GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bioflow Filter 3.0 Strömung drosseln?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bioflow Filter 3.0 Strömung drosseln?

      Hallo,

      ich habe ja den Bioflow Filter in betrieb und fahre gerade mein AQ ein!
      Der macht meines erachtens nach eine mega Strömung,so das sogar ganz unten im AQ die Pflanzen sich wild hin und her bewegen.Schwimmpflanzen kann ich so garnicht einsetzen.
      Könnt Ihr mir sagen ob das für Fire Garnelen und Moskitos zuviel Strömung ist,mögen die überhaupt Strömung?
      Und wenn ich dann in weiter Zukunft Nachwuchs habe wird der nicht ständig durchs AQ geschleudert?
      Soll ich den Filter drosseln,wenn ja habt Ihr Tipps wie???

      LG Garnelika die Unwissende :huhu:
    • Re: Bioflow Filter 3.0 Strömung drosseln?

      Hoi liebe Garnelika :huhu:

      Ich weiss zwar nicht wie stark Deine Strömung ist,
      aber ich nehme an Du hast den Filter passend zur Grösse Deines Beckens gekauft. Bei manchen Filtern kann man das Ausflussrohr drehen, dann könntest Du es mehr gegen die AQ-Scheibe richten, das hilft manchmal schon die Strömung etwas zu drosseln.

      Meine Red-Fire lieben Strömung über alles...die schwimmen andauernd hinein und werden durchs ganze AQ gepustet.
      Lustig zu sehen wenn sie wieder zurückschwimmen und neuen Anlauf nehmen.

      In der Natur leben diese Tiere auch in Bächen wo in den oberen Mündungen die Strömung zum Teil recht stark ist und sie haben gerne viel Sauerstoff.

      Moskitos leben eher in langsam fliessenden Schwarzwasser-Gewässern, aber die meinen sausen auch gerne gegen die Strömung an.

      Alles in allem: In meinem Becken wo beide deiner genannten Tiere drin leben ist viel Strömung...

      Am besten wäre ja das es im AQ gute Strömung hat aber auch ein Ort wo sich die Tiere zurückziehen können.

      Ich benutze meistens zum drosseln beim Ausströmrohr des Filters etwas Filterwatte die ich reinstopfe (nicht zu viel) und stülpe
      ein Stück Damenstrumpf oder Netzartiges darüber und umwickle es mit einem Gummiband, damit es hält.

      Vielleicht gibt es ja auch einen Aufsatz speziell für Deinen Filter.

      Liebe Grüsse Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Bioflow Filter 3.0 Strömung drosseln?

      Huhu, meinstens lassen die Filter krass nach, wenn sie mal etwas anfangen zuzuglibschen.
      Dann wirst Du froh sein, das er noch genug Strömung hat. Wie Susanne geschrieben hat, lieben Garnelen die Strömung besonders wenn der filter frisch geputzt is und es grad so mega abgeht, werden sie nicht müde in der Strömung zu surfen.
      Außerdem wird gut Sauerstoff eingebracht und alle Ecken von Mulm befreit...
      Nur mit Staubfutter ist ein bisschen blöd :whistling: da wäre ein ruhigerer Bereich vorteilhaft...man kann zb. ein paar Stängelpflanzen bis hoch wachsen lassen und dort füttern...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bioflow Filter 3.0 Strömung drosseln?

      Danke Euch!
      Ich denke ich werd den Filter erstmal so lassen und schauen wie es wird wenn er sich zu setzt!
      Die Strömung ist allerdings so stark das mein Hornkraut das ich eigentlich einfach an der Oberfläche schwimmen lassen wollte wie wild geworden durchs AQ rast 8o
      Jetzt weiss ich ja das die Garnelen durchaus Strömung mögen und sogar zur Freifahrt aufs Strömungskarussel aufspringen,ich hoffe halt nur das sie auch wieder abspringen können befor ihnen schlecht wird <X 8o
      LG
      Angelika