GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Nitrat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo :huhu: ich habe ein danerle 30 liter nanocube :happy: es ist eingerichtet und hatte 8 wochen einlaufphase nun habe ich zeit 2 wochen 10 red cherrys drinne habe aber jetzt ein problem ich habe einen nitrat wert von 100 ich bekomme ihn einfch nicht runter viel wasser wechsel gemacht

      dazu muss ich sagen das einzigste was neu ist ist das aquarium und eim jlb sansibar garnelenkies den ich 3 mal ausgewaschen habe obwohl drin stand muss nicht gewaschen werden der filter war schon vorher im alten becken auch das wasser und deko+ pflanzen habe ich übernommen bei den alten nie brobleme gehabt

      was kann das sein das mein nitrat werd bei 100 ist ? wie bekomme ihn ihn noch runter ?

      hier sind mal die ganzen werte die ich habe

      ph= 7,6

      karbonathärte= 6

      Gesamthärte= 21°

      NO 2 Nitrit= war auf weißes feld wo stand ok

      NO3 Nitrat= 100


      es ist ein danerle cube 30 liter mit glasplatte also fast zu
      viele pflanzen steine tohnhölen und ein weißes lochgestein
      jlb sansibar garnelenkies schwarz

      einen nanao mimi filter

      und einen heitzstab da mein wasser nie warm bleibt weiß der geier wieso habe in der wohnung immer 24 grad aber fußbodenheitzung

      drinne wohnen 10 red cherrys

      und 6 posthörnchen


      für andworten bin ich sehr dank bar


      :)
    • Huhu, herzlich Willkommen :huhu:
      Kannst Du mal die Analyse vom Wasserversorger reinstellen?
      100mg/Nitrat is schon sehr viel :rolleyes:
      Könnte es auch ein Messfehler sein? Mit was misst Du?
      Anhand der Analyse vom Wasserversorger kannst Du auchmal Deinen Test gegenchecken, wobei die Werte aus der Leitung auch schwanken können.
      Wenn damit der Wert niedrig ist, eine Handvoll vom Kies in einen Becher tun...Leitungswasser drauf...2 Tage stehen lassen und nochmal messen...
      Wieviel fütterst Du?
      Achwas...füll einfach mal den Garnelenproblemebogen aus...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo,
      Wenn du den Filter schon übernommen hast war das ja schon fast eingelaufen und dann noch 8 Wochen weiter einlaufen lassen (find ich super :thumbup: )
      Wundert mich das sehr das du 100mg/l Nitrat hast oder wirfst du täglich 2 bis 3 Packungen Futter rein? ;)
      Ich Tippe auf einen kaputten Test.
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Hei..wenns den Garnelen gut geht, brauchste nicht hyperventilieren ?( ...das kriegen wir schon :thumbup:
      Sooo erstmal gute Nacht..versuch mal den Fragebogen auszufüllen...
      Was Du noch machen kannst, is mal Wasser mit in Laden nehmen und dort messen lassen....
      Vielleicht verpufft dabei ja das Problem und alles ist gut?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi, und herzlich willkommen!

      Was sagen die Teststäbchen denn zu deinem Leitungswasser? Wie ist da der Nitratwert?
      Ne kleine Bitte hätte ich - deine Texte sind etwas schwer zu lesen. Erfahrungsgemäß bekommt man mehr und bessere Antworten, wenn das nicht ganz so "hingerotzt" ausschaut ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Ein Testkoffer ist gut ,denn es sind ja Tröpfchentest ,welche ja relativ genau sind. ;)
      Ich kann jedoch keinen Testkoffer empfehlen , da mich der hohe Preis von bis zu 50 € für 30-40mal testen Abschreckt. :(
      Und meinen red rilis geht es dank Wasserwechsel trotzdem gut.
      Trotzdem ist es glaube ich besser einen testkoffer zu haben .
      Son mist ich werd mir ja doch einen kaufen müssen X( X/
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Sorry, aber kein Mensch braucht so nen Koffer...

      Erstmal hat man ja die Analyse des Wasserversorgers, da weiß man ja schonmal, was ins Becken als Ausgangsmaterial hineingeht. Wer das ganz genau wissen will, kann sein Wasser im Laden testen lassen, das braucht man ja wenn überhaupt nur einmal.

      Und was will man ansonsten wissen? Und wie genau?

      Standard ist als Tröpfchentest GH, KH und pH.
      Die Tropfentests sind bei GH und KH alle gleich, da kann man nehmen, was man möchte.
      Bei pH gibts zum Teil große Unterschiede. Für normale Becken würde ich da immer den pH 6,0-7,6 von JBL empfehlen.

