GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

10L NanoCube Entkernung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 10L NanoCube Entkernung

      Hi,
      also wie es die Überschrift schon verrät möchte ich mein 10L NanoCube <<entkernen>>. Ich habe mich für ADA Amazonia Aquarium Soil als Untergrund entschieden und für <<versteinertes Laub>>. Grundsätzlich wollte ich eine Bio Co² Anlage einbauen und Red Rillis einsetzen.

      Nun wollte ich Fragen:

      1) Beeinträchtigt der genannter Stein die Wasserchemie?

      2)Weiß jemand ein gute Anleitung für eine Bio Co² Anlage ?

      3)Ist Perlkraut eine gute Bodenbedeckund bei so einem Becken?

      Danke für Antworten.
      mfg Niklas :)
    • Re: 10L NanoCube Entkernung

      Moin,

      viel Erfolg schonmal dabei und vor allem viel Spaß :thumbup:

      1.) Nicht, daß ich wüsste. Ist angeblich neutral, siehe z.B. hier

      2.) Das Netz ist voll davon. Siehe z.B. hier und hier. Bei Bio-CO2 würde ich zur Einbringung ins Becken immer eine Paffrathschale (siehe 2. Link) wählen, damit man nicht zu viel CO2 ins Becken bekommt, gerade bei 10l...

      3.) Bei genügend Licht (und das wäre z.B. das Standard-Licht von Dennerle über dem kleinen 10er-Cube durchaus): ja, insbesondere mit CO2

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: 10L NanoCube Entkernung

      Red rilis sind toll
      1.Nein
      2.google.de/url?sa=t&source=web&…g2=B3J1DySAMoLgoEVe0lt2GQ
      3. Bei einer Beleuchtung von mindestens 0.5 Watt pro Liter und co2 von 20 bis 30 mg/Liter und npk düngen klappt es locker
      4.du meinst sicher einrichten oder? ;)
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: 10L NanoCube Entkernung

      Mist war zu langsam
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: 10L NanoCube Entkernung

      Hi,
      erst einmal DANKE für die ganzen Informationen.
      Sagen wir mal so: Es hatten sich Schwefelblasen durch fäulniss gebildet und nun muss das Aquarium neu eingerichet/entkernt werden um es neu einrichten zu können.
      So habe ich das gemeint. Natürlich habe ich mir schon Bio Co2 Anlagen zum selbst bauen angeschaut aber es kann ja immer sein, dass ihr so was wie einen <<Geheimtipp>> wisst.
      mfg
      Niklas :)
      mfg Niklas :)
    • Re: 10L NanoCube Entkernung

      Also, ich hab da vielleicht was für dich und finde die Frage durchaus vernünftig :D

      Für meine Anlage habe ich Colaflaschen verwendet. Eine mit 1,5 l als Gärbehälter und eine mit 0,5 l als Waschflasche. Den Deckel der 1,5 l-Flasche habe ich mit einem Gewindeschneider durchbohrt und einen Kuststoffanschluss für CO2 eingeschraubt und fest geklebt. ACHTUNG: Im Deckel ist ein Plättchen, das auch durchbohrt und mit verwendet werden muss, da sonst die Colaflasche nicht mehr dicht ist.
      Um die Waschflasche anzuschließen, habe ich den Deckel von einem Sera Artemia Brut Set missbraucht und die Flasche dann mit Osmosewasser befüllt. Das längere Röhrchen ist dabei der Eingang vom Gärbehälter. Man kann auch das Gährgefäß (1,5 l-Flasche) mit dem Sera-Set anschließen und die beiden Anschlüsse einfach mit einem Y-Stück zusammenführen.
      Zwischen der Waschflasche und dem Becken habe ich noch ein T-Stück mit einem kurzen Schlauchstück eingebaut. Dort kann man dann einen Hahn oder ein Magnetventil zur Nachtabschaltung anschließen.
      Eingebracht habe ich das Gas mit einer CO2-Schnecke aus Glas mit integriertem Blasenzähler.

      Als Reaktionsgemisch habe ich Tortenguss mit ca. 300 g Zucker gekocht und in der Flasche abkühlen lassen. Nach dem Abkühlen habe ich etwas Zucker, 2TL Trockenhefe und Wasser bis ca. einen Daumen breit über dem großen Etikett der Flasche eingefüllt.

      So, ich hoffe, man kann sich das so einigermaßen vorstellen. Ansonsonsten vielleicht beim Lesen mitzeichnen ?(
      Viele Grüße, Jan
    • Re: 10L NanoCube Entkernung

      Hi,
      danke für deine Antwort und deine schöne Beschreibung. Zwei Fragen wären da noch.
      Kann die Flasche nicht platzen, wenn man in der Nacht den Hahn zudreht?
      Und warum hast du Osmosewasser in den "Blasenzähler" gefüllt?
      Gruß
      Niklas :)
      mfg Niklas :)
    • Re: 10L NanoCube Entkernung

      Ich schrieb ja schon "besser aufmalen" :D
      Der Hahn oder das Magnetventil sind zum Ablassen des Gasdrucks. Es ist ein Seitenauslass, um nachts das Gas ausströmen zu lassen. Keine Angst - ist nicht gefährlich 8)
      Achso, und das mit dem Osmosewasser ist eher ein Splin. Ich bilde mir ein, dass es eine höhere Aufnahmekapazität für eventuell auftretende Falschgase hat.
      Ich benutze übrigens kein Bio-CO2 mehr. Hat zwar super funktioniert, ich komm aber nicht mehr dazu, die Flaschen nachzufüllen. Hab mir ne große Anlage von US-Aquaristik gekauft und bin sehr zufrieden.
      Viele Grüße, Jan
    • Re: 10L NanoCube Entkernung

      Da sind mir doch noch zwei Fragen aufgekommen ;)

      1) Muss man einen Co² Schlauch verwenden (die einen schreiben so, die anderen schreiben so :D ).

