GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ersatz für Riccia fluitans gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ersatz für Riccia fluitans gesucht

      Hallo Leute :huhu:

      Ich habe mein Becken (Fluval Edge 23l) noch nicht sehr lange.
      Beim Aufsetzen habe ich mich dafür entschieden es mit Riccia fluitans zu versuchen, da mir dieses Moos sehr gut gefallen hat. Obwohl die Beleuchtung alles andere als optimal ist, ist das Riccia sehr schön gewachsen und ich war stolz wie Oskar und habe mich total gefreut.
      Leider habe ich wohl mit dem Schneiden zu lange gewartet. Heute hatte ich dann den Salat, die meisten Polster haben sich ziemlich direkt aufgelöst. Beim Rausheben der Steine habe ich dann noch mein Javamoos mit rausgezogen...
      Dann kam noch das Problem dazu etwas aus dem Fluval abzusammeln... mit dem Netz kommt man nicht in die Ecken, dann ist es an der Wurzel hängen geblieben und die Wurzel ist umgefallen. Großes Chaos, ich hoffe dass ich keine Garnele verletzt habe. Habe es dann mit dem Schlauch versucht, Ergebnis: fast kein Wasser mehr im Aquarium, Moos treibt immer noch munter rum. Ziemlich genervt habe ich dann aufgegeben und das Wasser wieder zurück ins Becken gefüllt. Weil das noch nicht genug war habe ich dann noch die Schüssel mit dem abgesammelten Riccia im Badezimmer auf dem Boden ausgeleert, und das Zeug lässt sich wirklich nicht gut aufputzen.

      Ich bin genervt und mein Aquarium sieht jetzt ziemlich mies aus.
      Deshalb suche ich einen Ersatz für die Riccia! Habe Bienenwasser im Becken, also kH gegen 0 und gH um die 6. Kälter als 18°C war es im Aquarium noch nicht, wie warm es im Sommer wird kann ich noch nicht sagen. Die Riccia sitzt im gut ausgeleuchteten Teil des Aquariums, da ist das Licht zwar immer noch nicht toll, aber dafür hat es ausgereicht. Ob es jetzt Pflanzen oder Moose sind ist mir eigentlich egal, es sollte sich halt nicht auflösen wenn man es nicht schneidet. Ein schönes helles grün wäre mir auch lieb. Klar, auf die Wurzel gehen nur Sachen die man aufbinden kann, aber auf dem Boden kann ich auch was einsetzen.
      Habt ihr Vorschläge für mich? Um einmal neu zu bepflanzen kann ich die Wurzel auch irgendwie wieder rausholen, das wird mir das aufgebundene Flamme Moos hoffentlich verzeihen. Habe es ja auch irgendwie ins Becken reinbekommen.

      Vielen vielen Dank für eure Hilfe,
      ganz liebe Grüße, Patricia
      Bilder
      • IMG_3993.JPG

        69,04 kB, 448×264, 1.508 mal angesehen
    • Re: Ersatz für Riccia fluitans gesucht

      Huhu...das treibt wieder aus..lass es doch einfach rumdümpelt und fang es dann ein..das geht viel einfacher...
      Ok..WW solltest Du machen, weil das ja auch Nährstoffe freisetzt und ganzschön mockern kann...

      Dann würd ich es so aufbinden, das Du es rausnehmen und außerhalb des Beckens schneiden kannst...
      Dann is das nicht so eine Sauerei...oder halt eben immermal neu aufbinden...

      Riccardia würde gehen..aber die is dunkelgrün und sau teuer :o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Ersatz für Riccia fluitans gesucht

      Hallo

      Groß rumdümpeln kann beim Fluval nichts, die Zweige kleben jetzt unter der oberen Glasscheibe, glaube kaum dass die da lange überleben. Habe ja einen Wasserwechsel gemacht und viel rausgeholt, aber eben nicht alles an Moos. Dadurch dass ich es dann ins Badezimmer gekippt habe und nur noch genervt aufgewischt habe ist auch nicht mehr viel davon übrig zum wieder aufbinden.
      Die Steine kann ich ja rausnehmen, nur die sind eben beim Rausnehmen schon auseinander gefallen. Nur die Wurzel will ich nicht regelmäßig rausholen, das gibt so ein Chaos. Das was jetzt noch auf der Wurzel aufgefunden ist, ist leider sehr braun, denke das wird nichts mehr.
      Deshalb denke ich für mich ist eine andere Pflanze sinnvoller, die eben nicht oder nur selten geschnitten werden muss. Bodendecker und vielleicht irgendwas zum Aufbinden.
      Riccardia schaue ich mir mal an.

