hinterherschauen haben sie genug Eiweiß bzw. sind satt..wenn sie losschießen wie die Raketen, sich um die Würmchen prügeln und nicht ehr Ruhe geben, bis das letzte Würmchen verspeist ist...haben sie wohl einen Mangel...*ggg* man kann es auch an der Piddelfrequenz ausmachen 8o
      Das gleiche geht mit eiweißreichen Tabs...zb. JBL Novocrabs, Shrimpking protein hatte ich leider noch nicht..damit geht es sicher auch...da geht echt der Punk ab 8o
      Oder wenn sie über eine frisch gehäutete Garnele herfallen oder wenn sie die Jungen fressen...heute noch da und morgen spurlos verschwunden ?( ...
      @Patrizia: Die Gamarus(+Wasserflöhe+Mysis+schwarze Mückenlarven) hab ich getrocknet da und werf die erst in den Mörser...grob Schroten, dann können sie leichter gefressen werden und man kriegt nicht so die Panik, wenn man ins Becken schaut und ein Trupp im Kreis um was Garnelenähnliches steht :o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wie füttere ich richtig? Was, in welcher Form und wie of

      Hallo

      Danke für die Antworten und Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, hab es irgendwie vergessen.

      Also Staubfutter sollte jeden Tag gefüttert werden? Kann ich mir das einfach selbst machen indem ich mein Futter klein mahle, z.B. in einer unbenutzten Gewürzmühle?
      Eine meiner Garnelen trägt glaube ich Eier :happy: brauche ich Babyfutter? Oder reicht es eben wenn ich Staubfutter gebe? Mein "normales" Futter hat 50% Rohprotein, sollte ich da trotzdem noch extra Proteine geben?

      "Mowa" schrieb:


      @Patrizia: Die Gamarus(+Wasserflöhe+Mysis+schwarze Mückenlarven) hab ich getrocknet da und werf die erst in den Mörser...grob Schroten, dann können sie leichter gefressen werden und man kriegt nicht so die Panik, wenn man ins Becken schaut und ein Trupp im Kreis um was Garnelenähnliches steht :o
      VG Monika

      Der geht bei mir nicht unter, wie machst du das? Im ganzen konnte ich den Gammarus an eine Schnur binden und so unten halten. Aber sonderlich begeistert davon waren sie nicht. Und ich finde es auch echt seltsam den wie eine Leiche in schlechten Filmen zu versenken. ?(

      Im Moment ist Spinat im Becken, den würde ich eigentlich morgen beim Teilwasserwechsel wieder rausholen, ist auch garantiert zu viel um den in drei Tagen zu verputzen, das mit der Spinat-Menge muss ich noch lernen. Soll der trotzdem 3 Tage drin bleiben oder ist das egal, so lange er nicht gammelt?

      Das Laub verschwindet echt komplett? Dachte die Fressen nur die die äußeren Zellschichten und lassen das ganze Adersystem liegen.

      Grüße, Patricia
    • Re: Wie füttere ich richtig? Was, in welcher Form und wie of

      Hallo Patricia,


      du brauchst kein extra Futter für die Minis. Das die Shrimps wenig Interesse an Futter zeigen bedeutet, dass ihre Leibspeise "Aufwuchs" reichlich vorhanden ist.
      Haben sie davon genug, finden sie anderes Futter nicht mehr so spannend. Es ist eben ihre Natur Aufwuchs abzugrasen und wenn sie das können, dann sind sie damit auch happy.

      Staubfutter kannst du mit einer unbenutzten Gewürzmühle problemlos herstellen. Allerdings schwimmt es bei mir dann sehr lange oben, weshalb ich dazu übergegangen bin, das Futter zu mörsern und wenn ich es gebe vorher in Aquawasser einzurühren und dann das Wasser ins Becken zu geben. Dann verteilt sich das Futter sehr gut.

      Dann bekommen auch die ganz Kleinen was ab. Spezielles Aufzuchtfutter brauchst du meiner Meinung nach eigentlich nur, wenn du Probleme mit dem Überleben des Nachwuchses hast oder möchtest, dass wirklich jedes Jungtier hochkommt, anstatt nach dem Prinzip "survival of the fittest" vorzugehen.

      Meine Bees waren bisher in dieser Hinsicht immer herrlich einfach zufriedenzustellen. Irgendwann werde ich mal mein altes Bügeleisen ins Becken stellen. Wahrscheinlich werden sie das auch fressen. :S
      Bestimmt sind deine da nicht viel anders.

      LG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Wie füttere ich richtig? Was, in welcher Form und wie of

      "toothbrush" schrieb:

      Irgendwann werde ich mal mein altes Bügeleisen ins Becken stellen. Wahrscheinlich werden sie das auch fressen. :S


      so witzig das auch klingen mag.. aber vermutlich der beste tipp in sachen garnelen und futter.. nein.. nicht das bügeleisen =) sondern, dass sie im prinzip fast alles essen.. garnelen in der natur futtern auch den letzten rotz der ins wasser fällt.. ich wette, sogar eine alte zeitung hat nicht weniger nährwert für garnelen, als die dollsten neuesten nahrungsmittel die man kaufen kann.. garnelen sind eben allesfresser..

      man sollte nur nicht zu proteinreich füttern.. und schauen, dass das futter nicht das becken kippen lässt..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Wie füttere ich richtig? Was, in welcher Form und wie of

      Huhu, das macht doch nix, wenn die gefriergetrockneten Futtertiere (grob gemörsert) oder Staubfutter oben schwimmen...
      In den Becken mit Pflanzen/Schwimmpflanzen sind die Babys dann unter der Wasseroberfläche und piddeln wie verrückt..in den Becken ohne Pflanzen dann halt an Filterrohr oder Schauch..die finden schon einen Weg sich das zu holen.
      Irgendwann sinkt es dann auch ab. Die Großen werden solange mit größeren Brocken "ruhiggestellt" oder holen sich zb. ein Stück Gammarus von der Wasseroberfläche und so kriegen die Kleinen auch genug ab...
      Und es geht nicht so schnell in den Filter/Bodenfilter...da soll es ja nicht hin ?(

      Stimmt schon, das sie auch mit Aufwuchs zufrieden zu stellen sind...aber wenns mal paar mehr sind reicht das nicht mehr.
      Merkt man ja ganz gut selber ob die hungrig und gierig sind oder eben nicht...
      Wenn sie das nicht sind, gibts eben weniger oder nix ?(

      Meine Kardinalsgarnelen sind so glücklich am Piddeln und beachten nur vereinzelt das Futter, das sie nur ganz selten was dazubekommen...die schwarzen TDS sind da ehr empfänglich und koten dann alles voll :whistling: Die sehen aber von den Gehäusen her und so auchnicht bedürftig aus...von daher brauch ich denen auch nur wenig geben...Algen gibts genug und solange die Scheiben noch so schön grün sind, sollen sie sich dadrum kümmern...Der Filter sieht noch sehr sauber aus. Kann man ja reinsehen...mit mehr Futter würde der anders aussehen und dann auch das Wasser ansäuern.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher