GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

marmorkrebs was muss ich beachten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • marmorkrebs was muss ich beachten

      Hallo
      ich besitze einen marmorkrebs und würde g0gerne wissen mit welchen bewohnern ich ihn vergesellschaften(ich glaube so heisst das) kann.

      Ich selber habe in zur zeit in ein 10l nanobecken mit einem guppy zusammen..
      Beide geschenkt bekommen ;( aber ich muss feststellen das das nicht als entlösung bleiben kann weil , wir 3 nicht glücklich sind mit der lösung. :(

      Ich habe noch nie fische gehabt und habe mich auch schon etwas belesen... ?(


      Ich habe auch noch ein 60l becken geschenkt bekommen und habe jetzt vor beide umzusiedeln.
      Ich kann desweiteren 4 silbermollys bekommen due ich dort auch noch mit ansiedeln wollte.

      Nun meine frage: da ich keibe erfahrung habe und auch nicht möchte das es den tieren schlecht geht...wäre ich über ein paar anregungen sehr dankbar
    • Re: marmorkrebs was muss ich beachten

      Um Himmels willen, ein Marmorkrebs ...
      Ja, den kannst du in 60 l halten, mit Fischen, die oben schwimmen (z.B. Guppys und noch einer anderen Fischart, die sich um die Guppybabys kümmert, z.B. Neons). Aber ein Marmorkrebs wird durch Jungfernzeugung alleine Junge produzieren - hast du da Abnehmer? Der nächste Bach ist KEINE Option, Marmorkrebse sind erstens nicht von hier, zweitens können sie hier prima überleben, drittens übertragen sie die Krebspest, und viertens sorgen sie durch ihre mehr als problematische Vermehrungsweise dafür, dass in solchen Gewässern keine anderen Krebse hochkommen, weil sie viel schneller und viel öfter Junge bekommen und eben auch "alleine" können. Schildkrötenbesitzer freuen sich immer über Lebendfutter, das nur nebenbei. Junge Marmorkrebse sind da ein willkommenes Futter.

      Silbermollys werden mit knapp 10 cm viel zu groß für 60 l - lass dir nichts anderes erzählen! Die passen sich nicht der Beckengröße an, auch wenn das noch so oft behauptet wird.

      Für mich hört es sich ein klein wenig so an, als habe da jemand seine aquaristischen Altlasten bei dir entsorgt - nicht der optimale Einstieg. Bitte verzeih die deutlichen Worte.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: marmorkrebs was muss ich beachten

      Ich bin immer aufgeschlossen....und wissbegierig mich auszutauschen

      Hmm aber was soll ich jetzt mit dem krebs machen im 10l kanner nicht bleiben und im 60l ist ermir zu gefährlich...

      Was die silbermollys angeht due sind ja noch klein und wenn die zugross werden kann man sie doch abgeben oder?

      Ich wusste garnicht das der krebs selbst befruchrend ist ...aber fressen die anderen fische nicht sowas...auf wenn die klein sind...

      Hmmm bin etwas verloren... kenbe jemanden der eine schnappschildkröte hat ..
      Aber paule so heisst der krebs ist doch schon 6 cm... :(
    • Re: marmorkrebs was muss ich beachten

      Hi,

      kleine Verständnisfrage: Warum ist er in 60 l zu gefährlich?? ?( Er soll doch eher zur friedlichen Art gehören.

      Kleine Anekdote, weils doch ganz gut passt: Ich habe eine Wasserschildkröte, aber die hat Panik vor Lebendfutter (unglaublich aber wahr). Wenn ihr irgendetwas Zappeliges vor die Nase gehalten wird, ergreift sie panikartig die Flucht - gut für meine Fische und Garnelen :D .

      Grüße

      Kirsten
    • Re: marmorkrebs was muss ich beachten

      Marmorkrebsbabys kann man einfrieren ;).
      Leider verstecken sie sich recht gut, vor allem am Anfang, und wenn sie dann rauskommen, sind sie den meisten Fischen, die man in 60 l halten kann, zu groß.
      Mein Schwager hatte einen Marmorkrebs in seinem Malawi-Barschbecken, da hat das gut funktioniert. Das Tier bekam regelmäßig Junge, von denen wurde aber keines alt. Aber Malawibarsche sind halt schon ein Stück größer und futtern dann auch größere Jungkrebse.
      Die Schnappi dürfte sich über die jungen Krebse sehr freuen.

      Wieso sind dir 60 l zu gefährlich?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: marmorkrebs was muss ich beachten

      Was muss ich beachten bei dem krebs...

      Ich hatte die vorstellung noch ein paar panzerwelse mit rein zusetzen

      Ich glaube das wäre nicht gut ...dornaugen hätre ich auch gerne drin


      Naja.

      Also bis jetzt wenn es noch so bleibt habe ich den krebs 4 mollys und einen guppy für das 60l becken.

      Im 10l becken ist esein hin und her mit dem krebs und den guppy ...die haben sich zum fressen gerne...
    • Re: marmorkrebs was muss ich beachten

      Bodenlebende Fische sind halt arg nah beim Krebs ... das kann in bösen Flossenzupfereien (oder schlimmerem) enden.

