GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Pflanzen auf Steine aufbinden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pflanzen auf Steine aufbinden?

      Hallo,
      ich habe vor alle Pflanzen auf kleine Drachensteine auzubinden,so kann man sie auch mal unproblematisch umsetzen.(Hab ich irgendwo gelesen)
      Gedeihen die Pflanzen denn dann genausogut wie wenn sie im Kies eingepflanzt sind???
      Was sagt Ihr dazu?
      LG
      Garnelika
    • Re: Pflanzen auf Steine aufbinden?

      Hi,
      das kommt ganz drauf an, ob die Pflanzen ihre Nährstoffe über die Blätter aufnehmen oder über die Wurzeln. Grundsätzlich nehmen sie mit beidem (sowohl Blätter als auch Wurzeln) Nährstoffe auf. Aber manche Pflanzen mehr über die Wurzeln/Blätter. Deshalb gibt es extra Pflanzen, die zum aufbinden gedacht sind. Wenn sich große Wurzeln bei deinen Pflanzen bilden, solltest du sie eher in der Erde lassen.
      Achso, eins noch: Wenn die Pflanzen über die Blätter ihre Nährstoffe aufnehmen heißt das, dass ausreichend gedüngt werden muss (Flüssigdünger), denn der kann gut über die Blätter aufgenommen werden.
      Ich hoffe dir hat meine Antwort weiter geholfen.
      Gruß
      Niklas :)

      P.S.:Wenn du deine Pflanzen einfach jederzeit rausholen möchtest, kannst du sie ja in ein Glas eisetzen und das im Boden vergraben. Einziger Nachteil: Wenn das Glas zu klein ist (und das ist es meistens) kann die Pflanze oftmals nicht ihre Endgröße erreichen.
      mfg Niklas :)