GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Leitwert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, :huhu:
      ich habe ein 60l aquaruim zu hause stehen mit 10 taiwan mischlinge drin.
      Das aquarium läuft jetzt 5 Monate und die garnelen haben sich bis jetzt noch nicht
      vermehrt. Jetzt habe ich mit ein Leitwertmessgerät gekauft und der Leitwert liegt
      bei 500, ich glaube das ist nicht gesund. <X
      Jetzt wollte ich fragen wie kann ich den senken? X/
      Mit freundlichen Grüßen
      Alexander
    • Re: Leitwert

      Hallo Alex,

      der Leitwert ist für Taiwan Mischlinge tatsächlich recht hoch.

      Es ist sicherlich besser sich eine langfristige Lösung zu überlegen.
      Kannst Du uns bezüglich Deiner Wasserwerte nähere Infos geben.

      Welchen Bodengrund hast Du im Becken?
      Wie hoch ist der PH und KH?
      Sind Dir die Wasserwerte des Züchters bekannt?
      Was für Wechselwasser benutzt Du?

      Dann könnten wir Dir eher Tipps geben :) .

      Grüße

      Kirsten
    • Re: Leitwert

      Hi Leute
      ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 30 L nano cube. Der Kh íst bei mir hoch aber hält sich laut Test in maßen. Der GH wert ist aber viel zu hoch er liegt bei c.a.16 und der KH bei c.a. 14 wie kann ich die werte senken ohne den ph wert zu verändern (der liegt bei 6,9). ich suche nach einer möglichst billigen Lösung. Und bei jedem Wasser Wechsel mit destilliertem Wasser zu mischen? Ich weiß nicht. Kennt ihr ansonsten Garnelen arten die mit solchen werten klar kommen? Das wäre dann ja die einfachste lösung. ;)
      Danke schon mal
      Thorben Zucker
      Laut Physikern können Hummeln nicht fliegen....Den Hummeln ist das egal!
    • Re: Leitwert

      Hi,
      OK, wenn du aufgesalzenes Osmosewasser nutzt würde ich bei den nächsten WW das Wasser sukzessive weniger aufsalzen, so dass du nach einigen WW einen LW von ca. 250-300 hast. Bitte den LW nach und nach senken, zu massive und schnelle Änderungen mögen die Shrimps nicht. <X
      LG
      Kirsten