      10 l sind für den Krebs auf jeden Fall keine Option, der wäre im 60er deutlich besser aufgehoben. Zur Aufzucht kannst du die Silbermollys schon einsetzen, aber auf Dauer ist das Tierquälerei in einem so kleinen Becken. Also früh genug abgeben ;).

      Dem Guppy (ist es ein Männchen oder ein Weibchen - also bunt, oder eher farblos?) kannst du ja noch ein paar Artgenossen spendieren, in 60 l ginge das. Wenn du nicht willst, dass sie sich stark vermehren, setz eben nur Männchen oder nur Weibchen ein (je nachdem, das du hast).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: marmorkrebs was muss ich beachten

      Kiki zu deiner frage stufe die sorte als gefährlich ein da
      Ich keiner erfahrung habe.


      Wollte meiner freundschaft was gutes tun bzw. Den kindern von ihr das sie ein 60l aqarium hatte (neu) undhabe ihr ein paar marmorkrebse und 3 welse vom kollegen mitgebracht...sie hatte sich zugelegt 4 welze 5 neons 2 frosche und 3 grosse planzen hatte sie drin gehabt...bis diekrebseihr die frosche zerlegt hattenund die pflanzenausgegraben und die wurzeln beschnitten haben...

      Deshalb.

      Ulli der guppy ist grau keine farbe drin

      Würde schon etwas mhrleben im becken haben wollen

      Was mit schnecken und dem krebs geht sowas....
    • Re: marmorkrebs was muss ich beachten

      Dann ist der Guppy sicherlich ein Weibchen. Wenn du keinen Nachwuchs haben möchtest, setz nur Weibchen dazu. Wenn du Nachwuchs haben willst, achte darauf, dass du mindestens doppelt so viele Weibchen wie Männchen einsetzt. Das sind kleine Sexprotze, wenn da zu wenig Weibchen sind, haben die Damen sehr viel Stress, weil ihnen ständig so ein Lüstling hintendranklebt.

      Mein Tipp ist: Setz den Krebs und den Guppy in 60 l. Das ordentlich mit Wurzeln und vielleicht ein paar Steinen einrichten, normaler Kies, ein paar unempfindliche Pflanzen, Leitungswasser. Spendier dem Guppy noch ein paar Artgenossen. Du kannst auch Schnecken dazu setzen, wenn du damit leben kannst, dass sich der Krebs ab und zu eine genehmigt. Ich würde Posthörnchen und Turmdeckelschnecken empfehlen, die vermehren sich ganz gut, wenn genügend Futter vorhanden ist, sodass es nicht so schlimm ist, wenn sich der Krebs mal eine krallt. Bau dem Krebs noch ne schöne Höhle aus ein paar Steinen. Sollte er sich als aktiver Gärtner entpuppen, kannst du auf Schwimmpflanzen wie Hornkraut ausweichen.

      Oder du gibst den Krebs an deinen Freund mit der Schnappschildkröte weiter, dann hast du auf jeden Fall eine Sorge weniger.

      Krebse und Frösche ist ein absolutes No-No (aber das habt ihr ja selbst gemerkt), die Frösche sind sozusagen Lieblingsfutter.

      Generell sind 60 l für Anfänger leichter in Schuss zu halten als 10 l, weil du einfach eine größere Wassermenge hast, die Fehler eher wegpuffert (und Fehler wirst du machen, das haben wir alle getan). Man kann wie gesagt auch in kleineren Becken anfangen, aber da muss man viel mehr dahinter her sein.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: marmorkrebs was muss ich beachten

      Also ,

      Krebs und schnecken geht.auch raub., und geweihschnecken
      Oder nur Post turmdeckelschnecken

      Zu dem guppy also 2-3 weibchen...

      Was kann ich für die 4 silber mollys tun?

      Ich bekomme dann auch noch geschenkt vom anderen kollegen ein paar panzer welze...könnte das so klappen.
    • Re: marmorkrebs was muss ich beachten

      Hallo,

      Welse sind, wie Ulli schon geschrieben hat, nicht zu empfehlen, da der Krebs diese fressen kann (ganz oder teilweise).
      Raubschnecken fressen andere Schnecken. Diese würde ich nur dann einsetzen, wenn du Schnecken reduzieren möchtest.

      Grüße

      Kirsten
    • Re: marmorkrebs was muss ich beachten

      Sebl,

      ich habs in dem anderen Thema schon geschrieben... Du willst ja anscheinend mehr wissen und es richtig machen, sonst wärst Du wohl nicht hier. Aber Du brauchst erstmal ein Basiswissen, damit Du überhaupt weisst, wovon alle hier reden. Sonst wirst Du nicht voran kommen. Ich habe Dir zu dem Thema 3 Bücher empfohlen im anderen Thema. Du brauchst nicht alle 3 lesen, ein oder zwei reichen. Im Zweifel lies das eBook für 3€, da hast Du kaum Geld ausgegeben und bist hinterher deutlich schlauer.

      Dann hast Du das Handwerkszeug, um sich hier vernünftig unterhalten zu können. Vorher bringt es nicht wirklich etwas, wie Du wohl merkst... :whistling:

      Grüße,
      Bernhard