GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neuanfang nach langer Pause...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuanfang nach langer Pause...

      Moin moin,

      Ich bin echt happy. Nachdem ich 2008 schon einmal für ein Jahr erfolgreich einen ganzen Stamm Crystal Reds gezüchtet hatte und die mir dann während meiner Abwesenheit für ein Jahr alle eingegangen waren, hatte ich leider 2010 kein Glück mehr und alle Neuzugänge von den Logemännern wollten bei mir partout nicht leben.

      Lange gab es dann eine Pause, ich entdeckte lieber das Aquascaping... Nachdem ich jetzt einige Becken eingerichtet habe und letztes Jahr sogar nach Japan reisen konnte (!!!, leider keine Garnelen gefunden in all den Bergflüssen und sonst noch wo, dafür aber in Tokio im Zooladen), möchte ich nun meine beiden Hobbies vereinen und habe mir zehn schöne Crystal Reds gekauft, die irgendwann auch einmal einem japanischen Stamm entsprungen sein sollen. Glücklicherweise kamen die trotz drei Tagen im Packet in der Kälte eines Wintersturmes lebend an... Gut verpackt.

      Ich hoffe jetzt, dass sie sich gut machen und trotz meiner drei Corydoras pygmaeus und meinem Aqua Rebell Dünger mit Urea-Stickstoffquelle bald mehr werden. ;) jetzt gibt es Bilder!

      Das ist das Becken:





      Viele Grüsse,
      Tony
      Bilder
      • DSC02257.JPG

        422,61 kB, 1.200×674, 984 mal angesehen
      • DSC02279.JPG

        268,64 kB, 1.200×674, 949 mal angesehen
      • DSC02289.JPG

        335,89 kB, 1.200×674, 951 mal angesehen
      • DSC02290.JPG

        275,68 kB, 1.200×674, 977 mal angesehen
      Viele Grüße,
      Tony
    • Re: Neuanfang nach langer Pause...

      Hallo Tony,

      und herzlich willkommen! Dann hoffen wir doch sehr, dass es nun in diesem Anlauf klappt!
      Mittlerweile ist die Entwicklung auf dem Gebiet der Wirbellosenaquaristik ja auch schon um einiges weiter, ich bin also recht zuversichtlich ;).

      Sehr schönes Becken, das gefällt mir ausnehmend gut!

      Grüßle
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neuanfang nach langer Pause...

      Huhu..herzlich Willkommen auch von mir :huhu:
      Ja, das ist wirklich ein sehr schönes Becken :saint:
      Wünsche Dir auch viel Glück mit den Hübschen...
      Der hohe Bodengrund würde mir mehr Sorgen machen, als der Dünger ?(
      Wie lange steht das Becken?
      Du kannst PHS oder Geweihschnecken mit einsetzen, sozusagen als Alarmanlage...
      Wenn die Gehäuse zerfressen werden, wirds auch für die Bees eng...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Neuanfang nach langer Pause...

      Hallo ihr drei,

      lieben Dank für die herzliche Begrüssung. Ich bin zuversichtlich was den Neustart angeht. Falls Probleme auftreten, werde ich ja hier hoffentlich auf eure Hilfe zählen können. ;)

      Jetzt bin ich aber doch neugierig, was es auf sich hat mit dem hohen Substrat? Was für negative Effekte kann das auf die Garnelen haben?

      Noch eine Frage: Generell sind Amanos ja etwas härter im nehmen, soweit ich das beurteilen kann. Ich habe nun schon seit Anfang an welche in diesem Becken gehabt. Inwiefern hätte ich da schon Probleme bemerkt, die sich jetzt auch bei den Crystal Reds zeigen könnten? Oder anders gefragt: Wie sensibel sind die Amanos verglichen mit den Crystal Reds z.B. im Bezug auf Schwermetalle, Nitrit etc... ?

      P.S.: Das Becken steht seit Anfang September letzten Jahres.
      Viele Grüße,
      Tony
    • Re: Neuanfang nach langer Pause...

      Hei, wenn Du Zeit hast, dann gib in die Suche mal Bodenfilter ein und lies Dich ein...
      Die einen nehmen bei Bees Bodenfilter mit Soil oder Akadama..auch Sand wurde schon genommen...
      Andere machen nicht mehr als 1-2cm Bodengrund ins Becken.
      Weil Bees keine anaeroben Vorgänge im Boden vertragen.
      Am besten Du liest Dich da durch...besser kann es kein Mensch in kurz erklären...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Neuanfang nach langer Pause...

      Hallo Monika,

      ich werde mir die Artikel nochmal durchlesen. Ich hoffe allerdings, dass da wenige bis keine anaeroben Prozesse stattfinden, weil ich als unterste Schicht noch PowerSand eingebracht habe sowie Bacter100 und ClearSuper. Eventuell hilft das ja bei den Prozessen entgegenzuwirken. Allerdings lese ich da lieber noch einmal nach... Ich bin jetzt dabei, noch ein neues ADA Becken einzurichten, dieses Mal ohne so eine Steinmauer und mit weniger Substrathöhe. Das ist unter anderem als idealeres Garnelenbecken gedacht. Falls Schwierigkeiten auftreten sollten, könnte das die Alternative für die Bienen werden... :)
      Viele Grüße,
      Tony
    • Re: Neuanfang nach langer Pause...

      Huhu..wenn Du Platz hast, kannst Du auch ein 12 Literbecken mit 1cm Boden oder Bodenfilter hinstellen...
      In der Lowcostversion ist das durchaus bezahlbar...
      Wenn sie sich darin schön vermehrt haben, dann einfach in das große Becken setzen...
      Wenn was in die Hose geht, kannst Du sie dann auch schnell wieder evakuieren...
      So ein 12 Literbecken kann man auch unter beachtung ihrer Bedürfnisse sehr schön herrichten...
      Auf Dauer ist 12 Liter zu klein...deswegen 2gleisig...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Neuanfang nach langer Pause...

      Hallihallo,

      also nochmal ein paar neue Fotos, dieses Mal von den anderen Garnelen im Becken:

      Bilder
      • DSC02366.JPG

        317,53 kB, 1.200×674, 632 mal angesehen
      • DSC02365.JPG

        357,86 kB, 1.200×674, 627 mal angesehen
      • DSC02357.JPG

        255,59 kB, 1.200×674, 629 mal angesehen
      Viele Grüße,
      Tony