GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Blaualgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schmieralgen (Blaualgen/Cyanobacterien)

      Dunkelgrüne bis blauschwarze Beläge auf den Pflanzen, Dekoration und Bodengrund. Sie fühlen sich schmierig an und riechen übel (leicht gammelig). Nährstoffungleichgewichte sind primär für das Auftauchen dieser Algenart verantwortlich, da hierdurch die Pflanzen geschwächt werden und sich das Bakterium ausbreiten kann.
      Eine gute Möglichkeit diese Bakterien zu beseitigen stellt eine Dunkelkur dar. Hierfür sollte man zunächst die sichtbaren, leicht zu entfernenden, Blaualgen beseitigen und darauf einen großen Wasserwechsel machen (80% oder mehr). Das Aquarium sollte mit einer Membranpumpe belüftet werden und das CO2 abgestellt werden. Nun kann das Aquarium abgedunkelt werden mit Decken oder Pappe, die Beleuchtung sollte natürlich ausgestellt werden. Diese Verdunkelung bleibt für die nächsten 7 Tage bestehen und die Fische sollten während dieser Zeit nur sehr spärlich gefüttert werden. Nach 3-4 Tagen kann bei starkem Befall ein erneuter Wasserwechsel von 50% (oder mehr) durchgeführt werden. Nach 7 Tagen kann die Beleuchtung wieder eingestellt werden und in den folgenden 2 Tagen sollte das Wasser jeweils zu 90% gewechselt werden.


      Hi!! Habe in meinem Becken jetzt auf einmal Blaualgen!!
      Wenn ich jetzt wie beschrieben mein Becken eine Woche ins Dunkle setze sind doch meine Pflanzen fertig!!

      Gibt es kein Mittel wo Garnelenfreundlich ist??

      Gruss Erri
    • Re: Blaualgen

      Hallo Erri.

      Nein, meines Wissens nach gibt es kein anderes wirksames Mittel.
      Es ist auch nicht gesagt das nach einer Dunkelkur deine Pflanzen hinüber sind, wenn das Becken danach
      wieder gut läuft erholen sie sich recht schnell wieder.
      Ich liste dir hier nochmal die Schritte für eine Dunkelkur auf, bitte auch genau einhalten:
      1. Einen starken Wasserwechsel durchführen (ca. 70 %).
      2. Durchlüftung mit Membranpumpe und Ausströmerstein installieren und in Betrieb nehmen.
      3. CO2 abstellen.
      4. Das Aquarium für 6 - 7 Tage vollständig verdunkeln (Licht aus, Decke oder Pappe so anbringen, dass auch kein Tageslicht einfallen kann).
      5. Nur wenn Jungfische vorhanden sind, jeden zweiten Tag sehr sparsam etwas füttern und dazu ganz kurz Tageslicht einfallen lassen. Ansonsten keine Fütterung.
      6. Bei sehr starkem Befall mit Blaualgen sollte am dritten oder vierten Tag unter Vermeidung starken Lichteinfalls ein Teilwasserwechsel von 50 % durchgeführt werden.
      7. Am 6. oder 7. Tag Beleuchtung wieder einschalten.
      8. Sofort an zwei aufeinander folgenden Tagen jeweils 90 % Wasser wechseln.
      Wird der Punkt 8 vergessen, ist der ganze Aufwand in aller Regel vergeblich.
      (Quelle: aquamax - Blaualgen - Cyanobacteria)
      Ich kann versichern das das wirkt da ich diese Prozedur schon mehr als einmal durchführen musste.
    • Re: Blaualgen

      Also wenn du nur ein paar kleinere Stellen Blaualgen gesehen hast dann sauge diese schnellst möglich ab und mach einige größere Wasserwechsel. Wen das Wechselwasser den Werten deines Aquarienwassers in etwa entspricht macht das den Garnelen nicht wirklich was aus. Wichtig ist bei größeren Mengen allerdings das die Temperatur nicht zu stark abfällt, sonst könnte es zu Schockhäutungen kommen.
    • Re: Blaualgen

      Alles klar!!

      Habe was gefunden!!

      Was denkt ihr...

      Redoxin plus gegen Bart, Pinsel und Blaualgen 200ml
      9,50 EUR
      incl. 19 % UST zzgl. Versandkosten
      Grundpreis: 4,75 EUR pro 100 ml
      Art.Nr.: AT-5301
      Redoxin plus gegen Bart, Pinsel und Blaualgen 200ml

      REDOXIN PLUS

      ohne Kupfer und Monolinuron


      Nach aufwendigen Forschungsarbeiten und Testreihen ist es der Firma AquaTechnic gelungen, ein optimiertes Produkt
      gegen Bartalgen, Pinselalgen und Blaualgen zu entwickeln

      Redoxin Plus beseitigt Blaualgen uns stopt den Bart -und Pinselalgenwuchs ohne nachteilige Wirkungen.
      Redoxis Plus wirkt auf die meisten Aquariumpflanzen wachstumsfördernd, was meist schon nach wenigen Tagen sichtbar wird.

