GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Atyoida pilipes - Zwergfächergarnele Wasserwerte ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Atyoida pilipes - Zwergfächergarnele Wasserwerte ...

      Moin moin,

      da ich mir bald ein neues Aquarium bauen lassen möchte ( 90cm x 40cm x 35cm | L x B x H ) wollte ich mir schon mal Gedanken über den Besatz machen. Ich habe mir neben Blue Tiger Garnelen ( wofür mein Wasser leider nicht " gut " genug ist ... such ich noch eine Alternative ) auch noch Atyoida pilipes haben, welche natürlich genug Strömung und Partikelfutter / Staubfutter zur Verfügung bekommen sollen.

      Meine Wasserwerte:

      pH: 7,5
      KH: 11
      GH: 14

      Rest ist denk ich mal egal ( Z.B. Nirtat, Magnesium, .... )
      Ich lese jetzt schon etwas länger im Inet nach Infos und finde wie üblich viele unterschiedliche Meinungen ...
      Z.B. pH 6 -8 oder pH 7 -8 / KH gar nicht erst erwähnt oder KH 6 - 8 / GH 5 - 20 oder 4 - 8
      Meinungen von Leuten mit wirklicher Erfahrung wäre top :)

      Daher meine Fragen:

      1. Sind meine Wasserwerte " gut " genug, damit die Atyoida pilipes mir nicht qualvoll eingehen oder unglücklich sind?
      2. Ist das Becken für einen 5er Trupp groß genug?

      und noch eine andere Frage:

      Ich habe mir gedacht, dass ich eine Art Graben " baue " ... eine Art Strömungskanal. Vielleicht eine T**ze ( z.b. T**ze Nanostream 6015 ) Wäre das okay?


      MfG und in der Hoffnung, dass der Post hier okay ist

      Felix | ShrimpAction
      MfG

      Felix | ShrimpAction
    • Re: Atyoida pilipes - Zwergfächergarnele Wasserwerte ...

      Hallo Felix,

      "ShrimpAction" schrieb:

      1. Sind meine Wasserwerte " gut " genug, damit die Atyoida pilipes mir nicht qualvoll eingehen oder unglücklich sind?


      Ich pflege 5 Exemplare bei pH 7, GH 8-9, KH 6. Normalerweise sind Fächergarnelen recht flexibel bei den Wasserwerten. Wie es bei Atyoida pilipes im speziellen aussieht, kann ich Dir auch nicht genau sagen. Mein Bauchgefühl sagt aber, daß sie mit Deinen Wasserwerten klar kommen. Alternativ kannst Du natürlich dein Leitungswasser(?) mit Osmose-/Dest-/Regemwasser panschen, um auf sichere Werte zu kommen. Generell würde ich aber aufgehärtetes Osmosewasser empfehlen, z. B. mit Salty Shrimp GH/KH+.

      "ShrimpAction" schrieb:

      2. Ist das Becken für einen 5er Trupp groß genug?


      Auf jeden Fall. Würde sogar eher zu 10-15 Tieren tendieren.

      "ShrimpAction" schrieb:

      Ich habe mir gedacht, dass ich eine Art Graben " baue " ... eine Art Strömungskanal. Vielleicht eine T**ze ( z.b. T**ze Nanostream 6015 ) Wäre das okay?


      Super! Grobe Flusskiesel rein und Wurzeln zum festhalten für die Minifächer. Bei 90 cm Kantenlänge kann es auch eine 6025 sein. Markennamen darfst Du hier übrigens ausschreiben.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Atyoida pilipes - Zwergfächergarnele Wasserwerte ...

      Moin Peter,

      danke für die schnelle Antwort! :thumbup:

      Dein Post hat mich gefreut :)

      Ich finde die Garnelen wirklich sehr interessant und mir bereitet es schon Freude Videos von denen zu sehen.
      Allerdings würde ich den Graben nicht über die 90cm machen, sondern über die 40 cm Breite. Allerdings ist da noch Gestaltungsspielraum, da das Becken noch bisschen entfernt ist :) Ich werde aufjedenfall noch bisschen über das Layout nachdenken.
      Zum Thema Osmoseanlage hab ich schon was bei meinem Thema " Blue Tiger Wasserwerte ... " geschrieben, dass mir das ein zu hoher Aufwand ist und auch für mich von den Kosten zu weit geht. Ich gehe in den Sommerferien schon arbeiten, damit ich mir ein super Becken basteln lassen kann und mir feine Sachen an Technik, Hardscape und Softscape kaufen kann ( bin Schüler ).
      Ich finde es immer besser, wenn man einfach so Wasser wechseln kann, ohne noch irgendwas mit dem Wasser machen zu müssen.

      MfG

      Ferlix | ShrimpAction

      Ps: Unten ist ein selbstgemachtes Bildchen :D , wie ich mir das vorgestellt habe
      Bilder
      • Aquariumyoo.png

        355,01 kB, 1.200×583, 758 mal angesehen
      MfG

      Felix | ShrimpAction
    • Re: Atyoida pilipes - Zwergfächergarnele Wasserwerte ...

