GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welche Beleuchtung habt ihr für Kardinalsgarnelen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Beleuchtung habt ihr für Kardinalsgarnelen?

      Hei, möchte Euch fragen, welche Beleuchtung ihr für Eure Kardinalsgarnelen habt.
      Das Algenwachstum ist das Eine...die wiedergabe der Farben der Tiere das andere ?(
      Meine sind in einem Standart 25 Literbecken und sind mit einer LEDröhre beleuchtet, die leider die Farben nicht richtig rüberbringt X/
      Es geht ihnen gut...die Algen sprießen das es eine Freude ist und sie sind den ganzen Tag am piddeln...
      Trotzdem bin ich traurig, das sie schwarz aussehen und auch die Pünktchen nicht wirklich herrauskommen ?(
      Möchte eine Zusatzlampe auf den Beckenrand stecken, die ich zuschalten kann, wenn ich möchte.
      Könnt ihr mir was empfehlen?
      Was auch ein Problem sein könnte, wäre das die LED mittig über dem Becken hängen...also die Garnelen, die vorne sitzen quasi von hinten angeleuchtet werden... ?(
      Eine JAD Aufsteckledlampe hab ich noch rumfliegen...die probier ich jetzt erstmal aus...
      Meine Bees setzt die auch recht gut in Szene...
      Und bin gespannt, was ihr mir empfehlt :saint: ...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche Beleuchtung habt ihr für Kardinalsgarnelen?

      Hallo Monika!

      Die Frage nach einer Aufsteckbeleuchtung kann ich Dir nicht beantworten. Aber Deine Frage in der Überschrift...

      Ich benutze LED Leisten von leds.de:
      leds.de/LED-Leisten-Module/Mul…ultiBar-35-kaltweiss.html
      leds.de/LED-Leisten-Module/Mul…ultiBar-49-kaltweiss.html

      Bilder von den Kardinälen habe ich gerade nicht, aber die Farben kommen seht gut rüber.

      Gruss
      Silvio
    • Re: Welche Beleuchtung habt ihr für Kardinalsgarnelen?

      Hallo Monika,

      Ich hatte damals vor zwei Jahren auf meinem Becken mit derselben Größe und den gleichen Garnelen eine einfache Küchenunterbauleuchte mit einer T5-Röhre drin, Lichtfarbe 954... Die hatte die perfekte Länge für das kurze Becken und eine richtig gute Farbwiedergabe. Ist natürlich nicht LED, aber preislich in der Anschaffung wirklich billig. :)

      Bilder
      • P1020223.JPG

        719,11 kB, 1.200×900, 654 mal angesehen
      Viele Grüße,
      Tony
    • Re: Welche Beleuchtung habt ihr für Kardinalsgarnelen?

      Huhu...das sieht ja mal gut aus :D
      LED hab ich ja für den Dauerbetrieb schon drüber und such echt nur was..um mich an den Farben zu erfreuen...
      Ok...zugegeben, zum Angeben auch...
      Gestern war jemand da und ich mußte erst sagen...guckmal hier meine Kardinalsgarnelen :D ...
      Wo? Die sind aber nicht schön...Und das Becken is ja so kahl und veralgt ?(
      Dann Beschreibung wie sie aussehen...Mit Taschenlampe angestrahlt, damit man das schöne Weinrot sieht und die trückisenen Punkte ?(
      Ahhh ok...schon besser...

      Näää, so is das nix X(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche Beleuchtung habt ihr für Kardinalsgarnelen?

      Hallo Monika,

      das ist natürlich alles irgendwo ne Geschmacksfrage und rein aus Deiner Beschreibung der Beleuchtung ist mir noch nicht ganz klar, was genau Du für eine Beleuchtung hast... hauptsächlich scheint ja die Lichtfarbe bzw. Farbtemperatur nicht zu passen, wobei die Auswahl bei LED auch relativ eingeschränkt ist.

      Für mich hört es sich jetzt so an, als hättest Du sehr kaltes Licht, stimmt das?
      Sag doch mal, was Deine Röhre für eine Farbtemperatur hast, dann kann man besser beurteilen, wo es hängt.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Welche Beleuchtung habt ihr für Kardinalsgarnelen?

      Hei, das is ein Bild vom Regal im letzten August...

      2. Boden von unten in der Mitte sind die Kardinäle drin...

      Ohne Blitz

      Geblitzt


      Im Moment hängen halt auchnoch dicke Tropfen an der Abdeckscheibe...
      Und dadurch, das die Steine jetzt nichtmehr hell, sondern schön grün sind...wirkt das ganze schon ganzschön duster...

