GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Besatzfragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Besatzfragen

      Hallo ,, ich weiss nicht recht ob das das richtige forum ist.

      Ich besitze ein 10l nano becken und würde mir das gerne mit garnelen einrichten.

      Ich weiss das es relativ kleinist im momenthabeich einen krebs
      Undeinen guppy drin.

      Kann man mit dem becken garnelen halten...?
      Wenn ja wasbrauche ich und wieviel tiere kann ich max halten ohne das es zueng wird?

      sebl78
    • Re: Besatzfragen

      Hallo Sebl,

      und erst einmal herzlich willkommen hier! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

      Leider muss ich Bernhard zustimmen: 10 l sind für jeden Krebs deutlich zu klein, und ein Guppy (und sei es auch nur einer) wird sich in so einer kleinen Pfütze ebenfalls nicht wohl fühlen. Zumal Guppys nicht gern alleine sind.
      Um welchen Krebs handelt es sich denn (damit wir eine Empfehlung abgeben können, wie du weiter verfahren könntest)?

      In 10 l kann man durchaus Garnelen halten. Mein erstes Becken war mit 12 l nicht wesentlich größer. Es ist aber nicht ganz einfach und verlangt Fingerspitzengefühl und Wissen um biologische Zusammenhänge. Das kann man sich heutzutage im Netz allerdings ganz gut anlesen.

      Grundsätzlich sind 10 l natürlich biologisch weniger stabil als 80 l, du musst da sehr viel sparsamer füttern und sehr penibel auf die Wasserqualität achten. Aber, wie gesagt, es kann funktionieren.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Besatzfragen

      Danke dir ulli das du kir ein thema aufgemacht hast..

      Zu deiner frage leider ein schimmer finger der krebs...
      Ein ..Marmorkrebs..

      Ich hatte ja mal mehr im 10l becken aber einkrebsund einguppy sind mir
      Schon hops gegangen.

      Die Frage dieich mir stelle ist ab ich alles umsiedle in ein 60l becken .wäre bestimmt nicht schkecht von der grösse.

      Aber wie schaut es mit der Besetzungsliste aus...ich hätte dann 4silber.mollys 1 guppy 1 krebs drin...

      Nicht gerade die beste Nachbarschaft. ?.
    • Re: Besatzfragen

      Sag mal wer hat Dir denn 2 Marmorkrebse und 2 Guppies für das 10l-Pfützchen gegeben oder empfohlen?
      Oder hast Du Dir das selbst so ausgedacht?

      Naja, das funktioniert jedenfalls nicht. Da musst Du schnell reagieren, sonst sind die verbleibenden 2 auch bald hopps.

      Als Erstmaßnahme wäre dafür in der Tat ein 60cm-Becken nicht verkehrt. Wobei ich für den Krebs keine Aussage treffen kann, habe ich 0 Erfahrung mit. Für die lebendgebährenden Zahnkarpfen reichts aber.

      Sei Dir im Klaren, daß mein Anfängerguide aber nicht für so ein Becken gilt, der ist für reine (Hochzucht-)Garnelenbecken geschrieben. Ullo, ich formuliere hier und da wohl besser noch etwas um oder dazu, damit das ganz klar wird.

      Sebl, jetzt ist erstmal die Frage: seit wann befasst Du Dich überhaupt mit der Aquaristik, womit vor allem (Bücher, Foren etc.) und was weisst Du bereits? Die Sache mit Deinem 10l-Besatz zeigt mir, daß Du noch ganz am Anfang stehst. Da steht jeder mal, aber so ein Beginn ist natürlich denkbar schlecht.
      Ein 10l-Becken ist - wenn überhaupt mit Besatz - nur was für erfahrene Leute und höchstens Besatz mit wenigen Zwerggarnelen. Ich verwende solche Becken überhaupt nur temporär zur Verpaarung, Aufzucht etc... ganz einfach schon deshalb, weil es mir als Dauerbecken viel zu mühsam ist. Wenig Wasser bedeutet nicht wenig Aufwand. Bei so einem kleinen Becken ist immer irgendwas, das ist ziemlich nervig...

