GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taibecken mit Akadama riecht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Taibecken mit Akadama riecht

      Hallo zusammen!
      Ich habe ein 40er Becken mit Taiwaner.
      Heute Nachmittag sehe ich mit Schrecken,das 2 Garnelen auf der Seite liegen und zucken.
      Der letzte Wasserwechsel war gestern und die Werte waren gleich geblieben. Dann habe ich nochmal einen WW gemacht und den Boden etwas mit abgesaugt. Der Boden hat stark muffig gerochen.
      Sofort habe ich alle Garnelen herausgeholt, den Bodengrund durch schwarzen Kies ( nicht Kunststoffummantelt) ausgetauscht, Filter wieder rein und die Pflanzen die vorher auch schon drin waren. Kann ich das Becken direkt wieder besetzen?
      LG Anja
      Liebe Grüße Anja






      Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da.
    • Re: Taibecken mit Akadama riecht

      Ok kommt auch hin.
      Musst halt jetzt wirklich auf die Werte achten.
      Ich geh mal davon aus PH, GH und KH werden steigen und da es ein neuer Bodengrund ist, wirst du warscheinlich auch einen leichten Nitrit anstieg bemerken.
      Wie waren denn deine Wasserwerte vor dem Bodengrundwechsel?
      Grüße aus dem tiefen Hessen, euer Aquarianer Nils
    • Re: Taibecken mit Akadama riecht

      Da ich mit Osmose arbeite müssten GH und KH normaler weise stabil bleiben. Auf den PH Wert werde ich achten und noch zusätzlich mit SaltyShrimp - Black Water Powder arbeiten.
      Liebe Grüße Anja






      Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da.
    • Benutzer online 2

      2 Besucher