      Tja in den Testsets ist dann meist noch Nitrit und/oder Nitrat. Alles schön und gut, in der Praxis finde ich für diese beiden Werte Teststäbchen besser. Als Tropfentests sind beide relativ aufwendig, dafür zwar genauer, aber die Genauigkeit und Auflösung der Stäbchen reicht bei diesen beiden Werten aus (nicht aber bei GH, KH undpH, daher "Ratestäbchen").

      Bei Nitrit interessiert eigentlich nur, ob es "gar nicht", "wenig" oder "viel" vorhanden ist. Das zeigen die Stäbchen schnell, einfach und zuverlässig an.
      Bei Nitrat verhält es sich ähnlich.

      Alle anderen Tests braucht man - wenn überhaupt - nur im speziellen Bedarfsfall.

      Tja und wer kein Leitungswasser, sondern Osmose/VE-Wasser verwendet, der braucht natürlich ein Leitwertmessgerät, aber darum geht es hier denke ich nicht.

      Ansonsten schließe ich mich Ullis Bitte an. Eine Schreibschwäche ist keine Ausrede, in dem Fall einfach den Text in Word (oder Open Office) eingeben, vom Programm korrigieren lassen und dann per Copy/Paste hier einfügen. Wenigstens die Grundzüge von Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen und Ausdruck darf man wohl Vorraussetzen :whistling:

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Huhu..nur mal drüberlesen und ausbessern reicht auch...muß ich auchmachen, weil ich ein Konzentrationsgenie bin :evil:

      Testkoffer sind super..aber wie schon gesagt im Alltag etwas umständlich...
      Und das Hauptargument gegen die Koffer ist, das man meistens nicht alles dauernd braucht und das Zeug auch nicht ewig hält...Ruckzuck is es verfallen und bringt schwindelerregende Phantasiewerte. Wer als Hobby messen hat, is aber gut damit bedient :S

      Ich messe schon seit Jahren nur mit Teststäbchen und komm prima damit klar...
      Ich weiß auch mein Ausgangswasser und mache regelmäßig meine Wasserwechsel...von daher gibts selten Ausreißer...
      Mein Händler hat einen Testkoffer mit allen Tests und benutzt den auch regelmäßig...also sind die Tests frisch und er kann auchnoch zb. Ph mit der Sonde usw. messen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo,

      ich kann Bernhard eigentlich nur zustimmen, da mein Testset auch ein Schattendasein führt und nur bei Problemen in Aktion treten muss.
      Vielleicht kann man nicht pauschal sagen, dass Testkoffer unnütz sind, aber die Frage, welche Werte man eigentlich braucht, sollte man schon beantwortet haben, bevor man einen Einkauf macht. Und die Antwort auf die Frage hängt natürlich wesentlich vom Verwendungszweck ab.
      Wenn ich z.B. keine anspruchsvollen Pflanzen pflege, ist der Phosphatwert für mich eher nebensächlich und herausgeworfenes Geld.

      Viel schlimmer finde ich aber, dass die ganzen Tests, die manche Halter hoch und runter abfahren die Illusion vermitteln, man könne das Ökosystem Aquarium meßtechnisch kompletter fassen und müsse dann nur isoliert an einem Wert schrauben, damit alles gut läuft. So funktionieren aber Natur und Biologie nicht und wer sich von dieser Illusion täuschen lässt, erleidet irgendwann Schiffbruch.

      Deswegen:
      1. Sinnvolle Auswahl der Tests
      2.Sinnvolle Häufigkeit der Messungen
      3. INTERPRETATION der Messwerte. Jeder Messwert ist nur so gut, wie sein möglicher Fehler und die Beurteilung des Messwerts durch den Anwender.

      Eine Kleinigkeit hätte ich allerdings noch:
      Es wundert mich, wenn in Posts Dinge empfohlen werden, die der Empfehlende selbst nicht besitzt oder in Gebrauch hat. Irgendwie möchte ich ja von der Erfahrung des Empfehlenden profitieren, wenn ich hier im Forum eine Frage stelle. Wenn man jedoch selbst noch nicht mit den entsprechenden Gerätschaften gearbeitet und folglich keien Erfahrung damit hat, dann finde ich ein solche Empfehlung sehr gewagt.
      Und wie Ulli schon sehr richtig geschrieben hat, reagiere auch ich positiv auf geschriebenes Wort, welches nach den üblichen zivilisatorischen Konventionen abgefasst ist (Verwendung von Grußformeln, Satzzeichen etc.).

