GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tote tragende Garnele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tote tragende Garnele

      Moin,
      Hab gerade ein dahin geschiedenes Red bee Weibchen aus meinem 60l gefischt.
      Hab ich irgendeine Chance die jungen zu retten?
      Die Leiche hängt jetzt in nem käscher vor dem ausströmer. Rote Punkte sind zu erkennen, 3wochen haben sie schon, aber kann die da ja nicht noch 2 Wochen im Becken hängen lassen!
      Habe einmal gelesen das man den Nachwuchs Chirurgisch entfernen kann, aber was mach ich dann mit den eiern? Feiner kleiner käscher und zurück ins Becken? Gibt's überhaupt eine Chance das aus den eiern so noch etwas wird oder verletze ich die jungen beim entfernen?
      Danke schon mal für eure Tipps!

      Gruß Björn
    • Re: Tote tragende Garnele

      Hallo,
      du solltest die Eier von der Leiche abpuhlen, und dann in nen feinen Kescher vor den Filter hängen.
      Leider kleben die Eier in der Regel recht stark fest.
      Solche Operationen hab ich immer in nen Deckel von nem Einmachglas durchgeführt. (Meißt aber aufgrund von verfrühter Häutung)
      Etwas Wasser rein, Garnele mit Eiern rein und dann mit nem kleinem Messer oder ähnlichem die Eier vorsichtig rausgekratzt.
      Kleine Reste vom Panzer die an den Eiern kleben sind in der Regel nicht so schlimm, aber ne ganze Garnelenleiche führt zu dichter Bakterienpopulation direkt an den Eiern, das ist natürlich suboptimal.
      Erfolgreich waren diese Op´s bei mir aber nur wenn die Eier vollständig entwickelt waren, also in den nächsten Tagen geschlüpft sind. Möglich ist es aber das du die durchbekommst.

      gruß Niels
    • Re: AW: Tote tragende Garnele

      Das geht. Eier abpulen. Mit dem Kescher in die Strömung. Bei mir waren es schon mal drei Wochen. Alle Eier waren ok und aus jedem ist eine Garnele geschlüpft. 24 waren es damals.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Tote tragende Garnele

      Operation gelungen, Patient leider tot ;)
      Hab mir einen Netz-Ablaichkasten gekauft, Eier auf unterteller mit Wasser drin entfernt mit spitzen Messer und mit dem Wasser und den Kasten gespült. Aquaball auf das Netz gerichtet und das blasenventil etwas mehr aufgedreht. Morgen Bau ich etwas um und installiere eine membranpumpe. Ausströmer unter die brutstätte und hoffen.
      Gezählt hab ich jetzt nicht, aber 20 sollten es sein.
      Aber danke für eure Unterstützung! Das lässt mich hoffen.
      Halte euch auf dem laufenden.