      Das Lesen in Foren ist für Anfänger zwar auch hilfreich, kann aber auch für Verwirrung sorgen, da man die vielen Infos ohne Fachwissen schlecht einordnen kann. Als Basis empfiehlt sich daher ein gutes Buch. Da Du ja auch Fische halten willst, fängst Du quasi mit einem klassischen Gesellschaftsbecken an. Daher sind die Infos hier im Forum für Dich auch nicht immer gut verwertbar, siehe Anfängerguide.
      Gute Anfängerbücher sind leider selten, umso mehr sinnlose Anfängerbücher gibt es. Ich nenne jetzt natürlich nicht die Krücken, erstens sprengt es (leider) den Rahmen und zweitens sorgt das nur für unangenehme Diskussionen.
      Daher mal eine Empfehlung: "Aquaristik für Einsteiger" von H.-J. Krause. Der Autor hat mit seinen beiden Handbüchern für Aquarienwasser und Aquarientechnik bereits lange zuvor zwei hervorragende Bücher verfasst. Das Einsteigerbuch von ihm ist relativ neu, ich habe nur an für mich wichtigen Punkten hineingeschaut und festgestellt, daß der Autor im Gegensatz zu vielen anderen meist richtig liegt. Das Buch kostet 10,90€, erschienen bei Bede in der 2. Auflage 2013, ISBN 978-3800167562.

      Und da man sich nicht nur auf eine Meinung alleine verlassen soll, hier ein weiteres: "Das pflegeleichte Aquarium" von Roetter/Froehlich, erschienen erst im Dezember 2013. Habe es noch nicht in der Hand gehabt, hörte aber nur Gutes bisher. Kostet zwar 18€, gibts aber auch als eBook für 10€. Achso die anderen Bücher sind natürlich auch bei Amazon erhältlich.

      Und zuletzt noch ein Geheimtipp, den ich erst jüngst fand, weil auch gerade erst erschienen: "Aquaristik im Detail" von Alex Kempe. Erschienen im Selbstverlag und nur als eBook, aber dafür auch nur 3€:
      amazon.de/Aquaristik-im-Detail…TF8&qid=1390473171&sr=1-5
      Ein erster Blick war verheißungsvoll: natürlich nicht so schön bunt bebildert wie die Verlagsbücher, aber durchaus voll mit guten Infos. Für 3€ sicher eine gute Lektüre.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Besatzfragen

      Hallo Bernhard,
      Ich habe die 4 vom Arbeitskollegen gekommen damit ich was habe ...

      Ja in den foren steht viel...und auch viel mit abkürzungen und fach wissen.

      Habe ein paar alte Bücher aus alten zeiten noch gefunden.

      Aber ist halt alles altes zeug...da beginnen die becken bei 80l

      Nix 30l geschweige denn 10l was hier schon schwer ist was darüber zu finden...

      Habe die becken von einem freund übernommen das 10l und das 60l ..

      Nein ich habe keine erfahrung was becken unf ische angeht. ?.deshalb kese ich alles was ich finden kann..
    • Re: Besatzfragen

      Sebl dann lies erstmal eins der Bücher. Oder alle. Vergiss die ollen Kamellen. Und lass die Foren erstmal ein wenig sein, Du brauchst erstmal ein Grundwissen. Niemand kann autofahren, wenn er Gas und Bremse nicht kennt und nicht weiß, wie und was man tankt... Du hast ganz offensichtlich "keinen blassen Schimmer" (das ist wirklich nicht böse gemeint :love: ) und brauchst erstmal einen Grundstock an Infos.

      Der Kollege weiß schon, daß die Tiere für ein 10l-Becken waren?

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Besatzfragen

      Hallo,

      Oje. Du armer Ahnungsloser. Das meine ich nicht böse, sondern wirklich sehr mitfühlend. Mit Null Ahnung und niemanden an deiner Seite, der dir persönlich helfen kann- der absolute Albtraum.
      Selbst mich verwirrt das Internet noch heute in Sachen Aquaristik, trotz viel "lebenslanger" Praxis und einem soliden Grundwissen der Bio/Chemischen/etc- Zusammenhänge. Wie verwirrend muss das nur sein, wenn man über kaum Grundwissen verfügt und Halbwahrheiten von echten "Fakten" unterscheiden soll...?