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Huhu

      "loveredcherrys" schrieb:

      da muss ich extra nach mainz oder wiesbaden fahren X(


      Die Fahrt nach Mainz kannst du dir eigentlich sparen, zumindest wenn du gerne noch ein bisschen Beratung willst. Hier gibt es wohl nur noch einen Fressnapf oder diverse Baumärkte.
      In Wiesbaden (also Mainz-Kostheim, ist ja quasi Wiesbaden) gibt es den Juma (juma-aqua-terra.de/), da ist die Beratung zumindest besser als im Baumarkt (außer natürlich du erwischst gerade im Baumarkt jemand der sich Privat die Ahnung anliest, aber gehen wir mal vom standard-Fall aus).

      Und wenn du Bedenken haben solltest dass die Ergebnisse an deinem Test liegen könntest du mit ein bisschen Wasser aus dem Aquarium zu mir (Mainz) kommen und meinen Tropfen-Test ausprobieren. Aber bei drei verschiedenen Stäbchen-Marken denke ich nicht dass die alle kaputt sind.

      Grüße, Patricia
    • Moin nochmal,

      ich stelle das lieber nochmal schnell klar, nicht dass es nachher heisst, ich würde von Wassertests abraten 8o

      Also, nicht die Testkoffer sind sinnlos, sondern einige der darin enthaltenen Tests.
      So haben sowohl JBL als auch Tetra als auch sera (und mit einem Koffer eines dieser drei großen Hersteller werden wohl die meisten nach Hause kommen) sowohl KH als auch pH als auch GH im kleinen Koffer. Außer JBL, da gibts statt GH einen Nitrattest.
      KH, pH und GH braucht man als Tropfentest, insofern verstehe ich JBL da nicht so ganz. Das Problem ist hier nun, dass die enthaltenen pH-Tests leider auch nicht gerade das Gelbe vom Ei sind. Jeder, der so einen Test hat wird wissen, was ich meine.
      Die feiner aufgelösten pH-Tests von JBL (6,0-7,6 und 7,4-9,0) sind einfach deutlich genauer und vor allem besser abzulesen. Für normale Aquarien ist der 6-7,6 der geeignete, einen anderen braucht man nicht.
      Insofern wäre der pH-Test im kleinen Testkoffer bereits der erste suboptimale Posten.

      Weiters haben die kleinen Koffer alle einen Nitrit-Tropfentest enthalten. Klar, am Anfang braucht man das, aber danach wohl nur in seltenen Fällen wieder. Zumindest würde ich nicht gerne turnusmäßig alle paar Wochen oder von mir aus sogar nach jedem Wasserwechsel die Arie einens Nitrit-Tropfentests durchführen. Stäbchen sind da völlig ausreichend.
      Das wäre dann der zweite nicht benötigte Test im Koffer.
      Das gleiche gilt hier für den Nitrattest, den JBL seinem kleinen Koffer statt dem GH-Test beilegt.

      JBL hat außerdem entweder Fe oder Nh4 im kleinen Koffer... beides Werte, die nur bei Bedarf und für den Pflanzenaquarianer interessant sind. Außerdem beide recht aufwendig in der Durchführung...

      Die großen Koffer bieten an Tests alles, was es so gibt... und was man nicht oder selten und nur bei Bedarf braucht.
      Wassertests sind eben nicht unbegrenzt haltbar, im Gegenteil...

      Also nochmal: für den Anfang (bei Verwendung von Leitungswasser) brauchts als Tropfen GH, KH und pH (wie gesagt den 6-7,6 von JBL) sowie Stäbchen für Nitrit und Nitrat. Letztere gabs früher mal von Tetra einzeln, inzwischen muss man von allen die großen Kombistäbchen kaufen. Aber nicht so wild, bei denen hat man auf den anderen Testfeldern GH, KH und pH dann zumindest einen schnellen Blick, ob einer dieser Parameter plötzlich aus dem Ruder läuft. Für mehr sind die aber nicht zu gebrauchen.
      Dann noch die Wasseranalyse des Versorgers und wenn man Bedarf hat einmal das Leitungs- und/oder Beckenwasser beim Händler durchchecken lassen.

      "loveredcherrys" schrieb:

      da muss ich extra nach mainz oder wiesbaden fahren X(

      Achja, dazu wollte ich ja auch noch was sagen... also erstmal: wo wohnst Du denn und wer ist Dein Wasserversorger? Die Versorger-Analyse Deines Leitungswassers wäre hilfreich.

      In Deiner Ecke gibts in Nieder-Olm den Aquatrop. War da schon länger nicht mehr, weils von mir aus relativ weit ist, aber beim letzten Mal wars ein Top-Laden.

