GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kardinalsgarnelen-wie filterst Du?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kardinalsgarnelen-wie filterst Du?

      Wie filterst du in deinem Becken mit Kardinalsgarnelen? 14
      1.  
        -Lufthebefilter mit Patrone (5) 36%
      2.  
        -Lufthebefilter als HMF (2) 14%
      3.  
        -Lufthebefilter an Bodenfilter angeschlossen (2) 14%
      4.  
        -Normaler Innenfilter (3) 21%
      5.  
        -Innenfilter hinter HMF (2) 14%
      6.  
        -Aussenfilter (3) 21%
      7.  
        -Aussenfilter + HMF (1) 7%
      8.  
        -Aussenfilter an Bodenfilter angeschlossen (0) 0%
      Umfrage von Demlak
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><
      Hi,

      Mich würde interessieren, wie ihr so filtert bei Kardinalsgarnelen.. gibts mehr die mit einem Externen Filter arbeiten.. mit einem Internen.. Luftfilter.. HMF.. etc..

      ich habe zur Zeit ein Becken mit Luftheber laufen.
      lg
      demlak

      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Umfrage im Auftrag von Demlak erstellt, VG Monika
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kardinalsgarnelen-wie filterst Du?

      (Antwort von Chris)

      Hallo Demlak,

      ich filtere über einen Schwammfilter und über einen Externen Filter von Jbl der als vorfilter den von Eheim hat und um den Einlass ist ein HMF drumherum. Man liest ja oft das Mattenfilter und Ausenfilter nicht funktioniert, ich mache es auch nucht unbedingt wegen der besseren Filterleistung sondern auch aufgrund das bisher sich noch keine kleine hinter dem Hmf befunden hat oder im Filter.

      Hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären, ansonsten kommst du ja aus Hannover richtig? Meld dich doch sonst mal per PM
      Mfg
      chris

      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Antwort von Chris beigefügt, VG Monika
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kardinalsgarnelen-wie filterst Du?

      Moin,

      hatte damals weder noch (nix angekreuzt)... naja vielleicht geht Rucksackfilter noch als Außenfilter? So einen (AquaClear) hatte ich damals an meinem Sulawesi-Becken. Zunächst an nem Bofi, was sich aber als unpraktisch herausstellte beim Reinigen.
      Also auf normale Rucksackfilter mit Schaumpatrone als Ansaugschutz umgebaut.

      Das Becken hatte aber nur 12l, war mir als Sulawesi-Setup mit den hohen Temperaturen dann zu klein.

      Das nächste war dann ein Setup in nem 20er Tetra AquaArt mit Eck-HMF, also normale Ausführung mit ner Eheim compact 300 als Antrieb (kreuz ich mal an, weils gut ging. Wobei das "Pumpe hinter HMF" ist, nicht Innenfilter hinter HMF, was ich ankreuzen musste aus Mangel an Alternativen). In dem Becken hatte ich aber wegen extremen Schwitzwassers Probleme, ist ja bei den AquaArtBecken nix Unbekanntes. Die sind einfach nicht geeignet für die hohen Sulawesi-Temperaturen.
      Ansonsten lief das Becken ganz gut, hatte bei den Kardinälen dann auch irgendwann Nachwuchs und die Spinatas im gleichen Becken standen stabil, damals alles noch mit Sera-Salt, SaltyShrimp gabs noch nicht.

      Beendet wurde das Projekt Sulawesi bei mir dann dank eines Heizerausfalls. Das Ding ging einfach aus, Temperatur fiel auf ca. 20°, natürlich an einem Wochenende in Abwesenheit. Sonntag Abends dann bis auf ein paar wenige, letzte Mohikaner nur noch Leichenreste. An dieser Stelle nochmal mein besonderer Dank an die Firma Aquael für ihre tollen Heizstäbe ?( ?( X(

      Seitdem habe ich es nicht mehr probiert mit Sulawesi. Und verwende generell nur noch dann Heizstäbe, wenn es nicht anders geht...

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Kardinalsgarnelen-wie filterst Du?

