GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Rilis und Tigergarnelen vergesellschaften?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rilis und Tigergarnelen vergesellschaften?

      Hallo an alle,

      ich habe ein 190 Liter Trigon und möchte evt. Rilis und Tigergarnelen vergesellschaften aber es sollen auch Boraras rein und evt einige Rennschnecken?
      Passen die Garnelen zusammen?(Im Netz findet man über die Haltungsbedingungen bezüglich der Wasserwerte der einzelnen Garnelenarten verschiedene Angaben ?( )
      Gibt es wirklich diese Artenverdrängung von der man immer hört?
      Hat hier Jemand Erfahrung mit der Vergesellschaftung in einem großen Aquarium?
      Bekomm ich dann überhaupt eine Garnele zu sehen,wenn ich ein Gemeinschaftsaquarium mache?
      Und wieviele von den Garnelen und Fischen und Schnecken?

      Puhhh,aller Anfang ist echt schwer!!!!

      Um hilfreiche Antworten wird gebeten.
      Lieben Gruß
      Garnelika
    • Re: Rilis und Tigergarnelen vergesellschaften?

      "Garnelika" schrieb:

      Hej Garnelika,

      herzlich willkommen bei den Wirbellotsen.


      ich habe ein 190 Liter Trigon und möchte evt. Rilis und Tigergarnelen vergesellschaften aber es sollen auch Boraras rein und evt einige Rennschnecken? Passen die Garnelen zusammen?
      Da sehe ich keine Probleme. Caridina (Tigergarnelen) und Neocaridina (Rilis) können sich nicht kreuzen.

      (Im Netz findet man über die Haltungsbedingungen bezüglich der Wasserwerte der einzelnen Garnelenarten verschiedene Angaben :???: )
      Wenn du dein Wasser auf die Tigergarnelen abstimmst, werden die Rilis auch gut darin leben können.

      Gibt es wirklich diese Artenverdrängung von der man immer hört?
      Habe ich auch schon gelesen. Keine Ahnung ob dies halt immer nur weitergegeben wird. Aus meiner Erfahrung kann ich das nicht bestätigen. Wenn, dann könnte es für mein Verständnis mit der Beckengröße und der Anzahl der Tiere zusammenhängen. Bei einem Startbesatz von 10 bis 20 Tieren je Art (weiß nicht wieviel Garnelen du einsetzen möchtest), wirst du in einem 190 Liter Becken keinerlei Probleme haben.

      Hat hier Jemand Erfahrung mit der Vergesellschaftung in einem großen Aquarium?
      Ja - auch in kleinen Aquarien. Keinerlei Probleme bei mir.

      Bekomm ich dann überhaupt eine Garnele zu sehen,wenn ich ein Gemeinschaftsaquarium mache?
      Das hängt von deiner Bepflanzung ab. Je dichter du bepflanzt um so mehr können sich die Garnelen verstecken. Bei 10/20 Tieren in 190 Liter wird's schwierig die Garnelen beobachten zu können. Du kannst sie mit der Fütterung "locken". Interessanter wird es mit höherer Besatzdichte.

      Und wieviele von den Garnelen und Fischen und Schnecken?
      Garnelen wie zuvor beschrieben. Bin nicht der große Schneckenspezialist, aber mit 5 bis 10 Schnecken sollten kein Problem sein.

      Puhhh,aller Anfang ist echt schwer!!!!
      Das wird schon klappen. Sooo schwer ist es nicht. Finde sehr gut, dass du dich vorher informierst.

      Beste Grüße und viel Erfolg
      Matthias
    • Re: Rilis und Tigergarnelen vergesellschaften?

      "Möwe" schrieb:

      "Garnelika" schrieb:

      Hej Garnelika,

      herzlich willkommen bei den Wirbellotsen.


      ich habe ein 190 Liter Trigon und möchte evt. Rilis und Tigergarnelen vergesellschaften aber es sollen auch Boraras rein und evt einige Rennschnecken? Passen die Garnelen zusammen?
      Da sehe ich keine Probleme. Caridina (Tigergarnelen) und Neocaridina (Rilis) können sich nicht kreuzen.

      (Im Netz findet man über die Haltungsbedingungen bezüglich der Wasserwerte der einzelnen Garnelenarten verschiedene Angaben ?( )
      Wenn du dein Wasser auf die Tigergarnelen abstimmst, werden die Rilis auch gut darin leben können.

      Gibt es wirklich diese Artenverdrängung von der man immer hört?
      Habe ich auch schon gelesen. Keine Ahnung ob dies halt immer nur weitergegeben wird. Aus meiner Erfahrung kann ich das nicht bestätigen. Wenn, dann könnte es für mein Verständnis mit der Beckengröße und der Anzahl der Tiere zusammenhängen. Bei einem Startbesatz von 10 bis 20 Tieren je Art (weiß nicht wieviel Garnelen du einsetzen möchtest), wirst du in einem 190 Liter Becken keinerlei Probleme haben.

      Hat hier Jemand Erfahrung mit der Vergesellschaftung in einem großen Aquarium?
      Ja - auch in kleinen Aquarien. Keinerlei Probleme bei mir.

      Bekomm ich dann überhaupt eine Garnele zu sehen,wenn ich ein Gemeinschaftsaquarium mache?
      Das hängt von deiner Bepflanzung ab. Je dichter du bepflanzt um so mehr können sich die Garnelen verstecken. Bei 10/20 Tieren in 190 Liter wird's schwierig die Garnelen beobachten zu können. Du kannst sie mit der Fütterung "locken". Interessanter wird es mit höherer Besatzdichte.

