GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Dennerle 10L NanoCube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dennerle 10L NanoCube

      Hi,
      in diesem Theard wollte ich euch mein 10L NanoCube vorstellen und nach Verbesserungsvorschlägen fragen.
      Hier ist erst mal ein Bild zum reindenken.


      Nun, ein Problem ist da noch, der ph wert liegt bei 5.0 ist das wegen dem Soil. Im Fachhandel wurde mir nämlich gesagt, dass man nach 5 Tagen das Wasser kompell wechseln soll, weil der Soil den ph wert in den ersten Tagen enorm sinken würde.
      Ist das richtig?
      Welche Garnelen würdet ihr mir empfehlen, Rilis?
      Gedüngt wird mit:
      S7 =für Spurenelemente
      V30 =für Vitalstoffe
      Tetra PlantaMin =für Eisen und sonstiges
      Bio Co² =28 Blasen pro Minute (ich weiß, dass das zu viel ist und in drei Wochen kommt eine neue Füllung rein mit weniger Hefe)
      Das Aquarium ist seit Dienstag abend in Bertieb (11.2.14) und ich benutze einen Niagara Wave 190 (Filter) der auf halben Durchfluss eingestellt ist.
      Gruß
      Niklas
      Bilder
      • 010.JPG

        258,44 kB, 1.020×760, 1.693 mal angesehen
      Dateien
      • 008.JPG

        (287,45 kB, 942 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mfg Niklas :)
    • Re: Dennerle 10L NanoCube

      :) Hallo Nicklas,
      Wasserwechsel schadet nie.
      Du solltest als Anfänger Neocaridina nehmen , wozu Ja auch die rilis gehören.
      Ich habe Red Rilis die sehen toll aus.
      Bei nur 10 Liter musst du sehr vorsichtig füttern und Regelmäßig Wasserwechsel machen.
      Viel Spass mit deinen Garnelen.
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Dennerle 10L NanoCube

      Hallo Niklas,

      das mit Neocaridinas halte ich für keine gute Idee, da der Soil Wasserwerte für Weichwasserarten einstellt. Das wird zwar von vielen Neocaridina Arten in gewissen Grenzen toleriert, ist aber für sie nicht ideal. Diese Tiere wären auf passivem Bodengrund glücklicher.

      Deswegen erstaunt mich der Rat von Lukas ein wenig. Aber gut. Jeder hat da ja seinen eigenen Erfahrungsschatz.

      Da du dein Becken mit Soil bestückt hast, bieten sich eigentlich Bienengarnelen, Taiwaner, Taimischer oder Tiger an, weil der Soil für sie gute Wasserwerte einstellt.

      Du hast nicht geschrieben, ob du das Becken mit Leitungswasser oder Osmosewasser betreiben möchtest. Bei der Verwendung von Leitungswasser wird sich dein Soil relativ rasch Verbrauchen, weil er stark arbeiten muss, um die Wasserwerte einzustellen.
      Daher wäre es eigentlich sinnvoller, das Becken mit aufgesalzenem Wasser zu betreiben, wo das Wasser schon Idealwerte hat und der Soil diese nur stabil halten muss. Das verbraucht den Soil natürlich deutlich langsamer.

      Bei nur 10 Litern Beckengröße kannst du die Wasserwechsel auch sehr gut mit aufgesalzenem destilliertem Wasser machen, denn wenn man den Bodengrund und die Einrichtung mal abzieht, sind im ganzen Becken vielleicht 6-7 Liter Wasser. Da kann man mit einer 10L Kanne destilliertem Wasser für 2,90€ schon schon 3x Wasserwechseln und hat jeweils 50% ausgetauscht, was für die Stabilität eines solch kleinen Beckens auch von Vorteil ist.

      Du hast dadurch auch den unbestreitbaren Vorteil sicher sein zu können, dir mit dem Wechselwasser keine unerwünschten Stoffe ins Becken zu holen. Ich selbst habe hier das Problem, dass durch das Güllen in unserer ländlichen Gegend mein Leitungswasser schon mit eine Nitratwert von 15mg/L aus der Wand kommt und deswegen für meine Garnelen nicht wirklich geeignet wäre, abgesehen davon, dass es Härtewerte wie Flüssigbeton hat. :)

      Das, was ich in deinem Becken an Pflanze sehe, wäre sicherlich auch mit weniger Fürsorge glücklich und zufrieden. Ich würde mal schauen, ob du mit einem Volldünger wie dem Plantamin oder dem Biotopol nicht schon zurecht kommst.
      Auch die Notwendigkeit von CO2 sehe ich bei einfachen Pflanzen nicht so wirklich, wenn man keine grüne Hölle anlegen möchte. :D

      Um eine Überdosierung von Co2 zu vermeiden ist die Einleitung des CO2s über eine Paffrathschale das Mittel der Wahl:
      Dadurch dass sich an der Grenzfläche CO2/Wasser ein dynamisches Lösungsgleichgewicht ausbildet, wird CO2 nur dann vom Wasser aufgenommen, wenn im Wasser ein CO2-Bedarf besteht, während unbenötigtes CO2 in die Umgebung entweicht.
      Aber wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne, hast du so ein Teil ja schon versenkt.

