GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Altest Terrarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Altest Terrarium

      Hallo, habe heute festgestellt das bei uns im Garten noch das ehmalige Terrarium (ein Aquarium) meiner Achatschnecken steht was 120cm lang ist. Da meine Eltern es nicht mehr dort haben wollen und ich es nicht wegwerfen will ist mir die Idee gekommen aus ihm ein Aquaterrarium zum machen. Jedoch bin ich mir noch nicht sicher welche Tiere ich in es machen soll. Krabben und Einsiedlerkrebse finde ich sehr interessant nur habe ich keine Ahnung was es da alles für Arten gibt.

      Die Tiere sollen wenn möglich gut zu Vermehren sein und nicht extrem schwer zu halten sein.
      Da ich etwas größenverliebt bin sollten die Tiere nicht unbeding klein sein. ;)
      Ich hoffe das mir vielleicht jemand dazu Beraten kann damit ich mich für die Tiere entscheiden kann.

      Hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann weil in einem anderen Forum konnte es keiner richtig.
    • Re: Altest Terrarium

      Hallo Anton,

      da könntest du für Mangrovenkrabben was nettes machen, zum Beispiel für 1 Männchen und zwei Weibchen von Neosarmatium africanum, die sind erstens groß und zweitens auch "sichtbar". Es gibt ja viele Krabben, die sehr versteckt leben, dazu haben zumindest unsere Neosarmatium nicht gehört.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Altest Terrarium

      Mangrovenkrabben finde ich zwar interessant jedoch finde ich das vermehren etwas umständlich da ich immer extra Salzwasser mischen. Bin im Internet auf Vampirkrabben und andere der gleichen Art gestoßen. Dazu habe ich eine Frage: welche dieser Krabben ist am aktivsten und am farbenfrohsten
    • Re: Altest Terrarium

      Das ist ein Problem, die kleinen Geosesarma-Arten sind zwar ausgesprochen farbenfroh und vermehren sich tatsächlich auch in Süßwasser, aber sie sind erstens klein und zweitens ziemlich nachtaktiv.
      Die Vampire waren Krabben, von denen man wusste, dass man zumindest mal welche hatte, und hoffte, sie seien noch da ... immer mal wieder ist eine durchs Bild gehuscht, aber das war eher selten. So richtige Rampensäue sind das nicht, und wenn das Aquaterra gut und artgerecht eingerichtet ist, siehst du sie leider weniger oft.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Altest Terrarium

      Danke für die Info das war sehr hilfreich denn jetzt weiß ich das es auf jeden Fall keine Krabben dieser Arten halten werde wenn sie nachtaktiv sind. Da mache ich mir lieber die Arbeit salzwasser herzustellen.
      Was ist alles zu beachten bei der haltung?
      Wie sollte ein Mangroven-Krabben terrariun alles beinhalten?
    • Re: Altest Terrarium

      Meine Neosarmatium africanum hatte ich in einem 150 cm langen Aquarium mit großem Wasserteil (hatte einfach ein 54er reingestellt, Filter rin, gut Steine und Wurzeln, dass sie klettern, sich verstecken und gut aussteigen konnten - immer ein Aussteig mehr als Krabben im Terra sind!). Der Landteil bestand aus Korkrinde und Kokosfasern (gibt's gepresst zu kaufen, muss man dann noch wässern, damit es aufgeht). An Pflanzen haben die Krabben mir alles aufgefressen außer einer breitblättrigen Dracaena. Man kann's aber auch mit Moorkienwurzeln und Steinen schön einrichten. Achtung, die Krabben buddeln! Steine sollten direkt auf der Bodenscheibe stehen und kippsicher sein! Eventuell (wenn sie zu schwer sind) mit Styropor unterfüttern ...

      Bei den Krabben gab's eine, die so gut wie nie aus dem Wasser kam, der Wasserteil darf also schon gut groß sein.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher