GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aquarium Frontscheibe zerbrochen - wie jetzt vorgehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aquarium Frontscheibe zerbrochen - wie jetzt vorgehen

      Hallo,

      ich brauch bitte schnelle Hilfe!

      Mir ist gerade die Frontscheibe meines AQ total zerbrochen.
      Ich konnte einen 10l Eimer mit Wasser und (fast) alle Taiwaner retten.

      Einen 30l Ersatzcube habe ich, wie richte ich den nun schnell ein?
      Altes Soil erst durchspülen und umfüllen? Neues Soil nehmen - wohl eher nicht, da das Soi erst eingefahren werden muss.
      Filter, Pflanzen & Co werde ich übernehmen.

      Bitte um kurzen Rat bezüglich des Bodengrundes.

      Danke!

      Kirsten
    • Re: Aquarium Frontscheibe zerbrochen - wie jetzt vorgehen

      Hi,
      Bodengrund nebst Einrichtungsgegenständen und Pflanzen dem Alt-Aq entnehmen...Bodengrund gut durchspülen; Einrichtungsgegenstände grob reinigen/säubern.
      Neues Becken falls noch nicht geschehen reinigen (innen).
      Neu Aq mit dem Bodengrund befüllen....einrichten und mit Wasser befüllen...Temperatur abgleichen und dann hinein mit den Wirbellosen (vorsichtig; langsam einsetzen!)
      Da müssen jetzt alle Beteiligte durch! Einschließlich Du ... Soil hin oder her! ( zur Not tut´s auch ein Wasserwechseleimer!) :D

      LG Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Aquarium Frontscheibe zerbrochen - wie jetzt vorgehen

      So Ihr Lieben, die Schlacht ist geschlagen und ich bin nur ein bisschen durchgedreht. ?(

      An dem ganzen Schlamassel bin ich auch noch selber Schuld. Mir ist eine Glasflasche, welche in einem Schrank über dem AQ war unglücklich auf die Frontscheibe gefallen. Die Flasche ist übrigens noch heil... :evil:

      Zum Glück konnte ich fast alle Taiwaner retten, jetzt hocken ca. 250 Tierchen in einem 30l Cube, sehen aber einigermassen zufrieden aus - soweit man das beurteilen kann.

      Jetzt drückt mir alle mal die Daumen, dass die Aktion keine weiteren Folgen hat, dann ist das Unglück schnell vergessen.

      Am Schluss noch etwas zum Schmunzeln: Das Becken stand in meiner Küche und heute morgen habe ich dort ordentlich "Frühjahrsputz" gemacht. Nachdem das AQ geschrottet wurde, sah es natürlich viel schlimmer aus als vorher.... X(

      Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe, Ihr seid die BESTEN!

      Beste Grüße

      Kiki
    • Re: Aquarium Frontscheibe zerbrochen - wie jetzt vorgehen

      Hallo Kiki,
      falls es noch an Soli fehlt, würde ich den Environment von Glasgarten zum Nachkippen verwenden, weil der wohl kaum eingefahren werden "muss" (aber natürlich sollte). Er gibt aber nichts Schädliches in Richtung Ammonium-Ionen oder so ab, da er nur schwach gedüngt ist.
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Aquarium Frontscheibe zerbrochen - wie jetzt vorgehen

      Hallo Jan,

      vielen Dank für den Tipp!
      Der Soil hat mehr als gelangt, da mein geschrottetes AQ um einiges flächiger war, als der lütte 30er Cube. Ich hatte Environment Soil in dem AQ und habe dies einfach umgefüllt. Nächste Woche kommt mein neues Becken, da werde ich auch wieder Environment nehmen und wenn es keine Probleme gibt, werde ich die Taiwaner nach 2 Wochen Einlaufzeit nach und nach umsiedeln. Muss dann natürlich morgens und abends die WW prüfen und ggf. häufiger Wasser wechseln. Nach 4 Wochen möchte ich dann mit dem Umsiedeln durch sein. Der Cube ist derzeit total überbesiedelt. ?(

      Ein schönes Wochenende!

