GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hilfe,Temperatur zu hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe,Temperatur zu hoch

      Hallo,

      mein AQ fährt jetzt seit einer Woche ein.
      Meine Wassertemperatur liegt (natürlich ohne Heizstab)jetzt morgens vor dem Licht an schalten schon bei fast 26 Grad,obwohl die Zimmertemperatur nur 22,5 Grad beträgt und ich keine Zentralheizung oder ähnliches an habe.Gegen Abend bei 10 Stunden Licht an,steigt sie sogar auf fast 27 Grad!
      Hab mir heute extra ein anderes Messgerät geholt zum gegenmessen,hab dem einen irgendwie nich glauben können aber auch das zweite zeigt 26 Grad an :o
      Wenn die Temperatur jetzt schon so hoch ist,wie soll das dann erstmal werden wenn es draußen wieder wärmer wird :(
      Hab gelesen die Nelen gehen ab 28 Grad ein,HILFE

      und wo bitte kommt die Wärme her???

      Gruß
      Garnelika die Unwissende ?(
    • Re: Hilfe,Temperatur zu hoch

      Huhu..ja, is normal...die Pumpe produziert wärme und auch das Licht. Es könnte helfen einen kleinen Ventilator/PClüfter mit an die Zeitschaltuhr fürs Licht zu hängen, damit er die Wärme vom Licht wegbläst...

      Und da stecken manche noch einen Heizer dazu tz tz tz ?(
      Gefahr ohne Grund
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hilfe,Temperatur zu hoch

      Kommt bissi auf die Garnelen an, Neocaridina-Arten (also Red Fire, Sakura und so) können auch wärmer. Generell ist nicht so sehr die Wärme an sich das Problem, sondern der abnehmende Sauerstoffgehalt und die zunehmende Bakteriendichte.

      Die Frage ist allerdings wirklich, warum dein Becken so warm wird - ohne Heizer. Hast du einen Innenfilter? Kann es sein, dass er nicht ganz reibungsfrei läuft und deshalb Reibungshitze erzeugt? Etwas über Raumtemperatur ist ja normal, aber 4 °C sind schon echt viel.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hilfe,Temperatur zu hoch

      Hi,
      da muss ich Ulli zustimmen. 4°C Unterschied ist schon sehr viel. Vielleicht liegt es auch an dunkleren Gegenständen wie eine schwarze Rückwandfolie, die sich durch absorbtion erhitzt. Wichtig wäre hier noch zu wissen, wo dein Aquarium steht (z.B. neben einem Fenster) und ob dunkle Gegenstände vorhanden sind.
      Gruß
      Niklas
      mfg Niklas :)
    • Re: Hilfe,Temperatur zu hoch

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Kommt bissi auf die Garnelen an, Neocaridina-Arten (also Red Fire, Sakura und so) können auch wärmer. Generell ist nicht so sehr die Wärme an sich das Problem, sondern der abnehmende Sauerstoffgehalt und die zunehmende Bakteriendichte.
      Noch geht es ja mit der Temperatur,mach mir halt Sorgen das die im Sommer so steigt das mir die Garnelen eingehen!!!

      Die Frage ist allerdings wirklich, warum dein Becken so warm wird - ohne Heizer. Hast du einen Innenfilter? Kann es sein, dass er nicht ganz reibungsfrei läuft und deshalb Reibungshitze erzeugt? Etwas über Raumtemperatur ist ja normal, aber 4 °C sind schon echt viel.
      Hab den Innenfilter kontrolliert,ist alles OK er gibt kaum wärme ab!

      Cheers
      Ulli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Garnelika ()

    • Re: Hilfe,Temperatur zu hoch

      "Mowa" schrieb:

      Huhu..ja, is normal...die Pumpe produziert wärme und auch das Licht. Es könnte helfen einen kleinen Ventilator/PClüfter mit an die Zeitschaltuhr fürs Licht zu hängen, damit er die Wärme vom Licht wegbläst...
      Hab aber extra morgens bevor ich das Licht eingeschaltet habe geguckt,ist zu abends mit ca 10 Stunden Licht kein großer unterschied,macht nicht mal ein Grad aus! ?( und die Pumpe gibt kaum wärme ab!Das wundert mich ja eben,wo kommt die Wärme her???Zimmertemperatur ist nur 22,5 Grad,da hätte ich gedacht das das AQ einige Grad weniger haben wird.

