GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Co2 geht nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Co2 geht nicht mehr

      Hallo Ihr!
      Ich habe Bio Co2 von JBL, HP hat mir die "Anlage" letztes Jahr im Juli angeschlossen und es hat auch mit Nachfüllen Marke Eigenbau super geklappt.
      Jetzt geht auf einmal nix mehr. Ich hab jetzt die dritte Füllung drin mit der nichts geschieht. Ich hab extra verschiedene Rezepte genutzt. Ich hab den Glas-Verteiler gereinigt und trotzdem geht nichts. Ich hab durch alle Schläuche gepustet, die sind frei. In der Flasche tut sich was, es entsteht der typische Geruch.

      Aber raus kommen tut nichts. Meint Ihr, der Diffusor ist immer noch zu, trotz Reinigung mit Klorix? Wenn ja, womit soll ich denn den sauber kriegen, wenn Klorix nichts bringt?

      Hat jemand einen Tipp?
      Marion-Garnelion
    • Re: Co2 geht nicht mehr

      Hi,
      vielleicht solltest du mal testen, ob deine Anlage in irgendeiner weise undicht ist, seis kaputte Schläuche oder der Reaktor. Es könnte irgendwo ein Loch sein, wo Co² ungehindert austreten kann.
      Wenn sich etwas in der Reaktorkammer tut, kann es eigentlich nur sein, dass entwerder etwas verstopft ist, oder eine undichte Stelle vorliegt.
      Ich hoffe du findest das Problen und kannst dich bald wieder an deiner Co² Anlage erfreuen.
      mfg Niklas :)
    • Re: Co2 geht nicht mehr

      Oder die Hefe ist "kapput".
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: AW: Co2 geht nicht mehr

      Hallo!
      Vielen Dank für eure Anregungen.
      Ich habe mehrere Hefe-Päckchen benutzt, das schließe ich also aus.
      Wenn ich aber ganz nah an diese ganzen Ventile und Anschlüsse gehe und schnuppere - rieche ich etwas.
      Es ist also tatsächlich etwas undicht.
      Über Nacht hatte ich das Rückschlagventil entfernt und es kommt noch immer nichts im Becken an. Und gerade habe ich direkt am Deckel was gerochen. Vielleicht einfach die Dichtung?
      Das wird heute nachmittag getestet.

      Danke jedenfalls sehr! Ich wäre nicht selbst darauf gekommen :)

      Grüße
      Marion
      Marion-Garnelion
    • Re: Co2 geht nicht mehr

      Hallo Marion,


      ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner JBL Bio-CO2 auch. Hier hat sich herausgestellt, dass der Betrieb am Diffusor nur dann gut funktioniert, wenn die Gärung im Behälter wirklich gut läuft. Der Spielraum zwischen Funktionieren und Nicht-Funktionieren ist da wohl nicht sehr groß, weil der Diffusor schon etwas Druck braucht. Meines Wissens hat sich auch keine anderen Hersteller außer JBL getraut einen Glasdiffusor mit Bio-CO2 auszuliefern und gehen lieber den druckfreien Weg über Flipper oder Paffrath-Schale.

      Da du den Diffusor schon mit Klorix gereinigt hast, würde ich anfangen auf Ursachenforschung an anderer Stelle zu gehen:

      1. Reinigen der Gewindegänge und des Randes von Gärbehälter und Deckel
      Wenn alles sauber ist, einfach den Rand und das Gewinde mit etwas Vaseline fetten, dass sollte minimale Undichtigkeiten schließen.

      2.Dichtigkeitsprüfung
      Dazu die ganze Anlage im betriebsfähigen Zustand mal in ein Wanne/Eimer Wasser versenken und schauen ob irgendwo etwas herusblubbert.

      3. Durchlässigkeit des Diffusors prüfen
      Einfach mal einen Luftschlauch an den Diffusor und kräftig in den Schlauch pusten, ob etwas passiert. Wenn minimal etwas durchgeht reicht das schon aus, denn die Hefe macht deutlich mehr Druck, als wir mit unseren Lungen (siehe während der Gärung platzende Sektflaschen)

      4. Temperatur prüfen
      Das Temperaturoptimum Saccharomyces cervisiae liegt etwas höher als die übliche Raumtemperatur von etwa 20-21° Celsius, und ab 25° C ist man erst in einem Bereich, wo die Hefe richtig produktiv ist. Da man seine Zimmertemperatur nicht beliebig erhöhen kann, scheint es da zunächst keine Lösung zu geben. Allerdings kann man die fehlende Produktivität auch durch Masse ausgleichen: Anstatt wenige Hefezellen viel arbeiten zu lassen, kann man auch viele Hefezellen mit halber Kraft laufen lassen. Daher stelle ich meinen Gärbehälter nach dem Ansetzen nur mit angeschlossenem Schlauch ohne Ventil etc. für 24-36 Stunden neben die Heizung, um die Hefe vorzuvermehren, bevor sie im kühleren Raum am Aquarium steht. Dann läuft es bei mir eigentlich ganz gut.

      5. Prüfen der Gärung
      Um sicherzugehen, ob die Hefe im Augenblick etwas tut, würde ich statt des Diffusors und des Rückschlagventils mit einem Luftschlauch mal einen Ausströmerstein anschließen, dann muss die Hefe keinen Gegendruck überwinden, und wenn CO2 entsteht, sieht man es auf jeden Fall.


      Ich hoffe meine Problemlösung mit dem Bio Co2 funktioniert auch bei dir. Viel Erfolg.

      LG
      Toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.