      Kirsten
    • Re: Aquarium Frontscheibe zerbrochen - wie jetzt vorgehen

      wow!!!!!!!
      meine aquarienscheibe "zerbricht" ,aber ich bin cool und habe dennoch zeit ,das der welt mitzuteilen!!!
      ich war eine Woche nicht da und es gibt keine interessanteren Themen?

      und auch noch vielen dank an "ulli" ,dass sie meine Vorstellung 2013 veröffentlicht hat!

      liebe grüsse an alle garnelenfreunde HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Aquarium Frontscheibe zerbrochen - wie jetzt vorgehen

      Hallo Yara,

      "yara" schrieb:

      wow!!!!!!!
      meine aquarienscheibe "zerbricht" ,aber ich bin cool und habe dennoch zeit ,das der welt mitzuteilen!!!
      ich war eine Woche nicht da und es gibt keine interessanteren Themen?

      Das Thema ist ziemlich interessant, wenn du mich fragst - du warst offenbar glücklicherweise noch nicht in dieser Situation? Dann ist es nämlich durchaus gut, wenn man schonmal was gelesen hat und weiß, wie man vorgehen muss. Und wenn's nur Sicherheit gibt, dass man wirklich das richtige tut.
      Ansonsten - ein Forum ist nur so interessant wie die Beiträge seiner Mitglieder, also hau rein ;).

      und auch noch vielen dank an "ulli" ,dass sie meine Vorstellung 2013 veröffentlicht hat!

      Hilf mir mal bitte kurz - wann und wo war das?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Aquarium Frontscheibe zerbrochen - wie jetzt vorgehen

      hallo kirsten!
      bitte enschuldige ,mein "beitrag" zu deinem Hilferuf war eigentlich eher schwarzhumorig gemeint.wenn mir das passieren
      würde wäre ich warscheinlich 7 tage im "Ausnahmezustand" und gar nicht in der lage irgendwo um hilfe zu bitten!!!
      also nochmals Verzeihung,war wirklich nicht böse gemeint! als Wiedergutmachung biete ich dir ein völlig kostenloses pflanzenpaket inklusive Lieferkosten an.hauptsächlich moose ,darunter auch eher seltene bzw.teure arten.bei Interesse
      schreib mir einfach deine Adresse.
      liebe grüsse HD!

      PS:liebe ulli es war der 22.12. glaube ich ,ist aber nicht mehr wichtig.
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Aquarium Frontscheibe zerbrochen - wie jetzt vorgehen

      Huhu :huhu: ...paar Emoticons wären evt. entwaffnend gewesen..schau mal rechts Yara, da sind einige passende :saint: ...
      Manchmal kommt rein geschriebenes Wort ganz anders rüber, als es gemeint war ?(
      Und dann gibts noch sowas...[ironiemodus an] [/ironiemodus aus]

      Ich glaub ich hätte auch gleich dem Aufwischen eine Story zum besten gegeben... Man ist dann soooo kopflos, das man keinen klaren Gedanken fassen kann..da is es schon hilfreich, wenn paar nicht so gestresste Menschen für einen mitdenken :thanks: ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aquarium Frontscheibe zerbrochen - wie jetzt vorgehen

      Hallo Yara,

      vielen Dank für Deine versöhnlichen Worte über die ich mich ehrlich gefreut habe! :drink:

      Es war tatsächlich so wie Monika es schon geschrieben hat. Die Kurzversion:

      Becken kaputt, Tiere gerettet, Wasser beseitigt... Und dann kam das Fragezeichen, was auch dem Schreck
      geschuldet war. ?(

      Aber alles ist zum Glück gutgegangen, die Taiwaner sind wohlauf und mir wurde hier - wie immer - sehr gut geholfen
      und das ist das Wichtigste! :saint:

      Schöne Grüße

      Kirsten