      Grüße, Patricia
    • Re: Ersatz für Riccia fluitans gesucht

      Hallo Patricia,

      ich kann deinen Ärger mit dem Riccia sehr gut verstehen. Es bleibt nur dauerhaft unten, wenn du viel Kohlenstoffdioxid einleitest und stark beleuchtest.
      Als Alternative kann ich dir für die Wurzel Anubias nana petit, Lomariopsis lineata oder Monosolenium tenerum empfehlen. Die wachsen auch bei wenig Licht und ohne Kohlenstoffdioxid gut.
      Am Boden kann ich von Eleocharis parvula nur abraten - eigentlich ne schöne Pflanze, setzt sich bei mir aber gerne mit Fadenalgen zu. Am Boden könnte Sagittaria subulata aber sehr schön aussehen.
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Ersatz für Riccia fluitans gesucht

      "Chronos" schrieb:


      Am Boden kann ich von Eleocharis parvula nur abraten - eigentlich ne schöne Pflanze, setzt sich bei mir aber gerne mit Fadenalgen zu. Am Boden könnte Sagittaria subulata aber sehr schön aussehen.


      Das Sagittaria wird aber doch recht hoch, oder? Soll ja in den Vordergrund.
      Meine Fadenalgen sind zum größten Teil jetzt mit dem Riccia rausgewandert :D hat es doch was gutes

      Grüße, Patricia
    • Re: Ersatz für Riccia fluitans gesucht

      Huhu

      Danke für die vielen Beispiele :thumbup:
      Ich liebäugle mit Lomariopsis ("süßwassertang") für die Wurzel. Der wächst doch fest, oder?

      Und für den Boden muss ich mich jetzt entscheiden ob ich Lobelia cardinalis Mini oder Baccopa monnieri nehme. Gefallen mir beide recht gut :)

      Grüße, Patricia
    • Re: Ersatz für Riccia fluitans gesucht

      Hallo,
      Riccia schneiden ist wirklich immer ne Sauerei.
      Darum rupfe ich das immer vorsichtig raus, ist auch nicht schön, aber es entstehen nicht so viele kleine Minifitzel.
      Ich habe allerdings ne Riccia die NICHT schwimmt, sieht eigenmtlich genau so aus wie das "normale", hat nur dünnere "Blätter".
      Das macht es aber auch nicht besser, das was sich loslöst treibt irgendwo durchs becken und fängt dann dort an weiterzuwachsen wo man es eigentlich nicht haben wollte. Aus nem Moos kriegt man das nur sehr schlecht wieder raus.

      Als Alternative würde ich Korallenmoos auf kleinen Steinen vorschlagen, sieht toll aus, wächst nur sehr langsam (wenig arbeit^^).
      Ist allerdings nicht so leuchtend grün wie das Riccia.

      gruß Niels
    • Re: Ersatz für Riccia fluitans gesucht

      Es gibt häufig auch "mini"-Varianten von bestimmten Pflanzen und wie groß die werden hängt auch immer von der Beleuchtungsstärke ab. Meist gilt: Umso mehr Licht desto kleiner bleiben die Pflanzen. Schau doch mal bei Flowgrow.de. Die haben ne tolle Pflanzendatenbank bei der du lenks am Rand die maximale Wuchshöhe angeben kannst. Da gibt es auch kleine Bacopa-Arten.
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Ersatz für Riccia fluitans gesucht

