GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Nitrit ohne Ammonium und Nitrat?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nitrit ohne Ammonium und Nitrat?

      Hallo,

      unser Red Fire Garnelen-Aquarium (54L) hat Wasserwerte, die ich nicht ganz verstehe:
      Nitrit: 0,5, aber nach 1 Tag nach dem Wasserwechsel schon wieder 1,0 mg/L ! X/
      Nitrat: 10 mg/L
      Ammonium: 0
      Phosphat: 0,25 mg/L
      KH: 5°
      PH: 7,0
      Das Becken läuft seit ca. 3 Wochen. Ich dachte zuerst, dass die Werte vom Dünger kommen, weil ich den Stengelpflanzen jeweils ein NPK-Düngestäbchen in den Kiesboden gesteckt hatte. Es ist kein Bodengrunddünger im Becken. Aber die Stäbchen haben sich schon lange aufgelöst, denke ich.

      Wo kommt denn immer das Nitrit her? Wenn ich abends einen 50% Wasserwechsel mache und messe, habe ich 0,3 bis 0.5, am nächsten Mittag sitzen die Garnelen schon recht teilnahmslos rum. Wenn ich am Abend messe, ist das Nitrit dann schon wieder auf 1,0 mg/L. ich blick da nicht durch. X(
      Sobald ich einen Wasserwechsel mache, flitschen sie wieder ganz lustig durchs Becken.
      ciao, Arndt.
    • Re: Nitrit ohne Ammonium und Nitrat?

      Ich habe so ca. 20 bis 30 Red Fire Mischlinge im Becken. Ich habe bis jetzt eigentlich gar nicht groß gefüttert, sondern bisher nur abgebrühte 2 Brennesselblätter ins Becken gegeben. Außerdem ist ein Ast mit braunen Buchenblättern im Becken. Vorgestern hatte ich mal für ca. 1 Tag ein Stückchen überbrühten Paprikaschote reingetan, bis sie nicht mehr dran gefressen haben. Dann eine Messerspitze Sera-Flockenfutter, zu Staub zermörsert und in Wasser eingeweicht und ins Wasser gegeben. Die Garnelen lieben das und mümmeln die ganze Zeit dran rum.

      Im Becken sind ausschließlich Red Fire Mischlinge, heute habe ich noch einen winzigen (0,5 cm) Pandawels entdeckt, da klebte wohl noch ein Ei an irgendeiner Pflanze. Tote Tiere habe ich keine drin. Eigentlich scheinen sich die Garnelen auch soweit wohl zu fühlen, ich finde jedenfalls pro Tag 1 bis 2 Exuvien. Die Pflanzen gedeihen auch, dank CO2-Anlage und einer winzigen Menge Eisenvolldünger im Wasser.

      Damit die mir nicht schon am Nachmittag umkippen, habe ich täglich Nachmittags 5 ml Toxivec ins Wasser gegeben, damit das Nitrit bis Abends nicht zu viel wird und dann Abends erst den Wasserwechsel gemacht. Einen Tag habe ich das nicht getan und hatte Abends dann 2 mg/L Nitrit. X(
      ciao, Arndt.
    • Re: Nitrit ohne Ammonium und Nitrat?

      Hast du irgendwas neues ins Becken?
      Ist es ein offenes Aquarium?
      Kannst du mal ein Bild hochladen?
      Sorry komische Frage vielleicht aber können Kinder an das Becken,
      die den hungrigen Garnelen vielleicht extra Leckerlis geben :D ?
      Grüße aus dem tiefen Hessen, euer Aquarianer Nils
    • Re: Nitrit ohne Ammonium und Nitrat?

      Hallo,

      wie gesagt (geschrieben), das Becken ist 3 Wochen alt. Es ist geschlossen und unsere Tochter tut nichts rein, die ist sehr vernünftig.

      Gefiltert wird mit einem kleinen Innenfilter. Unten grober Schaumstoff, oben Sera Siporax Mini (so Keramikpillen), wo die Bakterien drin sitzen (ich hoffe, das tun sie auch, habe die Pillen anfangs mit Nitrivec geimpft und vom Garnelenschenker einmal seine Filterwatte in meinem Becken ausgedrückt).
      Bilder
      • Garnele-1200px.jpg

        165,52 kB, 1.200×607, 766 mal angesehen
      • Aquarium-1200.jpg

        180,63 kB, 1.200×675, 892 mal angesehen
      ciao, Arndt.
    • Re: Nitrit ohne Ammonium und Nitrat?