      Der Wirkstoff sorgt für die Vernichtung der Algensporen sowie die Abtötung der Mutteralgen.
      Das Immunsystem der Pflanze wird gestärkt.
      Dadurch werden die stark befallenen Blätter von der Pflanze abgestoßen, die neuen Triebe werden jedoch vor neuem Algenbefalll geschützt.
      Dieser "Selbstschutz" der Pflanzen hat seinen Ursprung in der Natur.

      Registriernummer: N-304414
      aquatechnic.de



      * Keine Grünfärbung des Wassers

      * Algensporen und Mutteralgen werden eliminiert

      * ohne Kupfer und Monolinuron

      * Die positiven Ergebnisse stellen sich bereits nach einer Behandlung ein

      * Zur Prophylaxe in Minimaldosen anwendbar

      * Anwendung auch bei Wels- und Wirbellosenbesatz


      Inhalt: 200 ml - ausreichend für 2000 Liter Aquariernwasser, bei starkem Algenbefall doppelte Dosis, dann ausreichend für 1000 Liter

      Anwendung/Gebrauchsanweisung lesen

      ACHTUNG
      Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformation lesen
    • Re: Blaualgen

      Hallo,

      da sollte man auf die Registriernummer achten. Beim neueren Produkt ist Salicylsäure drin. Beim älteren (teilweise noch im Handel) doch noch Kupfersulfat. Ob Salicylsäure in einer Menge, die Algen oder Cyanobakterien abtötet, nun so ideal ist für Garnelen, weiß ich nicht und ich werde es auch nie ausprobieren.

      Aber unabhängig davon: Gleichgültig, womit man Blau- oder andere Algen abtötet, sie setzen dann extrem schnell sämtliche Nährstoffe, aus denen sie sich entwickelt haben, wieder frei. Damit hat man eine wunderbare Nährlösung für die nächste Algengeneration oder für eine andere Algenart im Aquarium und der Spaß beginnt wieder neu. Es ist also wie bei der Dunkelkur notwendig, anschließend mehrere Extremwasserwechsel zu machen und danach die Bedingungen für die höheren Wasserpflanzen zu optimieren, damit diese als Konkurrenten zu den Algen auftreten können.

      Viele Grüße

      Bernd
      Viele Grüße
      Bernd ©¿©
      aquamax
    • Re: Blaualgen

      Hei, häng das Becken doch einfach für ein paar Tage zu...und mach Dunkelkur :saint:
      Das ist das billigste, einfachste und unschädlichste überhaupt...
      Wozu Geld ausgeben, wenn es doch viel einfacher geht???
      Bei Medikamenten heißt es nicht umsonst öftersmal:
      "Operation gelungen...Patient tot X/ "
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Blaualgen

      Da Blaualgen Bakterien sind, könnte ich mir vorstellen, dass alles an Medikamenten, was gegen sie hilft, auch für Filterbakterien nicht so prickelnd ist. Bei Baktopur ist das schonmal definitiv der Fall. Danach musst du neu einlaufen lassen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Blaualgen

      "ErriBerri" schrieb:

      Danke schön!! Habe heute noch ein Mittel gefunden!!



      Hallo,

      wenn Du fleißig weiter suchst, wirst Du noch ein paar Dutzend "Mittel" finden. Acriflavin ist nicht als Algizid zugelassen, weshalb es für das zuerst genannte Algenmittel Redoxin nicht mehr tauglich war. Deshalb wurden danach Kupfersulfat und schließlich Salicylsäure in das weiterhin als Algenmittel verkaufte Redoxin gepackt.

      Acriflaviniumchlorid: de.wikipedia.org/wiki/Acriflaviniumchlorid

      Entscheidend ist, dass immer, wenn Blau- oder andere, echte Algen plattgemacht werden, am Ende der gleiche Aufwand getrieben werden muss, um einen neuen Befall zu verhindern. Warum dann unbedingt mit irgendwelchen Giftstoffen hantieren, wenn es ohne jeglichen Nachteil auch ohne funktioniert?

      Viele Grüße

      Bernd
      Viele Grüße
      Bernd ©¿©
      aquamax
    • Re: Blaualgen

      So, jetzt hab ich auch das Cyano-Problem.

      Ich habe ein dreigeteiltes 120l Becken. Im Becken rechts aussen ist ein Eck-HMF Filter und dahinter eine Cyano-Oase X( Im Rest des Beckens ist nix. Warum das nun gerade hinter dem Filter ist, verstehe ich nicht.

      Mein Problem ist, ich kann schlecht 3 Becken verdunkeln nur wegen eines Beckens (Glastrennscheiben zwischen den Becken). Im Becken (ca. 40l) ist nur eine grosse Echinodorus. Ich halte darin meine Macrobrachium Assamense.

      Was mache ich nun ? Wie beuge ich vor ? Absaugen ? Jeden 2en Tag 70% Wasserwechsel ?
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Blaualgen

      "JenL" schrieb:

      So, jetzt hab ich auch das Cyano-Problem.

      Ich habe ein dreigeteiltes 120l Becken. Im Becken rechts aussen ist ein Eck-HMF Filter und dahinter eine Cyano-Oase X( Im Rest des Beckens ist nix. Warum das nun gerade hinter dem Filter ist, verstehe ich nicht.