      Und da stecken manche noch einen Heizer dazu tz tz tz ?(
      Gefahr ohne Grund
      VG Monika

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Garnelika ()

    • Re: Hilfe,Temperatur zu hoch

      "Niklas :)" schrieb:

      Hi,
      da muss ich Ulli zustimmen. 4°C Unterschied ist schon sehr viel. Vielleicht liegt es auch an dunkleren Gegenständen wie eine schwarze Rückwandfolie, die sich durch absorbtion erhitzt. Wichtig wäre hier noch zu wissen, wo dein Aquarium steht (z.B. neben einem Fenster) und ob dunkle Gegenstände vorhanden sind.
      Im AQ hab ich schwarzen Kies und recht dunkle Rückwände und es steht zuminest neben dem Fenster in der Ecke also eine Außen- und eine Innenwand!
      Aber ich habe ja morgens schon fast 26 Grad ohne Licht und mit Rollos runter.Pumpe gibt nicht ungewöhnlich viel wärme ab,eher wenig!
      Ich kann mir einfach nicht erklären wo die wärme her kommt,scheinbar aus dem nichts,wär das doch bei meinem Geld auchso 8o das verschwindet allerdings manchmal scheinbar ins nichts 8o
      Werde jetzt mal die Termometer auf die andere Seite(die nicht dem Fenster und dem Fernseher zugewandte)und ganz unten in AQ versetzen,mal sehen ob es da einen Unterschied gibt.
      Hab echt angst vor den Sommertemperaturen und davor das mir die Garnelen dann eingehen :(

      Gruß
      Niklas
    • Re: Hilfe,Temperatur zu hoch

      Hei...nee, das nützt nix...nimm dochmal das Thermometer raus und vergleiche es mit einem andern...
      Wenn ich Thermometer kauf...schau ich mir die immer alle an und die von denen die meisten gleich sind, nehm ich dann...
      Das kann je nach Fabrikat 1-2° ausmachen ?( ...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hilfe,Temperatur zu hoch

      Hi,
      naja das ist im Rahmen, aber Ich frage mich wie das dann im Sommer werden soll ....
      Da wirst du denk ich mal kritische Werte erreichen und du solltest dir dringenst einen Ventilator für das Aquarium holen.

      Normalerweise sollte die Temperatur im Aquarium genau so groß sein, wie deine Zimmertemperatur, oder annähernd so viel.
      Du solltest weiter forschen, woran das liegen kann!
      Gruß Konrad
    • Re: Hilfe,Temperatur zu hoch

      Hallo,
      Hast du mal mit einem anderen Thermometer gegen gemessen? Ich würde ein zusätzliches mal woanders hinhängen, z Bsp andere Seite vielleicht etwas tiefer? Vielleicht hängt deins in einem nicht so gut umspülten Bereich recht weit oben, wo die Wärme der Beleuchtung recht hoch ist und es sich quasi da staut...?
      Wäre meine Überlegung... ?( .

      Ich würde es auch mal einen Probetag mit offener Futterklappe ausprobieren... "Testweise"...

      Letzte Überlegung: Hast du hinter dem Becken ein Heizungssteigrohr? Das Problem hab ich in der Küche. Da brauch ich nie heizen, weil die Wand immer gut warm ist, wenn obendrüber jemand heizt... Das reicht für den ganzen Raum.



      lg Anne
    • Re: Hilfe,Temperatur zu hoch

      "KaterFindus" schrieb:

      Hallo,
      Hast du mal mit einem anderen Thermometer gegen gemessen? Ich würde ein zusätzliches mal woanders hinhängen, z Bsp andere Seite vielleicht etwas tiefer? Vielleicht hängt deins in einem nicht so gut umspülten Bereich recht weit oben, wo die Wärme der Beleuchtung recht hoch ist und es sich quasi da staut...?
      Wäre meine Überlegung... ?( .

      Ich würde es auch mal einen Probetag mit offener Futterklappe ausprobieren... "Testweise"...

      Letzte Überlegung: Hast du hinter dem Becken ein Heizungssteigrohr? Das Problem hab ich in der Küche. Da brauch ich nie heizen, weil die Wand immer gut warm ist, wenn obendrüber jemand heizt... Das reicht für den ganzen Raum.



      lg Anne

      Habe mit einem 2. Termo gegen gemessen!Leider die gleiche Temperatur ?(
      Das mit dem Heizungsrohr könnte sein,obwohl ich die Wände schon abgefühlt habe und die sind eher kalt!
    • Re: Hilfe,Temperatur zu hoch

      Hallo,

      die Temperatur ist noch immer zwischen 25 und 26 Grad X(
      Ich könnt heulen ;(
      Was soll ich denn machen,da gehen ja nichtmal Neocaridina wenn die Temperaturen im Sommer weiter steigen!
      Nur Sulawesi wie Kardinalsgarnelen können so hohe Temperaturen ab
      aber die sollen doch soooo schwer zu halten sein ;(

      Ist jetzt der Traum von Garnelen für mich geplatzt???

