GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Moorwurzel riecht wie Lösungsmittel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moorwurzel riecht wie Lösungsmittel

      Hallo zusammen, ich habe schon gelesen, dass es wohl anderen auch schon mal so ging, aber mich hat es heute fast zu Tode erschreckt!
      Ich habe ja eine tolle Moorwurzel für mein neues Nano bestellt und mir hat sie gleich nicht gefallen, weil sie lauter grüne Punkte hatte- wie Schimmel. (Sie war trocken)
      Ich habe sie eingefroren, mehrmals abgeschrubbt, laaange ausgekocht und noch viel länger gewässert, bis sie nicht mehr aufstieg.
      Dann habe ich sie in mein neues Nano getan und noch gewartet- alles ok, alle Werte ok, sie hat nicht mal mehr gefärbt. Nur so nen schleimigen Bakterienrasen hat sie bekommen.
      Dann habe ich ein paar Posthornschnecken rein getan und die haben den Bakterienrasen auch super abgefressen. Heute schwimmt eine Schnecke tot im Nano. :o
      Ich hol sie raus und denk mir schon, dass das Wasser irgendwie komisch riecht. Dann hab ich ca 70% WW gemacht und mal an der Wurzel gerochen- waaah, sie riecht nicht nach faulen Eiern oder so, eher nach Lösungsmittel, irgendwie scharf, ich kann es schwer beschreiben. Vor wenigen Tagen habe ich auch drei Erlenzäpchen rein getan und das Wasser wurde immer brauner und dunkler. Die Erlenzäpfchen habe ich heute auch raus und die waren auch ganz schleimig und riechen auch so!
      Was ist denn das???
      Wie bekomme ich das wieder raus?

      Nitrit und Nitrat sind 0
      Ph ist 6,9
      Ammoniaktest habe ich keinen, aber bei dem relativ niedrigen Ph wird das wohl eher nicht in Frage kommen...

      Freundliche Grüße, Anja
    • Re: Moorwurzel riecht wie Lösungsmittel

      Hallo Anja,
      ich würde das Becken am besten komplett neu aufsetzen.Ist wohl die sicherste Lösung. Alles raus, entsorgen--die Schnecken natürlich nicht, tu die solange in eine Schüssel etc (Aber abdecken). Das Aquarium am besten auskochen.
      LG
      Silke
      LG
      Silke
    • Re: Moorwurzel riecht wie Lösungsmittel

      Hallo,
      nach welcher art von Lösungsmittel hat es denn gerochen?
      Nach Nitroverdünner?
      Benutzt du Bio Co2?
      Ist dein Wasser trübe/milchig?
      Oder kann es auch sein das es eher nach Chlor gerochen hat?
      Hatte mal in der Vergangenheit in nem Becken ne Bakterienblüte wodurch das Wasser stark nach Chlor gerochen hat.
      Und das ist mit Sicherheit nicht durch die Leitung gekommen. (Mache immer bei mehreren Becken gleichzeitig WW, nur eins hat gerochen, außerdem 100% UO Wasser benutzt)
      Ist erst nach einigen Wochen weggegangen.

      Hallo, die Wurzel würde ich entsorgen.
      bei PH 6,9 kannst du durchaus Ammoniak im Wasser haben, wenn entsprechend viel Ammonium vorliegt.
      Wenn du einen Ammonium test hast, kannst du das auch testen und darauf auf Ammoniak rückschließen.
    • Re: Moorwurzel riecht wie Lösungsmittel

      Danke erstmal für die Antworten!
      Naja, Lösungsmittel ist vielleicht falsch beschrieben, vielleicht auch irgendwie nach Teer oder so, auf alle Fälle nicht nach Jauche oder faulen Eiern, auch nicht nach Chlor.
      Ich werd die Wurzel entsorgen und gar keine mehr rein geben. Das Wasser war überhaupt nicht trübe nur plötzlich komplett braun. Vorher lag die Wurzel schon über ne Woche drin und war nix. Die muss entweder auf einmal "aufgemacht" haben, oder es haben sich auf einmal irgendwelche Bakterien gebildet.
      Ich hab ja gleich 70% ww gemacht, aber das Wasser riecht heute auch noch bzw wieder so.
      Ich mach heute wieder großen ww und werde mal Startbakterien rein tun- komplett ausräumen kann ich es immer noch, aber ich will es erst so versuchen. Mein Tierhändler meinte, das würde bestimmt mit ww und Startbakterien wieder weggehen... ?(