      Hei, was war das für ein Düngestäbchen?
      Und 1 ganzes Stäbchen pro Pflanze?
      In Agrardüngern können Nitrifikationshemmer drin sein. Und Harnstoff und Ammoniumstickstoff/Formaldehydstickstoff...lies mal die Analyse...
      Weil der Dünger soll ja nicht zu schlechter aufnehmbarem Nitrat umgewandelt werden, das ins Grundwasser ausgewaschen wird, sondern vorher schon von den Pflanzen aufgenommen werden...

      Und ein 3 Wochen alter Filter kann zusätzlich noch in der Nitritphase stehen..da würd ich noch garkein Ammonium reingeben...weil das Ammonium wird ja erst zu Nitrit..da die Ammoniumbakterien sich schneller entwickeln als die Nitritbakterien, bleibt es dann eine Weile auf der Stufe stehen, bis die Bakterien nachkommen, die Nitrit in Nitrat umwandeln...Deswegen hast Du auch Nitrit und kein Nitrat.


      Also in ein 3 Wochen altes Becken so ein Stäbchen zu stecken is schon ziemlich haarsträubend...sorry ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Nitrit ohne Ammonium und Nitrat?

      Nun, das wurde mir von dem Aquarianer empfohlen, der mir die Garnelen geschenkt hat, damit die Stengelpflanzen gut angehen, da ich ja keinen Düngegrund drin habe. Vorher wäre ich auf diese Idee gar nicht gekommen. Ich habe ein halbes Stäbchen pro Pflanze im Kies direkt neben dem Stengel vergraben. Und auch nur bei den 3 Pflanzen, die als Wurzelzehrer bezeichnet werden. Es sind SUBSTRAL-Stäbchen für Grünpflanzen (NPK und kein bzw. fast kein Kupfer drin (0,002% Cu)).
      ciao, Arndt.
    • Re: Nitrit ohne Ammonium und Nitrat?

      Hei...das Zeug funzt schon...aber in einem eingelaufenen Becken, mit funktionierender Nitrifikation...
      Dann würd ich nicht mehr als 1/2 Stäbchen auf 100 Liter im 1/4 Jahr stecken...und dann gaaanz untenrein...
      Ich hab das auchschon gemacht, bin aber wieder davon weg...geht alles auch anders...
      Weil das hat im Wasser nix verloren...Und bei Dir ist es im Wasser...Sonst hättest Du nicht so viel Nitrit...
      Vor allem ist es schlecht zu dosieren...
      Nimm den Schlauch und zieh den Boden mit dem Stäbchen großzügig ab...wasch ihn gründlich durch und mach ihn wieder rein...sonst wechselst Du Dir einen Wolf, bis das wieder draußen is...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Nitrit ohne Ammonium und Nitrat?

      Ja, das Gefühl habe ich auch langsam, dass ich mir da einen Wolf wechsle. :(

      Ich habe nur ein bisschen Angst, dass die frischen Würzelchen davon kaputt gehen, wenn ich da jetzt mit dem Mulmsauger rummache. Vor allem habe ich den bis jetzt nur zum Wasserwechsel mit 'nem Nylonstrumpf drüber benutzt. Das funktioniert dann wohl eher nicht, aber die Garnelen sind so klein, dass ich die bestimmt wegsauge. ?(
      ciao, Arndt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Solinger ()

    • Re: Nitrit ohne Ammonium und Nitrat?

      Ja...
      weil es ja als Nitrit vorliegt...
      Welche hast Du...ich hab Compo hier und Substral...
      Soll ich Dir die Analyse abschreiben?
      Du kannst Ammonium messen..aber kein Formaldehydstickstoff oder Harnstoff
      Das kommt langsam aus dem Boden rausdiffundiert...das kann eine ganze Weile so gehen.

      Das es langsam aus dem Boden kommt, is warscheinlich ein Glück für die Garnelen...
      Sonst wären die evt. schon tot...