      Moin,

      es scheint wohl so, dass wenig - gar keine Leute Ahnung von Atyoida pilipes haben ... . Das finde ich schade, weil mir die Meinungen und Erfahrungen von Leuten mit Kenntnis wichtig sind. Ich will mich nicht auf Texte verlassen, wo schon steht, dass man die Garnelen ab 25L halten kann ...

      Naja, mal sehen, vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere ... *hoffnungsvoller Blick*
      MfG

      Felix | ShrimpAction
    • Re: Atyoida pilipes - Zwergfächergarnele Wasserwerte ...

      Heyho,
      Wenn ich Zeit, Geld und die Genehmigung seitens meiner Freundin hätte, würde ich mir auch sofort ein Meterbecken aufstellen 8o
      Finde Fächergarnelen auch sehr Interessant, oftmals geht aber probieren über studieren und ein groben Leitfaden bekommst du im Internet.
      Mann kann sich nicht immer auf alles verlassen was geschrieben und gesagt wird besonders bei Arten die nicht sehr verbreitet sind.
      Am besten probierst du es aus und findest deinen perfekten weg für die Haltung. Hinfallen und Aufstehen gehört zu unserem Hobby dazu. Freue mich schon auf spannende Berichte und Erfahrungen deinerseits.
      Lieben Gruß
      Nicklas
      efficit enim viridarii cultor denique manibus in manu dei.
      -In der Edlen Hand des Gärtners, waltet die Hand gottes.
    • Re: Atyoida pilipes - Zwergfächergarnele Wasserwerte ...

      Moin Nicklas,

      vielen Dank für deinen Post :)

      Natürlich ist es richtig zu sagen: Probieren geht über studieren. Jedoch möchte ich nicht einen fatalen Fehler begehen und die Garnelen in Wasser " werfen " , welches eig. nicht geeignet ist. Ich werde mich auch so nochmal umhören und wenn es denn soweit ist, werde ich auch im Garnelenhaus Fragen stellen, weil ich dort meine Garnelen beziehen möchte. Ich werde auf jeden Fall einen Bericht schreiben bzw. Euch auf dem Laufendem halten, wenn das Becken seinen Lauf nimmt ;)

      Über weitere Posts würde ich mich wie gesagt sehr freuen :)
      MfG

      Felix | ShrimpAction
    • Re: Atyoida pilipes - Zwergfächergarnele Wasserwerte ...

      Hallöchen Shrimp-Action,

      in Foren dauert es manchmal bis sich die Leute melden, also "Gelassen geht´s" ;)

      Wir halten Atyoida pilipes schon seit fast 5 Jahren. Dazu haben wir noch viele andere Fächergarnelen. Wir haben uns diesen Tiere verschrieben <3

      Bei uns herrschen konstante Wasserwerte von: PH: 7 - 7,5, GH: 11, KH: 5, NO2: 0, NO3: 1-5, 02: 8 mg/L. Wir empfehlen Dir den KH Wert ein wenig runterzuschrauben...

      Wie finden es gut das Du Dich vorab schlau machen möchtest, das ist löblich :thumbup: .

      Die Idee mit dem Strömungskanal ist super, die Strömungspumpen sind auch ok. Ganz wichtig, Fächergarnelen benötigen sehr sauberes, sauerstoffhaltiges Wasser. Ein 02 Wert von 8 mg/L ist anzustreben! Von daher empfehlen wir Dir zusätzlich eine Oxydator in Dein Becken einzubringen.

      Wenn Du noch irgendwas wissen möchtest, dann frag einfach....

      Viele Grüße
      Sandy + Martin
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Atyoida pilipes - Zwergfächergarnele Wasserwerte ...

      Moin Sandy, moin Martin,

      Ich habe mir mal Oxydatoren angeguckt und muss leider feststellen, dass die Dinger ziemlich hässlich aussehen :D
      Kann man einen Oxydator bisschen " eingraben " ? Natürlich guckt dann noch was raus von dem Ding.
      Ich hab mal geguckt und die Dinger sind auch recht riesig ....
      MfG

      Felix | ShrimpAction
    • Re: Atyoida pilipes - Zwergfächergarnele Wasserwerte ...

      Einbuddeln würden wir den nicht, da auch der Keramikboden als Oxy funktionert...Man kann die Oxy´s aber ganz gut hinter Steinen oder Pflanzen verstecken, so sieht man ihn zumindest von vorne nicht ;)
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Atyoida pilipes - Zwergfächergarnele Wasserwerte ...

      Moin Sandy, moin Martin,

      ich hab mir auch schon was anderes überlegt. :)

      ich bau mir einen kleinen Würfel ( natürlich oben offen ) als Plexiglas und da kommt dann der Oxydator rein.
      Da ich ja links und rechts vom Graben einen Anstieg von ca 15cm haben werde und der Anstieg nach hinten ansteigt, wird man den Oxydator von vorne nicht mehr sehen können. Nur von links von der Seite her.
      Du meintest ja auch, dass die Garnelen sehr sauberes Wasser bevorzugen. Das würde doch allerdings bedeuten, dass das feine Staubfutter schnell aus dem Wasser ist, richtig? Und das will man doch eig. vermeiden.
      MfG

      Felix | ShrimpAction
    • Re: Atyoida pilipes - Zwergfächergarnele Wasserwerte ...