      Hallo Patricia,
      schau dir doch mal Elatine triandra an: flowgrow.de/db/wasserpflanzen/elatine-triandra
      Die könnte evtl. in den gut beleuchteten Bereichen wachsen (ist nicht soo sehr lichthungrig), ist schön hellgrün, und lässt sich durch beschneiden auch recht niedrig halten.
      Alternativ dazu: Hydrocotyle cf. tripartita ( flowgrow.de/db/wasserpflanzen/hydrocotyle-cf-tripartita ), noch einfacher!
      Oder Helanthium tenellum "parvulum" ( flowgrow.de/db/wasserpflanzen/helanthium-tenellum-parvulum ), auch sehr schön und bleibt meist viel kleiner als die angegebenen 10 cm.
      Alles hellgrün, nicht soo schwierig, und auch gut zu bekommen.
      Die Althernanterea und die Bacopa sind eher nicht für den Vordergrund in so kleinen Becken geeignet.
      Last but not least: ich halte, entgegen anders lautender Berichte hier, Eleocharis pusilla ( flowgrow.de/db/wasserpflanzen/eleocharis-pusilla-e-parvula ) für sehr einfach und gut geeignet für die von dir beschriebenen Parameter!
      Einen schönen Tag noch,
      bis bald,
      :drink:
      Grüßle,
      Matz
      :)
      (Flowgrow-Team)
    • Re: Ersatz für Riccia fluitans gesucht

      Moin Matz,

      hab nicht gelesen, dass jemand geschrieben hat, Eleocharis parvula bzw. ja eigentlich pusilla sei schwierig. ?(
      Ist nur meine eigene Erfahrung, dass sie sich bei mir leider gut mit den Fadenalgen versteht. Wachsen tut sie super. Hast du vllt. nen Tipp für mich, wie ich die Fadenalgen loswerde?
      112l, 28W T5, Bienensalz (LW 270μs), Dünger: Ferrdrakon.
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Ersatz für Riccia fluitans gesucht

      Hey Jan :-),
      die Bemerkung bezog sich nicht auf diesen Fred, sorry, sondern auf mehrere Beiträge hier im Forum von verschiedenen Leuten, die das so erlebten und deshalb von dieser Pflanze abraten.
      Gegen Fadenalgen (aber wohl auch "gegen" Bienen/Taiwaner/... :rolleyes: :( CO2 erhöhen, NO3 erhöhen, absammeln/aufwickeln, viel Wasser wechseln. Amanos. Aber das sind eher alles Dinge, die sich wohl nicht so sehr mit der Haltung von Bienen, bzw. Hochzucht-Garnelen vertragen ;( . Frische Weide mit ihrer Salicylsäure ist wohl auch wirksam, halt nur die Frage: wieviel braucht man da? Wieviel davon vertragen Garnelen? Darauf weiß ich keine Antworten.
      Angeblich hilft auch AlgExit von EasyLife ganz gut, ist halt aber "Chemie" (angeblich soll da u.A. wohl auch Salicylsäure drin sein?). Hab's selbst noch nicht probiert.
      Patty: viel Spaß mit der "Qual der Wahl" 8o . Ich hoffe, du kannst dich entscheiden.
      Bis bald,
      :drink:
      Grüßle,
      Matz
      :)
      (Flowgrow-Team)
    • Re: Ersatz für Riccia fluitans gesucht

      Huhu...mit Nadelsimse hab ich auch kein Glück und würde mich über Tips megamäßig freuen :happy:

      Und ja..auf Weidenzweigen (Salweide, Korkenzieherweide, Hängekätzchenweide) wachsen Fadenalgen prächtig :thumbup: Dann kann man sie gleich mit dem Weidenast entsorgen 8o
      Von daher mag ich an die Wirkung gegen Algen nicht wirklich glauben...außer halt dann wegschmeißen damit :evil: ...

