GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

20l Cube - asiatisch angehaucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 20l Cube - asiatisch angehaucht

      Hallo!

      Dann schmeiß ich auch mal meinen 20l Cube in die Runde.
      Es war ein 20l Komplettset von Dennerle.

      Das Becken selbst, Beleuchtung und Filter sind bereits 3 Jahre alt, allerdings stand es 2,5 Jahre trocken. Bei der Neueinrichtung im Dezember vorigen Jahres kam eine neue Filterkartusche zum Einsatz und die komplette Einrichtung ist auch neu.

      Hardscape:
      schwarzer Garnelenkies
      3 Steine
      1 Buddhakopf aus Kunststein
      1 redwood-Wurzel

      Pflanzen:
      Wasserpest
      rotala indica
      Javamoss, aufgebunden
      Wasserstern
      kubanisches Perlkraut

      Besatz:
      rosa Posthornschnecken
      Blasenschnecken
      Tellerschnecken
      eine Baby-TDS, die im Garnelensäckchen war
      10 Neocaridina davidi var. blue jelly
      jede Menge kleines Getier, wie Hüpferlinge, Würmchen, etc.

      Werte des Leitungswassers von HP der Stadt:
      Elektrische Leitfähigkeit: 210
      ph-Wert: 8,11
      Gesamthärte: 6,0
      Karbonathärte: 6,3
      Nitrit: <0,008
      Nitrat: 2,6

      Seit Anfang Dezember läuft es jetzt und in der Einrichtung und generell hat sich schon einiges getan, was ich hier jetzt mal nicht mehr genau dokumentieren werde, sondern eben ab dem Jetztstand. ;)
      Nur kurz ... Am Anfang nicht alle Pflanzen bekommen, die ich wollte - danach nochmal nachgekauft und die PHS eingesetzt - Blasen- und Tellerschnecken eingeschleppt - mickernde rotala indica - wuchernde Wasserpest extrem zurückgeschnitten und rotala umgesetzt - Einzug von 10 blue jellys und einer Baby-TDS - Großlibellenlarve rausgefischt und Algenbälle rausgeschmissen - eine Hydra entdeckt, die unter Beobachtung steht - heute eine tote PHS rausgefischt womit wir beim Jetztstand angekommen sind.

      Bilder werd ich gleich dranhängen ...

      lg
      Daniela
    • Re: 20l Cube - asiatisch angehaucht

      Ich hoffe, dass das mit den Dateianhängen funktioniert?
      Bilder
      • 2014-01-15 blue jelly weibchen.jpg

        108,87 kB, 675×900, 599 mal angesehen
      • 2014-01-15 blue jelly.jpg

        118,31 kB, 675×900, 613 mal angesehen
      • 2014-01-26 frontalansicht.jpg

        185,78 kB, 900×900, 648 mal angesehen
    • Re: 20l Cube - asiatisch angehaucht

      Und jetzt noch ein Rattan-Rollo hinter die Rückwand Daniela,
      das wär das Tüpfelchen auf dem i :D

      Schöne Grüße
      Ev :huhu:

      Ein vöööööööllig uneigennütziger Rat von der Ev :whistling:
      die demnächst so eins (58 x 150 cm groß) hier anbieten wird, statt in ebay!
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: 20l Cube - asiatisch angehaucht

      Hallo!

      @Ev
      Na die Rattan-Rollo lass ich mal lieber. Ich warte einfach darauf, dass die Wasserpest wieder anschiebt und da find ich den schwarzen Hintergrund wieder perfekt. ;)


      Es ist wirklich zum Mäuse melken. Ich werde von nichts verschont.

      Habe soeben eine unglaublich fette riesige braune Planarie aus dem Becken gesaugt. Wer weiß also wieviele von diesen Mistviechern schon in dem kleinen Becken hausen.
      Somit ist es auch nachvollziehbar woran die große PHS gestorben sein könnte. *seufz* Ab und zu mal ein leeres Schneckenhaus der Babies fand ich nicht weiter bedenklich, aber jetzt ist mir einiges klar.

      Werde nachmittags gleich losstapfen und No Planaria besorgen und heute mit der Behandlung beginnen. Nach den Erfahrungen im Internet soll es ja keine Probleme mit Garnelen und auch Schnecken geben. Werde es etwas unterdosieren, da das auch schon reichen soll. Wieder mal bangen und hoffen. *seufz*

      Werde die Behandlung und Erfahrung damit auch dokumentieren.

      lg
      Daniela
    • Benutzer online 1

      1 Besucher