      Für die Auswahl einer passenden Garnelenart kann ich dir die Artendatenbak auf Crustahunter.de wärmstens empfehlen. Vielleicht triffst du da schon mal eine Vorauswahl und wir schaunen dann hier, was geht.

      Viel Spaß hier im Forum und VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Dennerle 10L NanoCube

      Also,
      erst man vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
      1)Ich werde Osmosewasser nehmen, da dies ja schon die von dir genannten Vorteile hat→ wenn ich Salty Shrimp-Shrimp Mineral GH/KH+ nehme wird der ph-Wert nicht verändert, oder? Wenn nicht, dann ist das doch nicht so passend, weil der ph-Wert des Osmosewassers im Fachhandel <5.0 ist.
      2)Das Co2 füge ich nur hinzu, weil ich möchte, dass [meine Pflanzen schnell wachsen { ins unendliche ∞:D} ] und weil ich noch eine Bodendeckerpflanze wie Hemianthus callitrichoides 'Cuba' einsetzen möchte.
      Eine Frage:
      wird der ph-Wert jetzt so bleiben oder regelt der sich noch wenn ich ein bis zwei mal in der Woche TWW mache?
      Gruß
      Niklas
      mfg Niklas :)
    • Re: Dennerle 10L NanoCube

      Hallo Niklas,

      als Aufhärtesalz musst du Salty Shrimp Bee Shrimp Mineral GH+ nehmen. Da das von dir genannte Salz auch die Karbonhärte anheben würde, während der Soil versucht eine KH von 0-1 zu erzeugen. Du würdest also mit dem Soil quasi ein Tauziehen um die Karbonhärte veranstalten.

      Das GH+ Salz härtet das Wasser im Verhältnis GH/KH mit 1°/0,06° auf. Wenn du gemäß Dosierungsanleitung auf GH 6 aufhärtest bekommst du automatisch eine geringe Karbonhärte von 0,36°. Dieses Wasser ist für ein Soil-Becken eigentlich ideal um eine lange Standzeit des Soils zu erzielen.

      Jetzt wo der Soil noch neu ist kann es sein, dass er noch zu "scharf" ist, und solch extreme pH-Werte produziert. Dies sollte sich allerdings mit der Zeit legen, und du kannst dies unterstützen, indem du während der Einlaufphase das Bienensalz einfach etwas höher dosierst (GH 8-9), um so den Soil etwas zu sättigen und die Wasserveränderungen dadurch abzumildern. Das hat bei mir ganz gut funktioniert. In den 2 Wochen bevor die Tiere kommen, bringt man die Wasserwerte mit Wasserwechsel dann auf die regulären Werte. Generell würde ich die Wasserwechsel im gleichen Intervall wie später im regulären Betrieb auch, schließlich möchte ich ja, dass das becken sich genau dafür einpendelt und stabilisiert.

      Aber zunächst würde ich den pH noch entspannt sehen, da das Becken sich noch finden muss und außerd auch die Tröpfchentests in Extrembereichen der Skala nicht mehr zuverlässig messen. Selbst eine Einstabmesskette zur elektronischen pH Messung ist nicht in der Lage über den ganzen Messbereich gute Werte zu ermitteln und muss für den jeweiligen Verwendungszweck kallibriert werden.
      Allerdings kann der niedrige pH zu einer verlängerten EInlaufphase führen, weil sich im sauren die Bakterien schwerer tun Fuß zu fassen.

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Dennerle 10L NanoCube

      "Niklas :)" schrieb:

      Nun, ganz Anfänger bin ich nicht mehr (schließlich schon 5 Jahre).

      Entschuldigung wusste ich nicht. :/

      "Niklas :)" schrieb:

      Und was ist mit dem Co²? Ist das gefärlich (in solchen Mengen)?

      Hast du mal den Co2 Gehalt im Wasser gemessen?
      Bis 20 Mg proLiter sollten unbedenklich sein ,aber da kenne ich mich nicht so aus.

      "toothbrush" schrieb:

      das mit Neocaridinas halte ich für keine gute Idee, da der Soil Wasserwerte für Weichwasserarten einstellt. Das wird zwar von vielen Neocaridina Arten in gewissen Grenzen toleriert, ist aber für sie nicht ideal.

      Ich benutze fluval stratum und meinen red rilis scheint es recht gut zu gehen,da es vor Nachwuchs nur so wimmelt.
      Aber ichhabe auch mini Landschaft steine drinn die härten etwas auf und ein Stück Eierschale für die schnecken.
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Dennerle 10L NanoCube

      Hi,
      ich glaube ich werde CR ( K4 ) nehmen. Nur die sind halt so teuer....
      Noch mal zu dem ph-Wert: Wenn der ph-Wert des Osmosewassers bei ca. 5.5 liegt, wird der sich nicht änderrn, wenn ich das Salz dazu gebe, oder? Weil sonst wäre der ph-Wert ja viel zu niedrig.

      "toothbrush" schrieb:

      das mit Neocaridinas halte ich für keine gute Idee, da der Soil Wasserwerte für Weichwasserarten einstellt. Das wird zwar von vielen Neocaridina Arten in gewissen Grenzen toleriert, ist aber für sie nicht ideal. Diese Tiere wären auf passivem Bodengrund glücklicher.

      Welche Arten kennst du denn die günstig sind und auch sehr schön aussehen?
      Hast du da irgendeine Empfehlung für mich?
      mfg Niklas :)