      Bin in Beebecken für aussitzen...so gut es geht entfernen (Pflanzen aufbinden und außerhalb des Beckens reinigen und evt. behandeln, gut wässern und zurück) und irgendwann sind sie von alleine weg..hab ich jetzt schon mehrmals erlebt :saint: ...Und wer vorbeugen will, entweder sicher emerse Pflanzen, die noch nie unter Wasser waren oder halt Invitro nehmen...und na klar, beim Einsetzen von Tieren penibel drauf achten das da nix im mitgebrachten Wasser rumschwirrt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: AW: Ersatz für Riccia fluitans gesucht

      "Chronos" schrieb:

      Juhu, Salicylsäure!
      Ironie an: Dann hau ich mir jetzt mal n paar Aspirin ins Becken :D :Ironie aus

      *Ironie ganz aus*
      Das machen welche sogar
      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Ersatz für Riccia fluitans gesucht

      "miiro" schrieb:

      "Chronos" schrieb:

      Juhu, Salicylsäure!
      Ironie an: Dann hau ich mir jetzt mal n paar Aspirin ins Becken :D :Ironie aus

      *Ironie ganz aus*
      Das machen welche sogar
      Grüßle Miro


      die gibt's ja auch extra zum Auflösen :D
      Aber, Spaß bei Seite, überleben die Garnelen das?

      "Mowa" schrieb:

      Und ja..auf Weidenzweigen (Salweide, Korkenzieherweide, Hängekätzchenweide) wachsen Fadenalgen prächtig :thumbup: Dann kann man sie gleich mit dem Weidenast entsorgen 8o
      Von daher mag ich an die Wirkung gegen Algen nicht wirklich glauben...außer halt dann wegschmeißen damit :evil: ...

      Bin in Beebecken für aussitzen...so gut es geht entfernen (Pflanzen aufbinden und außerhalb des Beckens reinigen und evt. behandeln, gut wässern und zurück) und irgendwann sind sie von alleine weg..hab ich jetzt schon mehrmals erlebt :saint: ...Und wer vorbeugen will, entweder sicher emerse Pflanzen, die noch nie unter Wasser waren oder halt Invitro nehmen...und na klar, beim Einsetzen von Tieren penibel drauf achten das da nix im mitgebrachten Wasser rumschwirrt...
      VG Monika


      Ist ja super, und ich dachte das mit der Weide klappt wirklich. Gaaaanz frisch und Rinde anritzen, hat man mir gesagt. Und als Mengenangabe "halt so nen Ast, sollte ins Becken passen" :whistling:
      Also nach meinem Rückschnitt ist von den Algen nichts mehr zu sehen. Allerdings ist das befallene Riccia ja auch weg X/

      "Matz" schrieb:

      Patty: viel Spaß mit der "Qual der Wahl" 8o . Ich hoffe, du kannst dich entscheiden.
      Bis bald,
      :drink:


      Ganz bestimmt :) irgendwann. Und vielleicht ja auch den Süßwassertang für auf die Wurzel und vor der Wurzel sind zwei Bereiche, also zwei verschiedene. Aber zwei verschieden die ´nen Teppich bilden sieht blöd aus. Also doch nur eins. Aber zwei wäre voll toll. Und diese kleine die aussieht wie Klee... Aber ne, die Nadelsimse ist soooo schön. Oder da die andere
      ... :S ?(
      Das wird schon! Im Zweifelsfall nehme ich einfach die, an die ich am besten rankomme. Und vielleicht sogar invitro oder wieder hier aus dem Forum, da sind alle meine Pflanzen her. Auf Libellenlarven Jagd im Fluval habe ich nämlich echt keine Lust.

      Grüße, Patricia
    • Re: AW: Ersatz für Riccia fluitans gesucht

      Hallo Patricia.

      Ja die überleben das. Ich hatte in zwei Becken extremen Algenbefall. Ich habe das Algexit (Salicylsäure drin) damals in doppelter Dosierung verwendet nachdem die Normaldosis nicht geholfen hat. Die meisten Algen sind tatsächlich deutlich weniger geworden. Nur die die mich am meisten gestört hatten hat das nicht interessiert. Es war die Cladophora. Besatz waren Red Bees und N. davidii. Es war keinerlei Veränderungen an den Tieren festzustellen. Heute sitze ich Algen aus. Und versuche die Bedingungen für die Algen ungünstig zu gestalten. Und wenn sie dann immer noch da sind dann haben sie es sich verdient da zu sein. ;)

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life