      Und wieviele von den Garnelen und Fischen und Schnecken?
      Garnelen wie zuvor beschrieben. Bin nicht der große Schneckenspezialist, aber mit 5 bis 10 Schnecken sollten kein Problem sein.

      Puhhh,aller Anfang ist echt schwer!!!!
      Das wird schon klappen. Sooo schwer ist es nicht. Finde sehr gut, dass du dich vorher informierst.

      Beste Grüße und viel Erfolg
      Matthias


      Danke Matthias für die schnelle und hilfreiche Antwort,supi :)
    • Re: Rilis und Tigergarnelen vergesellschaften?

      Huhu,

      "Garnelika" schrieb:


      ich habe ein 190 Liter Trigon und möchte evt. Rilis und Tigergarnelen vergesellschaften aber es sollen auch Boraras rein und evt einige Rennschnecken?
      Rennis sind allesamt Wildfänge, die im Normalfall noch nicht an Kunstfutter gewöhnt sind - die also bitte erst, wenn's schon ausreichend Algenbeläge gibt. Sie gewöhnen sich mit der Zeit auch an Zufütterung, nur ganz für den Anfang sollten sie ihr natürliches Futter vorfinden.

      Passen die Garnelen zusammen?(Im Netz findet man über die Haltungsbedingungen bezüglich der Wasserwerte der einzelnen Garnelenarten verschiedene Angaben ?( )
      Stimme - wie Matthias schon gesagt hat - die Wasserwerte eher auf die Tiger ab, dann sollte das eigentlich schon klappen.
      Gibt es wirklich diese Artenverdrängung von der man immer hört?
      Die gibt es definitiv, sie sieht aber nicht so aus, dass nun die eine Art die andere zu Tode prügelt oder so. Aber Neocaridina-Babys haben z.B. gegenüber Tiger- oder auch Bienengarnelenbabys den Vorteil, dass sie schon recht früh relativ mobil sind, während die letzteren eben eher an einer Stelle bleiben. So bekommen die Neos wesentlich mehr Futter ab, und wenn der Aufwuchs/Biofilm an einer Stelle eine problematische Zusammensetzung hat, gehen sie halt einfach weiter, während die anderen dann im Ernstfall auch mal eher verenden. Sie wachsen also schneller und entwickeln sich besser, und schon allein dadurch kommt es in kleinen Becken eher mal zu einer Verdrängung der empfindlicheren Art.
      Hat hier Jemand Erfahrung mit der Vergesellschaftung in einem großen Aquarium?
      Ja, auf Dauer (drei Jahre) hat's nicht funktioniert (Neocaridina, Sulawesi-Inlandsgarnelen, babaulti-Garnelen) , aber das muss ja nichts heißen.
      Bekomm ich dann überhaupt eine Garnele zu sehen,wenn ich ein Gemeinschaftsaquarium mache?
      Zu Beginn sicherlich nicht, bis die Tiere mal schnallen, dass ihnen die Fische nichts tun, bleiben sie schön im Versteck. Aber dann wirst du sie auch öfter sehen. Bis dahin - Geduld :).
      Und wieviele von den Garnelen und Fischen und Schnecken?
      Also in 190 l passt ja schon einiges rein. Ich stell mir da grade so einen schönen großen Schwarm Boraras drin vor ... *schwärm*
      Mindestens 20 Tiere von jeder Garnelenart für den Anfang, würde ich sagen, Rennschnecken wie gesagt erst später, und dann auch nur drei oder vier (nachsetzen kannst du ja immer, aber für den Anfang sind sie eben auf Algen angewiesen, und die werden in neuen Becken halt schnell recht knapp). Und so 30 bis 40 Boraras hätten da schon Platz, denke ich.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Rilis und Tigergarnelen vergesellschaften?

      Huhu...bei Vergesellschaftung von Caridinas und Neocaridinas hab ich immer das Gefühl, das die Neos übrig bleiben, weil sie sich besser anpassen können. Denen ist es relativ wurscht, was so abgeht...Die Caridinas aber legt es ehr um, wenn etwas schiefläuft. Deshalb heißt es immer, das die Neos die Caridinas verdrängen...
      Von daher finde ich es auch besser sie einzeln zu halten, dann hat man einen besseren Überblick...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Rilis und Tigergarnelen vergesellschaften?

      Irgendwann fiel eben auf, dass ich schon sehr lange keine babaulti mehr gesichtet hatte, und irgendwann bemerkte ich, dass sich auch die Neos extrem rar machten. Sulawesi-Inlandsgarnelen sind halt nicht zu toppen, die karnickeln ALLES weg ;).
      Es war nicht so, dass da Kämpfe zu beobachten waren oder tote Tiere drin lagen, die wurden halt unmerklich immer weniger (und in großen Becken weißt du ja nie, wer noch alles im Versteck hockt) und waren dann irgendwann einfach weg.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Rilis und Tigergarnelen vergesellschaften?

      Huhu...nee, die hätten dann ihr eigenes 12 Liter bekommen ?(
      Ok...Statt Amanos hab ich Macrobrachium inlesee...die lassen auch keine Algen stehen...
      Die bücken sich und beißen ab...ein Bild für die Götter 8o
      Amanos sind im 240er...aber da gibts soviel zu futtern, das sie Moose mit Algen links liegen lassen würden...
      Mal davon abgesehen, das ich das Becken nicht damit "infizieren" will...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!