      Hi,

      vollkommen richtig! Deshalb heißt es vermehrten Wasserwechsel durchführen. Wir machen zwei mal die Woche einen großen WW von min. 50% und täglich 20% WW....Gut wir haben viele Fächergarnelen, deshalb müssen wir soviel Wasserwechseln...
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Atyoida pilipes - Zwergfächergarnele Wasserwerte ...

      Moin,

      okay das ist natürlich irgendwie dann logisch, dass man dann oft und viel Wasser wechseln muss. X/
      Gibt es sonst noch irgendwas sehr spezielles, was oft im Internet vergessen wird bezüglich des Wohlbefindens der Garnelen?
      Wie sieht es bei euren Garnelen mit dem Futter aus? Was mögen sie am liebsten? :)

      Noch ne Frage:
      Züchtet ihr auch selber? Wenn ja ... Gibts ne Anleitung von dir? :D ich mag mir nach 2 Jahren / 3 Jahren ( so ist es im Internet geschrieben bezüglich der Lebenserwartung ) keine neuen kaufen. Selber züchten ist da eher angesagt. Man hat dann denke ich noch mehr Freunde an der Tieren. Dann kann man sagen: Sind eigene Nachzuchten :)
      MfG

      Felix | ShrimpAction
    • Re: Atyoida pilipes - Zwergfächergarnele Wasserwerte ...

      ...
      bezüglich des Wohlbefindens der Garnelen?...Wie sieht es bei euren Garnelen mit dem Futter aus? Was mögen sie am liebsten?


      Also die wichtigsten Grundlagen kennst du ja jetzt schon, Strömung und sauberes, sauerstoffhaltiges Wasser. Dazu lieben es Fächergarnelen aus Verstecken heraus zu fächern. Das heißt, setze eine gut verzweigte Wurzel oder auch Kokosnusshöhlen mit einigem Abstand direkt in die Strömung, die Fächis werden es Dir danken ;) .

      Es gibt spezielles Fächergarnelenfutter. Empfehlenswert sind die Marken Nature Food und Bio Mark. Zusätzlich verfüttern wie Kelp von Söll, Cyclop Eeze und ein selbstgemachtes Staubfutter ( Rezeptur ist geheim :D ).

      Züchtet ihr auch selber?

      Hier gelangst Du zum Zuchtbericht: Atya gabonensis Zuchtbericht

      Und hier, quasi live, etwas zum lesen: Paarungsschwimmen Atya gabonensis

      An der pilipes sind wir dran, nachgezüchtet ist sie unseres Wissens nach noch nicht...

      Selber züchten ist da eher angesagt. Man hat dann denke ich noch mehr Freunde an der Tieren. Dann kann man sagen: Sind eigene Nachzuchten


      Das eine super Einstellung! So denken wir auch...Mach weiter so, bleibe dran und dann wirst Du auch Erfolg haben!
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Atyoida pilipes - Zwergfächergarnele Wasserwerte ...

      Moin,

      okay das hört sich doch gut an. Ich werde mir das Futter dann mal organisieren, wenn die Tierchen bei mir einziehen. Ich denke ich werde mir auch mein " eigenes " Futter zusammenstellen und mit wie im Forum auch schon erwähnt ... eine Pfeffermühle kaufen und mir was zusammen mixen :D
      Mit den Höhlen werde ich mir noch was ausdenken, wie ich welche in mein Layout mit einbringen kann.

      Mit den Züchten muss ich mir wohl noch Guides angucken und dann wenn es irgendwann mal soweit ist, versuche ich das umzusetzen, um hoffentlich " Kleine Mini Fächergarnelen " zu bekommen. :)

      Falls die Zucht warum auch immer :D erfolgreich sein sollte, werde ich das hier natürlich dokumentieren.

      Kannst du mir zur Liebe paar Bilder von euren Atyoida pilipes machen? :D Würde mich sehr freuen :)
      MfG

      Felix | ShrimpAction
    • Re: Atyoida pilipes - Zwergfächergarnele Wasserwerte ...

      Hier sind mal ein paar Bilder... ;)





      Bilder
      • P7080013.jpg

        297,92 kB, 1.200×898, 398 mal angesehen
      • P6060016.jpg

        233,57 kB, 1.200×898, 368 mal angesehen
      • P6060015.jpg

        267,98 kB, 1.200×898, 341 mal angesehen
      • P4210001.jpg

        230,16 kB, 1.200×898, 389 mal angesehen
      • P4190004.jpg

        341,91 kB, 1.200×898, 358 mal angesehen
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Atyoida pilipes - Zwergfächergarnele Wasserwerte ...

      Moin,

      das sind wirklich schöne Aufnahmen! :)
      Danke :thanks:

      Wenn es soweit ist, werde ich für dich auch ein paar Bilder machen ;)

      Ich habe mich jetzt entschieden mein Layout aus Lavastein zu machen und dann auch Höhlen zu bauen, wo ordentlich Strömung reinballert :D
      MfG

      Felix | ShrimpAction