      Außerdem den Zoo-Palast in der Äppelallee in Wiesbaden, der ist wieder besser geworden, nachdem er zwischendurch relativ heruntergekommen war.
      Und die Kölle-Läden in Frankfurt und Darmstadt, die sind auch ok.

      Mein Tipp aber: der Superpet in Bischofsheim, dort arbeitet Thomas Ehe. Ein sehr versierter Aquarienprofi, der mit einigen der Importeure hier bei uns in gutem Kontakt steht, aber auch mit vielen Hobbyzüchtern und immer preiswert Raritäten anbieten kann. Überhaupt ist der Laden sehr preiswert und Herr Ehe hat wirklich Ahnung.

      "Patty211" schrieb:


      In Wiesbaden (also Mainz-Kostheim, ist ja quasi Wiesbaden) gibt es den Juma (juma-aqua-terra.de/), da ist die Beratung zumindest besser als im Baumarkt

      Hallo Patricia, wann warste denn das letzte Mal da? Ich nämlich letzte Woche, und der Laden ist kurz vor Ende, oder zumindest macht er den Eindruck. Ne Bretterbude (im wahrsten Sinne des Wortes) wars ja schon immer, aber immer interessante Sachen da. Inzwischen ist das Fischangebot auf den absoluten Standard zusammengeschrumpft. Wenn ich in so eine Schmuddelbude komme, dann erwarte ich einen interessanten Laden. Wenns dann nur Guppies und Neons gibt, dann ist der Laden keine Züchterbude mehr, sondern einfach nur ungepflegt und heruntergewirtschaftet ?(
      Das sieht wirklich so aus, als würden die bald zumachen. Zur Beratung kann ich dann auch nichts sagen, wenn ich in einem Laden nur Guppy und Platy sehe, dann gehe ich wieder. Dafür ist mir meine Zeit zu schade :whistling:

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Achtung, OT :D

      "Kanagawa" schrieb:

      "Patty211" schrieb:


      In Wiesbaden (also Mainz-Kostheim, ist ja quasi Wiesbaden) gibt es den Juma (juma-aqua-terra.de/), da ist die Beratung zumindest besser als im Baumarkt

      Hallo Patricia, wann warste denn das letzte Mal da? Ich nämlich letzte Woche, und der Laden ist kurz vor Ende, oder zumindest macht er den Eindruck. Ne Bretterbude (im wahrsten Sinne des Wortes) wars ja schon immer, aber immer interessante Sachen da. Inzwischen ist das Fischangebot auf den absoluten Standard zusammengeschrumpft. Wenn ich in so eine Schmuddelbude komme, dann erwarte ich einen interessanten Laden. Wenns dann nur Guppies und Neons gibt, dann ist der Laden keine Züchterbude mehr, sondern einfach nur ungepflegt und heruntergewirtschaftet ?(
      Das sieht wirklich so aus, als würden die bald zumachen. Zur Beratung kann ich dann auch nichts sagen, wenn ich in einem Laden nur Guppy und Platy sehe, dann gehe ich wieder. Dafür ist mir meine Zeit zu schade :whistling:

      Viele Grüße,
      Bernhard


      Die sind ja vor kurzem erst umgezogen, nach dem Umzug war ich nicht mehr da. Vielleicht deshalb etwas chaotisch? Vorher waren sie so nah bei mir dass ich öfters mal da war nur um die Chamäleons zu bewundern, da hatten die auch immer eine große Auswahl an Fischen und ein par Garnelen und Krebse. Vor allem sehr schöne Salzwasserbecken. Allerdings suche ich auch nichts kompliziertes da, sondern wollte meistens nur Osmosewasser oder Pflanzen für die Guppys von meiner Mutter :D . Apropos, ich habe da noch ein par Liter Osmosewasser gut 8)
      Das wäre aber schade wenn die den Umzug nicht überstehen :(

      Grüße, Patricia
    • Achso sorry ich meinte die Filiale in Mainz-Kastel. Stimmt die haben ja noch eine drüben auf der andere Seite.
      Ok, wenn die mit der umgezogen sind, dann lohnt sich ein Besuch dort ja vielleicht. Die alte Filiale in Zahlbach fand ich nicht so spannend, wa ja auch mehr Terrariengedöns.

      Na wenn der neue Laden in Kostheim nun alles anbietet, dann wird der in Kastel vermutlich wirklich geschlossen.
      Haben die in Kostheim denn nun eine taugliche Aquaristik-Abteilung?

      Viele Grüße,
      Bernhard