      Bin echt langsam verzweifelt ;(

      LG Garnelika
    • Re: Hilfe,Temperatur zu hoch

      Hei!
      Ich hatte das Problem mit meinem 216 l AQ auf Arbeit. Da bildete sich Stauwärme von der Beleuchtung und wärmte das Wasser auf. Und über Nacht hat es gar nicht so viel Wärme an die Umgebung abgegeben, so daß es morgens immer noch wärmer war. Wie groß ist denn Dein AQ und hast Du Leuchtstoffröhren und eine Abdeckung drüber?
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Hilfe,Temperatur zu hoch

      "Nordstern" schrieb:

      Hei!
      Ich hatte das Problem mit meinem 216 l AQ auf Arbeit. Da bildete sich Stauwärme von der Beleuchtung und wärmte das Wasser auf. Und über Nacht hat es gar nicht so viel Wärme an die Umgebung abgegeben, so daß es morgens immer noch wärmer war. Wie groß ist denn Dein AQ und hast Du Leuchtstoffröhren und eine Abdeckung drüber?


      Hallo,
      190 Liter Trigon mit 2 Röhren und komplett Abdeckung!

      Hast Du denn eine Lösung gefunden?
      LG Garnelika
    • Re: Hilfe,Temperatur zu hoch

      Hallo, ich habe bei mir in den obersten Becken auch bis ca 26 °C. Letztes Jahr hatte ich bis zu 27 °C und habe dann mit Kühlakkus gearbeitet.
      Dies Jahr werde ich wohl Ventilatoren an den Becken befestigen und Oxydatoren nutzen.


      Ich hatte bisher nie Probleme mit Bienen und Tais.
      Grüße Jörg
    • Re: Hilfe,Temperatur zu hoch

      Hi,
      steht das Aq direkt vor einer Wand? Und wenn ja wie weit weg davon? Falls ja, befühle mal bitte die Wand! Dort könnten Steigleitungen für den Warmwasserkreislauf des Hauses liegen. Falls Du in einem größeren Miethaus lebst, wird über die in der Wand verlegten Rohre der Warmwasserkreislauf für darüberliegende Wohnungen durch "Cirkulationspumpen" aufrecht erhalten.
      Der Warmwasserkreislauf funktioniert unabhängig vom Heizungskreislauf! Bedeutet, auch wenn Du die Heizung in deiner Wohnung reduziert oder abgestellt hast, wird in diesen Rohren das Warmwasser im Kreislauf ständig in einer bestimmten Temperatur vorrätig gehalten. Das sind u.U. + 60° C.
      Wenn die Wand vor den Rohren schlecht isoliert ist, dann drückt diese Temperatur ständig "von hinten auf das AQ"! Fass mal die Rückwand hinter dem Aq. an, ob diese auffällig warm ist. Eine Möglichkeit......... ;)

      Viele Grüße
      Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Hilfe,Temperatur zu hoch

      Hallo Garnelika! :)
      Tja, da denke ich, haben wir das Problem. Die 190 l halten, bei einer Raumtemperatur von 22,5 Grad, die einmal entstandene Wärme ziemlich lange! Ich weiß das aus Erfahrung, weil wir bei uns hier zu Hause schwankende Temperaturen im Haus haben, besonders im Winter, wenn draußen 2-stellige Kältegrade sind. Da kann es nachts schon mal runtergehen auf 16 Grad und die AQ ohne Heizstab verlieren nicht mehr als 2 Grad und sind trotzdem noch über 20 Grad. Das ist ja auch gut so - aber im umgekehrten Fall ist es eben blöd.
      Wir haben es erst mit einem Spalt offen lassen versucht, aber das brachte nicht so viel. Dann haben wir den hinteren Teil der Abdeckung entfernt und durch einen Streifen Edelstahlgitter ersetzt. Das hat gereicht. Allerdings habe ich in dem AQ auch nicht so wärmeempfindliche Tiere.
      Zu Hause haben wir alle AQ auf LED- Beleuchtung umgebaut. Zum Einen wegen dem Stromverbrauch und da entsteht natürlich keine od. kaum Wärme , was dazu führte, daß ich diesen Winter Heizstäbe in 2 kleinere AQ einsetzen musste.
      Als Maßnahmen kommen in Frage:
      1. einen Teil der Abdeckung entfernen bzw. durch luftdurchlässiges Material zu ersetzen, welches die Stauwärme durchlässt
      ob das im warmen deutschen Sommer reicht, weiß ich nicht
      2. Röhren durch LED- Beleuchtung ersetzen (achte dabei aber auf Qualität, wie Wasserdichtheit und nicht im Chinesen-KZ -
      hergestellt, wir haben uns einmal schön verkauft und kaufen nun doppelt)
      3. Du solltest Lüfter im Hinterkopf haben, wenn das alles nicht reicht

      Ich persönlich glaube, dass die Umstellung auf LED schon ausreichen müsste, um das Wasser nicht wärmer als die Umgebungstemperatur werden zu lassen. Auf Dauer spart es ja auch Strom! Allerdings, wenn im Sommer der Raum 29 Grad hat, brauchst Du vielleicht trotzdem Lüfter.
      Liebe Grüße aus dem hohen Norden :huhu:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com