GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Filtereinlass--Tipps gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filtereinlass--Tipps gesucht

      Hallo,
      mit meinen Becken bin ich ja eigentlich recht zufrieden--aber was mich immer stört ist der Filtereinlass.
      Um ihn Garnelensicher zu machen ziehe ich über den Ansaugstutzen einfach ein Stück Filtermatte (3cm dick, 45ppi)
      Da ich sehr viel Staubfutter füttere ist die Matte regelmäßig schnell dicht, sodass ich 1x die Woche reinigen oder erneuern muss.
      Nun wollte ich mal fragen, wie Ihr das handhabt.Hat jemand Erfahrung mit dem "Filter Guard", vielleicht setzt de sich ja nicht so schnell zu?
      Weniger füttern ist keine Option.
      LG
      Silke
      LG
      Silke
    • Re: Filtereinlass--Tipps gesucht

      Hei wegen der Strumpfhose..wenn die Patronenoberfläche groß genug ist, setzt sich die nicht zu und notfalls evt. den Durchfluss etwas drosseln, wenns die Patrone zusammenzieht...und regelmäßig auswaschen..
      Ja..schick is das nicht, aber was will man machen ?(
      Evt. Pflanzen davor setzten..dann geht das schon...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Filtereinlass--Tipps gesucht

      "Schniddy" schrieb:



      Als besonders lästig empfand ich nun bei meinem Filter, dass der Schutzschwamm vom Ansaugrohr sich zu schnell zugesetzt hatte und dann fast kein Durchfluss mehr im Filter war (Strömungsabriss). Die Lösung dafür hab ich dann bei Aquasabi gefunden. Filterguard gUSH 13 heisst das Ding. Das ist so eine Edelstahldrahtrolle die man über den Ansaugrohr stülpt. Seit dem habe ich eine schöne gleichmäßige Strömung im Becken und Garnelen Babys (falls man welche hat) passen da auch nicht durch.


      Ansaugschutz

      Bitteschön!

      Hier der original Beitrag:

      wirbellotse.de/beitrag30848.ht…h%20filter%20guard#p30848
      Gruß Konrad
    • Re: Filtereinlass--Tipps gesucht

      Auch wenn der Thread schon älter ist, hier eine Lösung für Bastler ohne Damenstrumpf:

      Ich hab einfach so nen Juwelfiltermattenwürfel genommen, an der Schmalseite mit einem Cutter ganz leicht eingeritzt und dann den Ansaugkorb hineingepfrimelt. Hat den Vorteil, dass es günstig, jederzeit ersetzbar und Filterfläche ist ;) Und ich kann den Würfel jederzeit abnehmen um ihn ggf zu reinigen. Das ding sitzt sehr gut und lässt keine Lücken.

      Jungtiere sind mir bis jetzt auch nicht durchgeflutscht, hängt aber denk ich von der Porung ab :)
      Grüße,

      Ben :)
    • Re: Filtereinlass--Tipps gesucht

      Hi,

      heute benutze ich nur noch BoFi oder HMF, aber früher hatte ich in jedem Becken einen Fluval-Motorfilter (Fluval 2plus) vollkommen ohne Schutz und jedesmal beim Reinigen kamen kleine bis halberwachsene Garnelen raus. Ob welche geschreddert wurden, weiß ich nicht, jedenfalls lebten welche im Filter und waren sehr zufrieden. Grundsätzlich denke ich das eine gesunde Garnele sich nicht einfach ansaugen lässt und einer gefährlichen Strömung aus dem Weg geht. Das sind keine willenlosen, strömungsausgelieferten Wesen :D

      Eine Diskussion um Ansaugschutz ist oft überflüssig. Garnelenbabys kommen durch eine (auseinander gezogene) Strumpfhose locker durch, auch durch die meisten HMF-Matten. Bei einem leistungsstarken Aussenfilter empfiehlt es sich trotzdem ein Stück HMF-Matte über den Ansaugstutzen zu schieben.
      mfg Hans
    • Re: Filtereinlass--Tipps gesucht

      Hallo,
      bin auch gerade am überlegen mir solche Filter-Guards ( siehe Link von Konrad) zuzulegen---sind die den auch wirklich absolut Baby-Garnelensicher(z.B. die bei Garnelen Tom)? Und wie oft müssen die denn gereinigt werden? Kann da jemand seine Erfahrungen weitergeben?
      LG
      Silke
    • Re: Filtereinlass--Tipps gesucht

      @ Hans;

      "cheraxfan" schrieb:

      Hi,
      Eine Diskussion um Ansaugschutz ist oft überflüssig. Garnelenbabys kommen durch eine (auseinander gezogene) Strumpfhose locker durch, auch durch die meisten HMF-Matten. Bei einem leistungsstarken Aussenfilter empfiehlt es sich trotzdem ein Stück HMF-Matte über den Ansaugstutzen zu schieben.


      Ich verwende Nylonstrüpfe und keine Strumpfhosen! Einige größere Kiesel hinein (Tip von Ulli) und schon setzt sich der "Strumpf" erst erheblich später zu. Außenfilter verwende ich allerdings derzeit nicht.
      LG Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Filtereinlass--Tipps gesucht

      Moin,

      ich hab so nen Filterguard im großen Becken. Setzt sich nicht zu und lässt sich bei Bedarf gut reinigen.

      In dem Becken sind Rilis und Amanos. Da ich im Filter noch keine Garnelen gefunden habe gehe ich davon aus, dass keine Junggarnelen durch den Filterguard durchkommen.

      Ich bin zufrieden mit dem Ding, einzig das auffriemeln aufs Ansuagrohr war etwas mühsam...

      Viele Grüße,
      Bernhard