      Ich bin immer für Düngen...aber nicht mit NPK in der Einfahrphase...
      Normal ist genug NPK im Becken..erst wenn die Pflanzen echt überhand nehmen, können die sowas verarbeiten...
      Das wär ja alles egal, wenn noch keine Viecher drin wären...aber mit is halt blöd...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Nitrit ohne Ammonium und Nitrat?

      Nein danke, brauchst Du nicht, die Sticks liegen im Kinderzimmer, ich will da jetzt nicht rein, sonst wecke ich meine Tochter. Ich glaub Dir das schon, ihr habt ja richtig Ahnung hier. Ich wollte bloss sichergehen, dass Du das mit dem 0-Ammonium gelesen hast.

      Also mach ich den großen Staubsauger und saug den Driss wieder aus dem Kies. Am besten wasche ich den Kies wohl aus!? Bei der Gelegenheit dekoriere ich dann das Becken gleich um, ich hatte das leider nicht terrassiert. So sieht man schlecht, was hinten passiert.

      Eine Frage, wo wir gerade dabei sind: Bei vielen Fotos hier sehe ich viel freien Boden, mögen Garnelen keine Bodendecker? ich habe ja (siehe Foto) im ganzen Vordergrund so ne grasartige Pflanze verteilt. Sollte ich das mehr in "Inseln" konzentrieren und dazwischen Freiräume lassen?
      ciao, Arndt.
    • Re: Nitrit ohne Ammonium und Nitrat?

      Hei..hab mal überlegt, wie ich das jetzt machen würde...
      Du weißt ja wo Du die Dinger hingesteckt hast...
      Ich würd mir jetzt die Stellen vornehmen...nicht mit Mulmheber sondern nur mit Schlauch...
      Die Pflanzen ziehen, wenn das Wasser schon läuft und um das Düngestäbchen so 10cm durchmesser bis zum Boden wegsaugen...dann is warscheinlich das Becken schon halber leer...
      Wieder auffüllen und die nächste Stelle vorknüpfen...
      Dann den Kies gründlich auswaschen und wieder einfüllen...
      Dann am nächsten Tag messen ob es besser is...
      Danach richtet sich dann wie es weitergeht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Nitrit ohne Ammonium und Nitrat?

      Öhm, was meinst Du mit halb leer? Meinst Du, ich soll den Kies richtig wegsaugen? Das geht nicht, ich habe so ein Aqua in-out von JBL mit Mulmsauger und 18m Schlauch dran. Damit kann ich den Kies nur im Mulmsauger hochwirbeln und dann fällt er wieder runter ins Becken. Der "Dreck" wird dabei abgesaugt und fließt in die Badewanne. Der Kies ist dann sauber an der Stelle.

      Ich habe übrigens die Tage schon rumgestochert, die Stäbchen haben sich vollkommen aufgelöst. Man sieht an der Stelle nur türkisen Schmier hochwirbeln, wenn man rumstochert. Meinst Du nicht, dass die Düngerbrühe sich im ganzen Kies verteilt hat?
      ciao, Arndt.
    • Re: Nitrit ohne Ammonium und Nitrat?

      Hei...jetzt schon, wenn Du drin rumgewühlt hast...wenn man sowas reinsteckt, wühlt man ein halbes Jahr nichtmehr an der Stelle..auch bei Tonkugeln nicht...Das soll das drin bleiben und nicht ins Wasser...
      Kannst Du den Schlauch nicht abmachen?
      Also einen Schlauch ohne alles braucht man aber schon... Zb. zum Kies absaugen ;)
      Dann nimm halt den Mulmer, wenns nicht anders geht..aber Kies raus und im Eimer auswaschen geht halt besser und effektiver...

      Ich löse manchmal die Stäbchen in der Gieskanne auf...das is so ähnlich wie Gelatine...es ganzschön lange, bis sich das Auflöst...Mit einem Stäbchen kann ich paar Tage meine Geranien und Kübelpflanzen gießen..am Anfang schäumt es tüchtig beim Wasser einfüllen, und wenn gegen Ende wird es dann immer milder...
      Gute Nacht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Nitrit ohne Ammonium und Nitrat?

      Ich weiß nicht, ob man hier das Video verlinken darf, ansonsten einfach löschen. Hier siehst Du, wie das Teil funktioniert (auch in Bezug auf die Kiesreinigung). Man braucht keinen Eimer mehr.

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=lBO8GyCFekM[/youtube]
      ciao, Arndt.