GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Caridina dennerli "Mantano blue dot"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Caridina dennerli "Mantano blue dot"

      Nabend zusammen.

      Hab gerade die Bezeichnung Caridina dennerli "Mantano blue dot" gelesen...
      ...kann mir jemand sagen, was es mir dem Zusatz "Mantano blue dot" auf sich hat?

      Auch hab ich für die Kardinalsgarnelen die Bezeichnung Caridina spec. gelesen.
      Ist das eine alte Bezeichnung für die Caridina dennerli?
      Gruß
      Markus
    • Re: Caridina dennerli "Mantano blue dot"

      Huhu,

      bevor eine Garnele bestimmt oder gar wissenschaftlich beschrieben ist, muss man sie ja auch irgendwie benennen ... daher kommt das spec. (oder sp.) - das heißt lediglich, dass zwar die Gattung, der die vorliegende Art angehört, bekannt ist (in unserem Fall Caridina), dass man aber die genaue Art noch nicht kennt. Caridina spec. (oder sp.) bedeutet also: Dies ist eine Caridina, leider wissen wir nichts näheres.

      Viele Garnelen heißen so ... bis sie eben näher bestimmt, oder, bei unbekannten Arten, wissenschaftlich beschrieben werden.

      Es gibt Kardinalsgarnelen mit weißen und welche mit blauen Punkten. Letztere dürften dann die von dir angesprochenen "Blue Dot" sein. Ob das erbfest ist ... weiß noch keiner.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Caridina dennerli "Mantano blue dot"

      Danke euch beiden!
      Daß es da tatsächlich Unterschiede gibt (also weiße oder blaue Punkte), höre ich jetzt zum ersten mal...
      ...ist das auch in der Natur so, oder hat sich das erst bei den Nachzuchten so gezeigt?
      Die rote Grundfarbe ist ja auch etwas variabel....
      Gruß
      Markus
    • Re: Caridina dennerli "Mantano blue dot"

      Hei, als der 30 Litercube noch dawar..hatte ich auch immer den Eindruck, das manche blaue und manche weiße Punkte haben...hab es aber auf verschiedene Belichtungen geschoben ?(
      Für mein Becken brauch ich mal eine andere Lampe...die Kardinäle sind sehr dunkel unter den LED und die Punktfarbe is irgendwie undefinierbar...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!