      2)Kann man das Co² nicht einfach auch nachts in das Becken lenken, wenn man eine Paffrathschale benutzt?

      Gruß
      Niklas :)
      mfg Niklas :)
    • Re: 10L NanoCube Entkernung

      1) Der CO2-Schlauch wird benötigt, weil er undurchlässig für Kohlenstoffdioxid ist. Luftschlauch hingegen nicht, denn das Material vom Luftschlauch reagiert mit Kohlenstoffdioxid. Das hat erstmal nichts mit Druck oder so zu tun. Du könntest auch einen Luftschlauch nehmen, der würde sich aber mit der Zeit anlösen bzw. porös werden. Ich nehme nur CO2-Schläuche.

      2) Paffrathschalen sind, wie jeder andere Reaktor auch, eine Möglichkeit, um über die Grenzfläche zwischen Gasphase und Wasserphase einen Gasaustausch vorzunehmen (Kohlenstoffdioxid einzuleiten). Das würde auch nachts passieren. Es kommt bei den Schalen immer darauf an, wie groß du sie wählst. Bei einer Paffrathschale hast du, egal wie viel Kohlenstoffdioxid du erzeugst, immer eine gleich große Grenzfläche. Du kannst also im Normalfall TAGSÜBER nicht überdosieren, wenn die Schale richtig dimensioniert ist. Das ist bei anderen Reaktoren anders, da dort jedes Bläschen seine eigene Grenzfläche hat und du insgesamt mit mehr Bläschen auch eine größere Grenzfläche hast.
      Du leitest also auch bei den Schalen nachts Kohlenstoffdioxid ein und eine Nachtabschaltung wäre auch hier besser.
      Viele Grüße, Jan
    • Re: 10L NanoCube Entkernung

      "Niklas :)" schrieb:

      Da sind mir doch noch zwei Fragen aufgekommen ;)

      1) Muss man einen Co² Schlauch verwenden (die einen schreiben so, die anderen schreiben so :D ).

      2)Kann man das Co² nicht einfach auch nachts in das Becken lenken, wenn man eine Paffrathschale benutzt?

      Gruß
      Niklas :)

      Moin


      1) nein, musst Du nicht. Kannst ganz normalen nehmen bzw. nimm Silikonschlauch, der ist schön "labbrig" und lässt sich gut verlegen. Bei Bio-CO2 braucht man erst recht keinen CO2-Schlauch, weil eh kein CO2 verloren gehen kann.
      Aber ganz ehrlich: ich verwende seit Jahren nur besagten Silikonschlauch an meiner CO2-Druckgasanlage mit Nachtabschaltung, weil nur solche Schläuche risikolos (bzw. bruchlos) an die guten Glasdiffusoren gehen. Die Schläuche werden weder brüchig, noch porös und falls CO2 durch die Schläuche durchdiffundiert, dann wohl in vernachlässigbarer Menge.

      2) Dazu hat Jan fast alles gesagt. In der Praxis ist es aber so, daß Du - wenn Du die Paffrathschale normal groß auslegst - keine Nachtabschaltung brauchst. Eine Nachtabschaltung ist auch eher dazu gut, CO2 zu sparen, als das CO2 nicht zu hoch werden zu lassen. Bei Bio-CO2 braucht man das dann nicht, weil man kein CO2 sparen kann. Es läuft ja immer weiter.


      In der Praxis hat sich bei Bio-CO2 eine Paffrathschale bestens bewährt. Alle anderen Einbringarten sind unkontrolliert, während Du mit der Paffrathschale eine Maximalmenge definieren kannst.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: 10L NanoCube Entkernung

      So,
      nun ist das Aquarium und die Co² Anlage fertig. Und noch etwas anderes... der selbst gebaute Außenfilter.Bilder folgen.


      ist noch etwas trüb :whistling:
      Bilder
      • 001.JPG

        258,67 kB, 1.020×760, 497 mal angesehen
      Dateien
      • 006.JPG

        (325,52 kB, 556 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mfg Niklas :)
    • Re: 10L NanoCube Entkernung

      Sooooo,
      ein neuer Filter musste her. Der andere ist ausgelaufen X/ .Das heißt wohl erst einmal Self-made lassen :( .
      Na ja, nun ist das Wasser sehr klar und der Filter arbeitet gut, nur...
      der ph Wert liegt bei 5.0 :o kann das an dem Soil liegen?
      Eingefahren wurde das Becken am Dienstag (11.2.2014).
      Co² gibt es mit 4 Blasen pro Minute.
      Hab ihr eine Vermutug?
      mfg Niklas :)