GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Drachenstein und Wasserwerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drachenstein und Wasserwerte

      Hallo ihr Lieben,
      da ich etwas Ratlos bin würde ich euch gerne fragen ob ihr Erfahrung mit Drachengestein gemacht habt und ob dieser die Wasserchemie beeinträchtigt.
      Habe gerade ein paar Kilo Drachenstein gekauft und ihn sauber gemacht, dabei viel mir auf das jede Menge braun/roter Erde an den Steinen klebt.
      Da die steine in mein zukünftiges RedBee Becken sollen brauche ich euren Rat.

      Liebe Grüße
      Nicklas
      efficit enim viridarii cultor denique manibus in manu dei.
      -In der Edlen Hand des Gärtners, waltet die Hand gottes.
    • Re: Drachenstein und Wasserwerte

      Hallo Nicklas,

      damit beschäftige ich mich auch grade. Laut jeglicher Quelle, die ich finden konnte (inkl. Garnelenhaus), härten die Steine nicht auf. Da ich aber von einigen Leuten gehört habe, dass sie leicht aufhätten sollen, wollte ich vor dem Einrichten einen Drachenstein einige Tage in Osmose- und einen in Bienenwasser legen. Wenn sich die Werte nicht ändern, härten die Steine nicht auf.
      Vllt. könntest du den Versuch selbst durchführen. Bei mir dauert es noch einige Tage.
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Drachenstein und Wasserwerte

      Nabend
      Danke erstmal für die Antworten.
      Eins kann ich sagen und zwa härten die Steine an sich nicht auf, aaaaaber der Dreck der dort dran hängt tut es!
      Man kann die Steine bestmöglich sauber machen wobei man ihn nie blitzblank bekommt und muss damit rechnen das sie leicht aufhärten was aber denke ich keine Großen ausmaße annimmt.
      Je nach Größe und verschmutzung ist dies halt immer situationsabhänig.
      Edit: Was man evt überprüfen sollte ist das der Dreck keine Metalle beinhaltet

      Lieben Gruß
      Nicklas
      efficit enim viridarii cultor denique manibus in manu dei.
      -In der Edlen Hand des Gärtners, waltet die Hand gottes.