      Hei, hatte letztes Jahr von Mai bis Oktober einen 30 Litercube der mit einem doppelten Dennerle Eckfilter befiltert wurde.
      Das hat sehr gut funktioniert und so habe ich mein 25 Literbecken auch damit ausgestattet.
      Einziger Unterschied ist, das ich noch einen Babyprotect angebracht habe, damit das Staubfutter nicht ständig sofort im Filter verschwindet.
      Der große Dennerle Eckfilter ist leider 5mm zu hoch für ein Standart 25 Literbecken...
      Das stört etwas, weil man ja gerne eine ganze Scheibe auflegen möchte wegen der Verdunstung und der Wärme...
      Da muß ich noch etwas basteln.
      Bin bissher sehr zufrieden damit. Ich drücke die Patrone auch nicht aus, was die Wechselintervalle der Patrone hoffentlich erhöht, sondern spüle nur das Gröbste ab.
      Filter sollte man nicht zu stark verschmutzen lassen, weil sie sonst das Wasser ansäuern...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kardinalsgarnelen-wie filterst Du?

      Hallo Monika,

      ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Dennerle Eckfilter mit den optional erhältlichen Filter Modulen (=Filterkorb) deutlich besser und länger laufen als mit dem ollen Vlies, was mitgeliefert wird.
      Man füllt diesen Filterkorb mit einem passenden Medium, was natürlich kleinkörnig sein sollte. Hier bietet sich entweder Siporax Mini oder das Bio Granulat von Dennerle selbst an.

      Mit dem FilterExtension Modul kann man die Filteroberfläche noch zusätzlich vergrößern und den Filter gleichzeitig garnelensicher machen.

      Heute würde ich alle Garnelen-Becken bis (mindestens) 30l nur noch mit diesen Filtern ausrüsten, egal ob Sulawesi oder Hochzucht. Sie sind extrem leise, verbrauchen kaum Strom, sind zuverlässig, nehmen wenig Platz weg und man hat nichts mehr außerhalb des Beckens. Für Garnelenbecken reicht die Leistung spätestens mit Filterkorb und Extension völlig aus und man erreicht eine für einen Innenfilter erstaunliche Standzeit. Wirklich eine feine Sache!

      In der Praxis mache ich es so, dass ich lediglich die einteiligen Filter verwende bis 30l, die XL-Version für größere Becken bis 54l. Den Filterkorb innen fülle ich mit Siporax Mini, weil sich das nicht so schnell zusetzt. Das Extension-Modul fülle ich mit dem Dennerle Biogranulat, weil das Siporax da nicht gut reingeht, das Befüllen ist etwas knifflig am Anfang. Reinigen kann man abwechselnd den Innenkorb und dann den Außenkorb, so hat man zwei voneinander unabhängige Filterkammern bei einem so kompakten Filter. Dabei reinige ich das Siporax nur jedes zweite Mal, weil es sich wie gesagt nicht schnell zusetzt. Gereinigt wird, wenn der Durchfluss sinkt. Das ist nicht öfter als alle 2-3 Monate.

      Da ich es aber bei Sulawesi bisher noch nicht so gemacht habe, da ich ja momentan keine Sulawesis habe, habe ich oben wie gesagt HMF angekreuzt. Mit dem macht man auch nichts verkehrt, ich find die Eckfilter-Geschichte aber einfach praktischer.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Kardinalsgarnelen-wie filterst Du?

      Hei, für mich hat halt der Babyprotect schon einen gewissen Charme, weil die Kleinen noch an ihr Futter kommen...
      Das sollen sie fressen und nicht der Filter...
      Bei meinem Asylcube mußte ich immer zusehen, wie das Futter im Filter verschwand...nicht der Sinn der Sache, wie ich finde. Blöd finde ich, das der Babyprotect nicht auf das Extension-Modul passt...Ich würd sonst gerne beides verwenden...
      Wenn die erste Patrone gewechselt werden muß, überlege ich auch den Filterkorb einzubauen. Aber wenn man die Patronen nicht so quält bei der Reinigung, halten sie doch ganzschön lange...

      HMF kommt für mich bei den Sulawesis nicht in Frage. Ich kenn die Dinger ja aus den andern Becken...
      Alles wunderbar...bis sie dicht sind. Dann ist es schon ein massiver Eingriff ihn auszubauen, zu reinigen und wieder einzubauen. Außerdem bleibt der Dreck im Becken liegen.
      Ich hätte Angst, das es mir dann bei dem Szenario den Bestand umlegt ?( .
      Weiß nicht ob das begründet ist. Glaube da reden wir dann so von 2 Jahren, wenn zwischendurch nicht eingegriffen wird.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kardinalsgarnelen-wie filterst Du?