      Ich hol noch die Daten der LED-lampen...Eigentlich kommen andere Tiere recht gut rüber...
      Nur eben die Kardinalsgarnelen sehen sehr dunkel aus ?(
      Ok..Männchen sind abends hellrot...muß ich mal gucken...vielleicht strahlt der ja auch abends? Und nur die Damen sind geben sich so bedeckt?

      Die bekannten Werte der Beleuchtung pro Boden:
      >LED Streifen 80cm
      5,8 Watt 680Lumen 6000 Kelvin>




      >Mom..under konstruktion<

      VG Monika
      Bilder
      • Kardinalsgarnele.jpg

        79,33 kB, 800×555, 572 mal angesehen
      • Kardinalsgarnelen4.jpg

        55,64 kB, 800×483, 562 mal angesehen
      • Kardinalsgarnelen25Liter1.jpg

        90,26 kB, 800×840, 562 mal angesehen
      • Fischkeller1.jpg

        114,33 kB, 800×605, 564 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche Beleuchtung habt ihr für Kardinalsgarnelen?

      Also bei Sulawesi Becken benutz ich immer Leuchtstoffröhren.
      Meistens werden sie als Daylight angeben, sie machen ein sehr helles weißes Licht.
      Bei diesen Leuchtstoffröhren kommen am besten die Farben raus. :thumbup:
      Grüße aus dem tiefen Hessen, euer Aquarianer Nils
    • Re: Welche Beleuchtung habt ihr für Kardinalsgarnelen?

      Huhu..ja...stimmt schon..vor allem kann man sich Röhren kaufen, wie es einem Spaß macht...
      Der einzige Nachteil ist, das das Becken halt nur 40cm (25x25x40) tief is...da is eine 15 Wattröhre zu lang...
      Oder vielleicht doch eine Nanoleuchte drüber?
      Kann mir da jemand eine Empfehlen...
      Achja ich wollte ja die "Jad" noch testen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche Beleuchtung habt ihr für Kardinalsgarnelen?

      Da muss ich eine klare Kaufempfehlung für die Dennerle Nanoleuchten aussprechen.
      Hab eine über meinem 30er hängen, hier mal ein Bild von den Farben.
      Bilder
      • 20140204_004040.jpg

        284,45 kB, 1.024×768, 547 mal angesehen
      Grüße aus dem tiefen Hessen, euer Aquarianer Nils
    • Re: Welche Beleuchtung habt ihr für Kardinalsgarnelen?

      Hallo Monika,

      6000K ist "normal" Tageslichtweiß, aber viele LEDs sind nicht gerade Helden in Sachen Farbwiedergabe, weil das Spektrum recht eng ist. Ich weiß natürlich nicht, welche LEDs genau in Deiner Röhre verbaut sind, würde aber auch nicht viel bringen, so gut kenne ich mich damit auch nicht aus. Es gibt aber welche, die können das besser und die meisten Leuchtstofflampen sind wohl auch nicht besser: de.wikipedia.org/wiki/Farbwiedergabe

      Spezielle Lampen wirst Du da nicht finden, sondern musste ausprobieren. Du hast ja noch Deine Jad, erstmal die versuchen. Ansonsten würde ich nach einer Lampe mit guter Farbwiedergabe in Tageslichtfarbe suchen, also 5500-6500K. Das kann auch eine LED sein. Nach meinen Infos sind neuere LEDs in dem Punkt besser als ältere Modelle. Von wann datiert denn Deine LED-Röhre ungefähr? Vielleicht hast Du da noch ältere LEDs verbaut...

      Aktuell nutze ich diese Dinger hier, dank einem Tipp von HP:
      ebay.de/itm/400627037673?var=6…_trksid=p3984.m1497.l2649
      Das sind 5630-LEDs, eine moderne LED-Type. Ich finde die Farbwiedergabe bei Bees und Taiwanern gut, aber das ist subjektiv und wie das bei Kardinälen aussehen würde, kann ich nicht sagen. Und in Fertiglampen habe ich sie auch noch nicht gesehen.
      Die50cm-Leisten sind für Dein 25l-Becken zu lang, es gibt die 5630 aber auch auf 5m-Rollen, bei denen der Streifen dann auch gleich Wasserdicht ist:
      ebay.de/itm/5M-5630SMD-300-LED…&var=&hash=item68d4a767a2

      Je nachdem, ob Du basteln willst oder nicht eventuell eine Option... die Leisten haben 72 LEDs pro m, die Streifen 60 LEDs pro m. Bei den Streifen reicht Dir pro m ein 1500mAh 12V-Standardnetzteil: amazon.de/Goobay-NTS-1500-MW-S…words=schaltnetzteil+1500

      Löten musste können, um die Kabel zu befestigen, das wars dann aber auch schon. Achso und die Leisten oder Streifen muss man irgendwo befestigen können, bei mir am darüberliegenden Regalboden.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Welche Beleuchtung habt ihr für Kardinalsgarnelen?