      Mein Problem ist, ich kann schlecht 3 Becken verdunkeln nur wegen eines Beckens (Glastrennscheiben zwischen den Becken). Im Becken (ca. 40l) ist nur eine grosse Echinodorus. Ich halte darin meine Macrobrachium Assamense.

      Was mache ich nun ? Wie beuge ich vor ? Absaugen ? Jeden 2en Tag 70% Wasserwechsel ?


      Hallo Jennifer,

      sind die Aquarien hermetisch getrennt, oder haben sie eine Verbindung zueinander mit dem selben Wasser?

      Die Aquarien-Cyanos wachsen immer dort, wo sie genug Nährstoffe für Wachstum und Vermehrung finden. In dem Fall wäre es z. B. ausreichend, einmal die Matte gründlich zu spülen und den Wasserwechsel drastisch zu erhöhen in Häufigkeit und Menge.

      Eine Dunkelkur sollte nur dann gemacht werden, wenn andere, natürliche Möglichkeiten nicht zum Erfolg führen.
      Viele Grüße
      Bernd ©¿©
      aquamax
    • Re: Blaualgen

      Die Becken sind hermetisch voneinader getrennt. Danke für die Hilfe, dann mache ich mich mal and spülen und wasserwechseln.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Blaualgen

      Hei, das mit den Wasserwechseln hilft aber nur, wenn Dein Wasser nicht belastet ist...
      Unser Leitungswasser ist so lecker, das sogar in den Gieskannen und der Vogeltränke Cyanos wachsen...
      Die Kanister vom Regenwasser sind auch voll damit...aber das macht nix...meinen Aquarien sind sauber, obwohl ich das Wasser aus den "verseuchten" Kanistern reinschütte...
      Das war nicht immer so, aber die letzten 2 Jahre hatte ich keine mehr in den Aquarien...
      Früher dagegen regelmäßig in Februar und August...
      Keine Ahung, warum sie jetzt wegbleiben???
      Es gefällt ihnen einfach in den Aquarien nicht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Blaualgen

      HI,

      Die schleppt man sich nicht ein, die sind überall vorhanden und wenn es ihnen gefällt, dann bilden sie diese ekligen Polster.

      "Mowa" schrieb:

      Keine Ahung, warum sie jetzt wegbleiben???
      Es gefällt ihnen einfach in den Aquarien nicht...


      genauso gehts mir auch. An eine erfogreiche Blaualgenbekämpfung kann ich mich trotzdem nicht erinnern. Mir war aber aufgefallen, das in Becken ohne TDS, der Biofilm auf dem Boden immer mehr zunimmt und sich letztlich Blaualgen bilden. Diese Beobachtung ist über 20 Jahre her, bis heute gehören zum Grundbesatz meiner Becken TDS und andere Schnecken. Das gehört zu meiner Praxis ein Aquarium als funktionierendes Ganzes zu sehen, in dem jeder Wurm, Muschelkrebs, Schnecke usw. seinen Beitrag zum "biologischen Gleichgewicht" findet, Stoffe werden oft über viele Mägen abgebaut, der Eine frisst die Ausscheidungen des Anderen. Blaualgen hatte ich seither nie mehr.
      mfg Hans
    • Re: Blaualgen

      Hei Hans,
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Die schleppt man sich nicht ein, die sind überall vorhanden
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Genau...man kann sie allerdings nicht mit der Post verschicken...
      Also Bernd eine Probe schicken fällt flach :whistling:

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Blaualgen

      Okay, wenn ich also den Filter gereinigt habe, kippe ich eine Ladung TDS dahinter :) Die sind vor dem Filter und da ist wie gesagt alles sauber. Ich denke, ich muss einfach konsequent öfter das Wasser wechseln als nur 1x die Woche. Das Wasser geht bei mir erst durch einen 0,3er Reiserfilter, aber vielleicht ist in diesem becken mehr Schmutz da ich hier viel Frostfutter füttere.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Blaualgen

      Hallo,

      ich hab in meinem 30Liter Becken Blaualgen, nicht überall, aber an einigen Stellen.

      Da ich erst seit ein paar Monaten ein Aquarium hab hätte ich ein paar generelle Blaualgen-Fragen:

      Soll ich versuchen durch regelmäßiges absaugen die Blaualgen in Griff zu bekommen oder hilft das nicht und ich mach lieber gleich eine Dunkelkur?

      Wie saug ich die Algen am besten ab ohne den ganzen Bodensand mit zu erwischen?

      Soll ich den Filter regelmäßig/täglich reinigen?

      Bis jetzt Dünge ich mit EasyCarbo und ProFito, soll ich beide weglassen oder eins von beiden?
    • Re: Blaualgen

      Hei, die Blaualgen kommen von einem Ungleichgewicht der Bakterien.
      Filter regelmäßig reinigen, das genug Strömung da ist, aber nicht zu oft und nicht zu sauber auswaschen.
      Am besten machst Du die Dunkelkur, dann geht es am besten und schnellsten weg.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!