      Deinen Kollegen brauchst du anscheinend nicht zu fragen, ob er dir unter die Arme greift...?! :o

      Auch wenn dies an der Nano- Aquaristik ein wenig vorbei geht, finde ich, dass diese drei Seiten ein gutes Fundament mit aufbauen- ab und an schaue ich selbst noch mal rein:

      afizucht.de/html/anfangerseiten.html

      deters-ing.de Hier, "relativ neu" auch ein schöner Bericht zur Nano- Aquaristik!

      crustahunter.com/

      Das wären meine drei Lesetipps. Die kannst du durcharbeiten, bis der DHL-Mann klingelt :) .


      Mein erster Gedanke war - nicht nett vielleicht :/ - auf jeden Fall die Fische zurück geben und bei Null starten. Oder, wie schon erwähnt: 60er mit dem vorhandenen starten und gleichzeitig "Wissen" (Kein Halbwissen) aufnehmen.

      LG Anne (die sich manchmal für alle Tierarten "Führerscheine" wünscht :whistling: )
    • Re: Besatzfragen

      Hmm naja wenn Du ihm sagst, daß Du Besatz für das 60er brauchst, er Dir dann Guppies und Krebse gibt und Du die dann aber ins 10er-Becken gibst, dann funktioniert das natürlich nicht.

      Aber wie gesagt, lies erstmal eins der Bücher, dann kann man hier weiter diskutieren. Vorher ergibt das eigentlich keinen Sinn.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Besatzfragen

      Er wußte es schon das sie ins kleine sollten...aber ab freitag habe ich das 60l soweit das sie dann umziehen koennen...hoffe ich

      Nur miteinlaufen ist dan haltkeinezeit...hat da einer einen tipp....

      Kann man da was machen...die fische sollen am samstag umziehen :(
    • Re: Besatzfragen

      Ja dann kann man was machen: gib die Tiere wieder zurück - Du hast sie von privat und da waren sie auch schon in einem geeigneten Becken - und lass erstmal das 60er Becken einlaufen. Währenddessen hast Du auch genug Zeit, nochmal in eins der Bücher zu sehen ;)

      Und wenn das Becken dann fertig ist holst Du Dir die Tiere wieder und alles wird gut (hoffentlich). Sonst werden der verbliebene Krebs und der Guppy wohl bald auch nur noch Geschichte sein.

      Wobei ganz ehrlich gesagt: wenns nicht wegen des Krebses wäre, der ja vermutlich recht groß ist und auch ordentlich Dreck macht, dann könntest Du das Becken auch gleich besetzen. Ein oder zwei kleine Fische wie Guppies werden - vorrausgesetzt Du beschränkst die Fütterung auf alle 2 Tage ein paar Krümel - kaum zum Problem werden in der Einlaufphase, wenn sie denn schonmal da sind und Du sie nicht loswirst. Also gib zumindest den Krebs nochmal ab und lass den Guppy falls es nicht anders geht mit ins neue Becken. Achso und ein Startbakterienpräparat wäre in dem Fall wohl nicht schlecht. Lass Dich da im Zoohandel beraten, was sie da haben.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Besatzfragen

      Noch mal als Anmerkung an Annes sehr guten Beitrag:

      DIe genannten Seiten sind auch bestens geeignet, wobei ich trotzdem nach wie vor zu einem der Bücher rate, weil ein Buch eigentlich immer didaktischer ist als eine Internetseite und Du nur in einem Buch von vorne nach hinten einen durchgängigen, sinnvoll angeordneten Strang findest, an dem Du Dich entlang hangeln kannst.

      Und die Seite von Olaf Deters ist definitiv etwas für Leute, die bereits ein Basiswissen haben, sonst versteht man da nur Bahnhof. Das Niveau ist gewollt hoch, es ist keine Anfängerseite für Leute, die gar keine Ahnung haben. Umso wertvoller ist sie, sobald man sich etwas auskennt.