      Moin,

      "Mowa" schrieb:

      Hei, für mich hat halt der Babyprotect schon einen gewissen Charme, weil die Kleinen noch an ihr Futter kommen...
      Das sollen sie fressen und nicht der Filter...
      Blöd finde ich, das der Babyprotect nicht auf das Extension-Modul passt...Ich würd sonst gerne beides verwenden...

      Das dachte ich zuerst auch... aber das Extension-Modul hat quasi einen eigenen Protect-Schwamm... naja gut, in den Schlitzen verschwindet schon was, aber der Sog ist nicht hoch. wie beim normalen Filter ohne das Modul, das ergibt sich aus der Bauweise. Der Sog wird zwischen Schlitzen und Schwamm in der Mitte aufgeteilt, da verschwindet eigentlich nix im Filter und Jungtiere werden auch nicht eingesogen. Hab grad bei den Blackbees in einem der 25l-Becken Nachwuchs, da sitzen kleinste Garnelen auf den Schlitzen und werden nicht eingesogen. Der Schwamm in der Mitte ist sehr fein, noch feiner als der vom BabyProtect. Da kommt auch nix durch und die Reinigung ist denkbar einfach. Einfach rausholen, kurz ausdrücken unterm Wasserhahn und wieder reindrücken. Das geht alles, ohne den Filter zu entnehmen, sehr praktisch.

      Wenn die erste Patrone gewechselt werden muß, überlege ich auch den Filterkorb einzubauen. Aber wenn man die Patronen nicht so quält bei der Reinigung, halten sie doch ganzschön lange...

      Das ja, aber sie gehen sehr schnell zu und verringern so die Strömung. Mit den Körben laufen die Filter einfach besser und gleichmäßiger.

      HMF kommt für mich bei den Sulawesis nicht in Frage. Ich kenn die Dinger ja aus den andern Becken...
      Alles wunderbar...bis sie dicht sind. Dann ist es schon ein massiver Eingriff ihn auszubauen, zu reinigen und wieder einzubauen. Außerdem bleibt der Dreck im Becken liegen.
      Ich hätte Angst, das es mir dann bei dem Szenario den Bestand umlegt ?( .
      Weiß nicht ob das begründet ist. Glaube da reden wir dann so von 2 Jahren, wenn zwischendurch nicht eingegriffen wird.

      Ein sehr wichtiger Punkt und natürlich begründet! Das Zusetzen dauert bei HMF zwar wie Du schon sagst eine ganze Weile, aber wenns dann soweit ist, dann hat man den Salat. Grad bei Sulawesi finde ich das auch heikel, das meinte ich auch damit, als ich sagte, dass die Eckfilter viel praktischer sind. HMFs baue ich inzwischen aber auch nur noch so, dass ich im unteren Bereich zusätzlich eine Plexiglasscheibe mit einklebe, die den Boden von der Matte trennt. So kann man das Problem schonmal deutlich entschärfen, trotzdem ist Entnahme und Reinigung der Matte ein Akt. Allzumal eine Matte, die einmal zu war auch relativ schnell wieder zu geht. Das dauert dann nicht mehr zwei Jahre, sondern 2-3 Monate. Und wenn man dann ne neue Matte braucht ist das gar nicht gut. Hier bei den Eckdingern einfach abwechselnd Substrat im Korb und im Extension reinigen oder tauschen bei Bedarf und fertig. Echt optimal.

      Und es gibt wie gesagt so gut wie keine Pumpe oder Filter am Markt, der so wie die Dennerle-Dinger nur 2W verbraucht. Die Einsparung mag sich nach nicht viel anhören, aber die Dinger laufen 24/7 und bei den heute üblichen Stromkreisen ergibt sich bei 2W im Vergleich zu 5W eine jährliche Ersparnis von ca. 7€... pro Stück. Bei einer kleinen Anlage und 5-10 gefilterten Becken macht das schon was aus auf Dauer... ;)

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Benutzer online 2

      2 Besucher