GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neocaridina Palmata?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neocaridina Palmata?

      Hallihallo zusammen!

      Hier mal eine Nahaufnahme einer unserer Garnelen (Jungtier). Dazu muss man noch sagen, dass die mehr oder weniger unterschiedliche Farben haben, die eine ist rötlich, die andere bläulich, wieder andere grünlich und manche auch eher klar (durchsichtig).
      Größe ausgewachsen: ca. 2 bis 2,5 cm.

      Welche Art könnte das sein? Vielleicht Neocaridina Palmata?
      Bilder
      • Garnele-1200px.jpg

        165,52 kB, 1.200×607, 1.098 mal angesehen
      ciao, Arndt.
    • Re: Neocaridina Palmata?

      Also 4 cm ist mir hier noch keine geworden. Meine Big Mamas kratzen an 3 bis allerhöchstens 3,5 cm, das sind aber absolute Ausnahmeerscheinungen. 2 bis 2,5 cm kommen schon hin, zumindest für die allermeisten.
      4 cm wären eher den Amanos vorbehalten. Die unterscheiden sich aber doch deutlich von Neocaridina.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neocaridina Palmata?

      Hi,

      imho ist das gar keine Neocaridina, bei dem abgebildeten Tier fehlt mir einfach das lange Rostrum der Neos. Leider habe ich keine Ahnung was es sonst sein könnte.

      N. davidi


      N. palmata
      Bilder
      • 1.jpg

        149,39 kB, 1.200×794, 671 mal angesehen
      • het1.jpg

        180,95 kB, 1.200×895, 692 mal angesehen
      mfg Hans

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cheraxfan ()

    • Re: Neocaridina Palmata?

      Moin,

      eins ist sicher: Sie vermehren sich in Süsswasser, denn ich habe sie von jemandem bekommen, der die Jungtiere aus seinem Außenfilter holt, wenn er ihn sauber macht. Da sind dann immer so 20 bis 40 Tiere drin. von 3 mm bis über 1 cm Länge ohne Fühler.

      Ich habe vorgestern auch neue Fotos gemacht, ich werde sie gleich mal hochladen. Vielleicht kann man dann was genaueres sehen.
      Bilder
      • Garnele5.jpg

        210,8 kB, 1.200×900, 659 mal angesehen
      • Garnele4.jpg

        241,46 kB, 1.200×900, 674 mal angesehen
      • Garnele3.jpg

        124,28 kB, 1.200×900, 649 mal angesehen
      • Garnele2.jpg

        172,99 kB, 1.200×900, 680 mal angesehen
      ciao, Arndt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Solinger ()

    • Re: Neocaridina Palmata?

      Supi, Danke. Lass mich nicht dumm sterben: An welchen Merkmalen (und welchen Fotos) hast Du das jetzt erkannt?

      Und noch ne Frage: wie lange dauert es bei denen vom ersten Stadium, bis sie ausgewachsen sind? Ungefähr reicht mir schon. Tage, Wochen, Monate?
      ciao, Arndt.
    • Re: Neocaridina Palmata?

      Hallo,
      wirklich bestimmen kann man "sowas",wie Ulli schon erwähnte,nur mit dem Mikroskop und den entsprechenden Fachkenntnissen.

      crustahunter.com/bestimmung-von-garnelen/

      Auch sehr interessant und zum Thema passend gibts hier - wirbellose.de/klotz/index.html noch was zum stöbern. ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Neocaridina Palmata?

      Also das lange Rostrum (die "Nase"), die Körperform und die Zeichnung sind eher typisch für schlecht gefärbte Red Fires, die man halt so im Fischaquarium dabei drin hat. Da gehe ich einfach nach der Wahrscheinlichkeit. Ganz sicher sagen kann man's wie gesagt nicht.

      Neocaridina sind ab ca. 1,2 bis 1,5 cm geschlechtsreif, ausgewachsen sind sie ja praktisch nie (wachsen bei jeder Häutung ca. 10%).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"