GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Whiteglas Garden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Whiteglas Garden

      Hallo liebe Garnelenlotsen!

      Mein Name ist Chris, Ich bin seit 7 Jahren in der Aquaristik mit dabei. Seit etwa einem Jahr bin Ich am Aquascaping interessiert und seit neustem auch an Garnelen. Ich bin über Flowgrow hier her gelangt zu den Spezialisten =)!

      Da ich keinerlei "Einsteigerleitfaden" gefunden habe dachte ich mir ich bin mal so frech und poste mal einen neuen Thread=)

      Ich hoffe von eurem Wissen bereichert zu werden, vorallem weil ich ein relativer Anfänger bin in Kenntnissen der Garnelenaquaristik.

      Was soll ich sagen, ich brauche eure Meinung & Hilfe =)

      Seit 3 Monaten läuft nun mein erstes Scape "Akadama Valley" wohlgemerkt mit dem Bodengrund Akadama. Dieser hat die selbe enthärtende Wirkung wie Aquasoil und erfüllt auhc dessen Zweck. Nur leider senkte dieser meine gH kH und pH Werte so stark dass mein Scape nicht mehr für meine Garnelen geeignet war.

      Dies musste ich jedoch bedauerlicher Weise feststellen, nachdem ich 40 Red Fire Garnelen unwissend eingesetzt hatte. Ich habe mich nicht reichlich genug informiert um zu erkennen, dass Red Fire es auch ein bisschen "härter" mögen. Der KH Wert lag bei 3<, und die Tiere blieben einfach "stehen" und starben. Ich konnte auch keine regelmäßige Häutung mehr feststellen und nach 2 Wochen diese Dramas und mehr als 10 Verluste entschloss ich mich ein 12l Nano einzurichten und bestellte sofort darauf hin die Technik für das kleine Becken. (Hatte es einige Wochen zuvor bei einem Schnäppchen mitgenommen weil es so wunderschön transparent verklebt und einzigartig aussah/ 10€)

      Das Becken wurde frisch eingerichtet und etwa 25-30 Garnelen die Ich 4 Tage lang im Eimer mit ausströmer gehalten hatte wurden sofort nach dem Befüllen eingesetzt. Den Filter habe ich angeimpft. Ich sehe keine Problematik mit dem so zügigen Einsetzen da Garnelen gegen Nitrit unempfindlich sind. Leider sind mir bis heute etwa 5 Tiere oder mehr hopps gegangen und ich gebe mich nicht mit der Begründung der Eingewöhnung zufrieden. Die Tiere sind regelrecht "zerfallen" und man konnte se in keinem ganzen Stück mehr rausholen! Manche hatten braun schwarze flecken am Panzer. Manche die jetzt noch leben haben weiße stellen am Körper als wäre noch etwas von der alten Haut drauf.

      Ich bitte um eure Meinung und Hilfe!

      Technik: 11W Aracadia Arc Pod
      Flow60 von Aquatic Nature (mit nylonstrumpf gesichert)

      Hardscape:
      Lavastein
      Gesammelte/getrocknete Äste aus dem Wald
      Bodengrund: Dennerle Garnelenkies

      Bepflanzung:
      Rotala Rotundifolia
      Javamoos
      Staurogyne spec
      Staurogyne porto helho
      Hemianhtus Micrathemoides
      ein wenig Glosso Stigma

      Wasserwerte:

      Ph ca. 7
      Gh ca 13
      no3 0
      no2 0
      co2 0
      Fe 0


      Gedüngt wurde ncoh garnicht da ich noch am Einfahren bin.

      Was BRAUCHEN meine Garnelen? Was FEHLT ihnen?! Was kann ich an meinem Becken besser machen!?
      Bitte um Meinung und Hilfe!

      Lg

      Chris!

      Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :P
      Bilder
      • WHitglas lotse 2.jpg

        154,45 kB, 684×384, 684 mal angesehen
      • WhitglasGarden Lotse.jpg

        167,1 kB, 646×413, 686 mal angesehen
      • akadama valley 2.jpg

        261,97 kB, 907×413, 718 mal angesehen
      • Akadama Valley 1.jpg

        114,4 kB, 912×512, 719 mal angesehen
    • Re: Whiteglas Garden

      Die Wasserwerte im Akadama Becken:

      KH >3
      Gh > unbekannt (aber niedrieg)
      No3 20mg/l
      no2 0mg
      fe 0,1 mg
      co2 25mg/l
      ph 6,5
      _______________________________________________

      Die Tiere waren sehr inaktiv und dauernd hinten am Filter Ansaugrohr am Nylonstrumpf gesessen oder im Busch versteckt.
      Im Nano sind sie derzeit auhc relativ inaktiv aber weit icht so schlimm wie im alten. 2 Stück die ich beim fangen übersehen hatte rasen aber seit einer woche nun ungehindert befreulich durchs becken.... Ich kann es mir nicht erklären. Sie zeigen eine Vitalität auf wie noch nie zuvor.

      Was soll ich tun.

      Mfg

      Chris
    • Re: Whiteglas Garden

      Huhu Chris,

      herzlich willkommen!

      "ckohl" schrieb:

      Da ich keinerlei "Einsteigerleitfaden" gefunden habe dachte ich mir ich bin mal so frech und poste mal einen neuen Thread)
      Jibbet aber ;): wirbellotse.de/garnelen-einste…en/anfaenger-faq-t73.html, der neue Thread ist natürlich trotzdem in Ordnung ;).

      Das Becken wurde frisch eingerichtet und etwa 25-30 Garnelen die Ich 4 Tage lang im Eimer mit ausströmer gehalten hatte wurden sofort nach dem Befüllen eingesetzt. Den Filter habe ich angeimpft. Ich sehe keine Problematik mit dem so zügigen Einsetzen da Garnelen gegen Nitrit unempfindlich sind. Leider sind mir bis heute etwa 5 Tiere oder mehr hopps gegangen und ich gebe mich nicht mit der Begründung der Eingewöhnung zufrieden. Die Tiere sind regelrecht "zerfallen" und man konnte se in keinem ganzen Stück mehr rausholen! Manche hatten braun schwarze flecken am Panzer. Manche die jetzt noch leben haben weiße stellen am Körper als wäre noch etwas von der alten Haut drauf.
      Naja, so gaaaanz unempfindlich sind sie gegen Nitrit nun nicht. Es stimmt zwar, dass sie sehr viel höhere Nitritwerte abkönnen als Fische, da der Sauerstofftransport im Blut davon nicht beeinträchtigt wird, andere Enzyme können aber sehr wohl was abbekommen, am deutlichsten wird das bei der Häutung.
      Die Symptome, die du schilderst, hören sich nach bakterieller Infektion an, die braun-schwarzen Flecken könnten die Rost- oder Brandfleckenkrankheit sein.
      Bei neuen Becken kommt vor dem Nitrit- noch der Ammoniumpeak, bei pH-Werten über 7,5 kann sich da giftiges Ammoniak bilden, das ist für Garnelen nicht so dolle.

      Was BRAUCHEN meine Garnelen? Was FEHLT ihnen?! Was kann ich an meinem Becken besser machen!?
      Bitte um Meinung und Hilfe!
      Was sie brauchen: wenig, aber gutes Futter, eine gute Wasserhygiene (Tipps zum Vorgehen bei bakteriellen Infektionen hier) und Geduld. Ist einfach nicht so einfach mit neuen Becken, bis die im Gleichgewicht sind, kann alles mögliche passieren.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"