GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Farbänderungen bei Taiwanern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Farbänderungen bei Taiwanern

      Moin zusammen,

      ich habe mir ab und an Gedanken gemacht was die Ursache für farbliche Veränderungen bei Taiwanern ist.
      Also damit ist keine Schreckfärbung oder "Schlechte-Laune-Outfit" gemeint, sondern eine grundlegende und anhaltende Änderung von z. B. der roten Farbe.
      Nun bin ich von natur aus neugierig, deshalb frage ich mal nach euren Erfahrungen, Beobachtungen und Rückschlüssen, vielleicht mag ja der eine oder andere was darüber berichten?

      Gruß Sigune
    • Re: Farbänderungen bei Taiwanern

      Heyho,

      zum besseren Verständnis der Problematik habe ich mal nach alten, zugegeben schäbigen Fotos gesucht.
      Auf dem ersten Bild sieht man eine Wine Red... und ja, die Scheibe ist nicht geputzt, das war auch nur ein Quarantänebecken, muss also nicht schön aussehen.
      Auf dem zweiten Foto sieht man rechts das gleiche Tier, etwa 3 Wochen nachdem es hier eingezogen ist, einen jämmerlichen Rest rote Farbe kann man nur noch an den Beinen erkennen.
      Diese Umfärbung zeigen alle Ruby und Wine Red, bei F1 oder R1 Tieren tritt dieser Effekt nicht auf.
      Also frage ich noch einmal, kennt irgendjemand dieses Phänomen und hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür?

      Gruß Sigune




      Bilder
      • CIMG7841.JPG

        493,34 kB, 800×600, 580 mal angesehen
      • CIMG7448.JPG

        87,93 kB, 668×466, 577 mal angesehen
    • Re: Farbänderungen bei Taiwanern

      Vielleicht wäre Unwohlsein oder stress durch andere Wasserwerte der Grund ? ?(
      Selber Erfahrung mit Taiwanern habe ich noch nicht sammeln können also reine Vermutung.
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Farbänderungen bei Taiwanern

      Hallo,
      ist das Rot des Tieres insgesamt gedunkelt oder hat es eine deutliche Shadow Zeichnung bekommen?

      Bei einigen Roten habe ich es bemerkt, das die Shadow Zeichnung sehr spaet kommt. Andere Rote sind auch im Alter noch knallig hell rot ohne auch nur irgendwelche Shadow Zeichnung.

      Gruss
      Jens
    • Re: Farbänderungen bei Taiwanern

      Moin Jens,

      nein keine Shadowzeichnung, nach etwa 6 Wochen sind sie von Panda oder sonstigen schwarzen Tieren kaum noch zu unterscheiden, nur direkt unter einer hellen Lichtquelle sieht man noch den rötlichen Schimmer an den Beinen.

      Gruß Sigune