      Hier nochmal direkt der Link zum Artikel über kleine Aquarien:
      deters-ing.de/Fische/Kleinaquarien.htm

      Immer wieder lesenswert... insbesondere und gerade dieser eine Artikel. Auch wenn er nichts für Anfänger ist ;)

      Grüße,
      Bernhard

      P.S.: nicht dass das jetzt falsch rüberkommt mit dem Artikel, weil dort kleine Becken verteidigt werden... ein 10l-Becken ist für Marmorkrebse definitiv zu klein und für normale Guppies ebenso. Da würde auch Olaf nichts anderes sagen.
    • Re: Besatzfragen

      .... Abend, Bernhard,

      ich schrieb ja extra, dass er auf den Seiten erstmal gute Infos bekommt, bis der DHL-Mann klingelt (und die hoffentlich bestellten Bücher) vorbei bringt ;) . Das kann im schlimmsten Fall erst Montag sein, und bis dahin kann man die Zeit doch gut nutzen....

      Klar, beim Olaf gibt es keinen einfachen Stoff, aber nach den ersten Schritten in der Aquaristik kann man da zumindest schon ein wenig das neu erworbene Wissen weiter aufstocken und seinen "Horizont" erweitern. Mal ganz vereinfacht gesagt: Aquaristik ist ein bisschen wie Latein. Da sind Begriffe und Zusammenhänge im Raum, die man erstmal verstehen lernen muss. Dazu gehört aber auch das dazu holen von komplexeren Inhalten, um die Geschichte im ganzen verstehen zu können. Mit den immer gleichen Vokabeln wird das auf Dauer nix :) .

      Aber auf Afizucht ist die Story mit dem Aquarium eines Bekannten (oder so) immer wieder "lehrreich". :huhu: 8o

      :saint: Um das 60er schneller flott zu machen, nutz das bereits verwendete Filtermaterial aus dem 10er :saint:

      lg Anne


      PS: Wenn dein Freund wusste, wo die Tiere hin sollten... oje... ;(
    • Re: Besatzfragen

      "KaterFindus" schrieb:


      ich schrieb ja extra, dass er auf den Seiten erstmal gute Infos bekommt, bis der DHL-Mann klingelt (und die hoffentlich bestellten Bücher) vorbei bringt ;) . Das kann im schlimmsten Fall erst Montag sein, und bis dahin kann man die Zeit doch gut nutzen....

      Achso sorry, hab ich gar nicht kapiert... hatte ihm ja auch eBooks empfohlen, da kommt kein DHL-Mann ;)

      Sebl, willst Du überhaupt eins der Bücher lesen? Du hast dazu noch gar nichts gesagt. Das wäre wichtig zu wissen, um Deinen ungefähren Wissensstand einschätzen zu können...

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Besatzfragen

      Bernhard.....

      Ich habe die einsteiger anleitung schon durch und umgesetzt(fand sie sehr anregend u d gut erklärt auch der fisch besatz macht sinn der da erklärt wird).Das 60l becken läuft mit steine und decko ein

      2 pflanzen sind auch schon drin aufbereiter auch..

      Ich habe mir das erste buch bestellt bei talia mit der isbn nummer..

      Sebl78
    • Re: Besatzfragen

      Hallo sebl78,

      noch ein Tip zu Deinem Besatz:
      Marmorkrebse können bis 15 cm groß werden---außerdem gibt es bei Marmorkrebsen keine Männchen und die Tiere vermehren sich quasi "jungfräulich"--jedes Tier kann so um die 100 Jungtiere "produzieren".Und das ca. alle 8 Wochen!
      Tu Dir lieber selbst einen Gefallen und gib den verbleibenden Krebs zurück---denn sonst brauchst Du bald noch (viel) mehr Becken....oder eine Schildkröte ;)
      LG
      Silke
      LG
      Silke
    • Re: Besatzfragen

      Hallo silke und danke für deine Anregung,

      Habe schon gehört das der krebs sich selber fortpflanzen kann :)

      Gibt es irgentwelche anderen räuber die das etwas eingrenzen können..oder hat der krebs keine anderen feinde ausser die schnappschildkröte. ?.

      Möchte mich ungerne von ihm trennen(ob mir die zoohandlung welche abnimmt oder der zoo mal schauen wäre ja nicht schlecht).


      Lg sebl