      "Mowa" schrieb:

      Hei..hatte ich irgendwann mal mitbekommen..die haben so einen Speziellen Sockel...aber mit bissi gebastel geht es wohl...
      VG Monika

      Oder gleich die hier: dennerle.com/de/produkte/nano-…uchtung/nano-power-led-50
      Ist halt die Frage, ob Dir das dann am Ende besser gefällt als Deine LED-Röhre, aber das kannste ja ausprobieren und zur Not zurückgeben.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Welche Beleuchtung habt ihr für Kardinalsgarnelen?

      Hei...die hab ich mir ja Spezialanfertigen lassen, nach meinen Wünschen..und der Wunsch war:
      Stromsparend..etwa von der Stärke her wie meine 15 Watt Waterhomes, das reicht mir haufig...
      Lichtfarbe so, das meine Viecher gut aussehen...
      Das hat im ganzen Regal super hingehauen, ich find die LED genial und 27 Watt für das ganze Regal is schon geil...
      Nur die Kardinäle leuchten nicht so, wie sie sollen...
      Vielleicht war es auch einfach schuld, das ich Basaltsplitt statt weißen Sand genommen hab ?(

      Vom gleichen Hersteller hab ich noch diehier...

      Damit hatte ich auf der Börse meine Danio Erythromicron und Perlhühner beleuchtet...
      Links sind bläulicher, rechts is rötlicher...
      Klasse Lampen...vielleicht probier ich die auchmal ?(
      Aber eigentlich waren die für die Börse...die will ich nicht im Keller verwursten...

      Dann noch diehier, das is aber ein Vorführmodell
      Aber die gehört nicht mir und die frisst richtig Strom und wird auch sehr heiß...
      Eine AquascaperLEDlampe...geiles Teil :saint:

      VG Monika
      Bilder
      • LEDPowercube.jpg

        91,66 kB, 513×800, 491 mal angesehen
      • LEDBörse.jpg

        115,74 kB, 800×594, 482 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche Beleuchtung habt ihr für Kardinalsgarnelen?

      Hallo.

      Über meinem 25L Standardbecken, in das Anfang März Kardinalsgarnelen einziehen werden, habe ich eine Fluval Compact 11W Lampe hängen.
      Es ist ein Vollspektrum-Leuchtmittel mit 6400K und 750lm.
      Die Dennerle hingegen haben 6000k und 900lm...mehr Lumen, da (soweit ich weiß) nicht Vollspektrum.

      Mit einem Bild der Garnelen kann ich halt leider noch nicht dienen...aber hier ist das Becken zu sehen.
      wirbellotse.de/aquarienvorstel…idina-dennerli-t6898.html

      Aber die Einstellungen der Kamera machen halt auch eine Menge aus, wie die Farben etc. auf Fotos dargestellt werden.
      Gruß
      Markus
    • Re: Welche Beleuchtung habt ihr für Kardinalsgarnelen?

      Hast Du schon Kardinäle unter der Lampe gesehen?
      Ja..Fotos sind das eine..geht unter LED auch nicht wirklich gut...Die Kamera läßt sich nicht veräppeln und die Verschlusszeiten werden länger und die Bilder grobkörniger...

      Aber das was ich meine..ist das was meine Augen live sehen :o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche Beleuchtung habt ihr für Kardinalsgarnelen?

      Achso, ich dachte Du meintest mit LED-Röhre diese Teile, die in normale T8-Fassungen passen und die am Anfang, als LED gerade aufkam oft gebräuchlich waren. Daher meine Frage nach dem Alter.

      Aber wenn Du sie Dir extra hast anfertigen lassen, dann passen die ja grundsätzlich. Eventuell sind die 6000K auch einfach schon zu "blau", um die Kardinäle nach Deinen Vorstellungen aussehen zu lassen. So wie Du das beschreibst hättest Du sie ja gerne roter. Da würde ich dann eine zusätzliche warmweiß-LED installieren oder halt eine Röhre oder ähnliches dazu. Die Leisten und Streifen, die ich oben verlinkt hatte, gibts ja auch alle in warmweiß.

      Ein relativ einfacher Test dazu - bevor Du jetzt irgendwas warmweisses kaufst - erstmal eine normale Zimmerlampe mit Glühbirne vor oder über das Becken zu halten und zu schauen, ob Dir die Tiere in dem Licht besser gefallen. Denn Glühbirnen sind in der Regel warmweiß, die alten mit Glühdraht eh, die meisten Energiespardinger inzwischen auch.

      Viele Grüße,
      Bernhard