GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hilfe!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Ulla

      Supergau ist etwas anderes... ;)

      Ich nehme an, Du hast Wasser im Aquarium? Das Problem ist wohl, dass sich die Scheibe nicht greifen lässt. Versuche es mal mit einem oder zwei Saugnäpfen auf einer Schmalseite der Deckscheibe. Falls sie schräg drin liegt, Vorsicht, Du könntest sie verklemmen. Nicht zu stark festdrücken, dann behutsam und langsam an den Saugnäpfen ziehen. Das Ganze braucht Zeit und geht nicht husch-husch... Versuchs mal...

      Falls sich die Scheibe mit dem Silikon verklemmt hat - Vorsicht mit scharfen Gegenständen.

      LG, Martin
    • Hallo Ulla,

      Adhäsion ist fies ... Du solltest die Scheibe schräg anheben, eventuell auch (vorsichtig) mit einem Hebel arbeiten, Zahnstocher o.ä. - Achtung mit dem Silikon! Bei einem leeren Aquarium hilft es eventuell, wenn du zuvor ein klein wenig Wasser einfüllst.

      Viel Glück!
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Danke Euch Beiden für die Tipps.

      Bis jetzt klebt die Scheibe am Boden fest. Ich komme nicht mal mit dem Fingernagel zwischen die Scheiben, um sie zu trennen.
      Muss wohl das Aquarium zerdeppern, um an die Abdeckscheibe heranzukommen.
      Für mich ein Supergau, denn meine Neli's haben kein Zuhause mehr.
      Vielleicht hat noch Jemand einen Tipp?
      Liebe Grüße
      Ulla
    • "Ulla" schrieb:

      Muss wohl das Aquarium zerdeppern, um an die Abdeckscheibe heranzukommen


      Na komm, da wird schon noch was gehen...

      Ich kenne diese Situation, wenn Glas plan auf Glas liegt. Ist das so bei Dir? Oder ist sie verklemmt?

      Ist das Aquarium leer oder eingerichtet? Hat es Wasser drin?

      LG, Martin
    • Hallo

      ich kann deiner Situation nicht ganz folgen.

      "Ulla" schrieb:

      Danke Euch Beiden für die Tipps.

      Bis jetzt klebt die Scheibe am Boden fest. Ich komme nicht mal mit dem Fingernagel zwischen die Scheiben, um sie zu trennen.
      Muss wohl das Aquarium zerdeppern, um an die Abdeckscheibe heranzukommen.
      Für mich ein Supergau, denn meine Neli's haben kein Zuhause mehr.
      Vielleicht hat noch Jemand einen Tipp?


      Das heißt das Aquarium ist leer und die Abdeck-Glasscheibe liegt auf dem Glasboden des Aquariums?
      Schon versucht das Aquarium ganz vorsichtig umzudrehen und so die Scheibe zum Fallen zu bekommen (am besten viele dicke Kissen unterlegen). Das funktioniert mit festgesaugten Glas-Sachen im Labor ganz gut, allerdings sind die auch eine Nummer kleiner als ein Aquarium. Wenn du es schaffst Luft zwischen die beiden Platten zu bekommen löst sie sich auch, dazu müsstest du aber die eine Platte hochhebeln, also mit etwas kleinem spitzen dazwischen gehen (Kuchengabel, kleiner Spieß, etc.).Und dann bloß nicht wieder runterfallen lassen, sonst geht das Spiel von vorne los. An einer Ecke einen Faden unterziehen und daran hochheben geht auch. Also den Faden unter die Ecke ziehen, so dass auf jeder Seite der Ecke ein Ende ist und daran hochheben. Ist halt eine muntere Fussel-Arbeit.

      Viel Erfolg!
      Grüße, Patricia
    • Danke erstmal für Eure Ratschläge.

      Ich glaube, ich muss Euch den Hergang beschreiben und mich als dusseligen Blödmann outen.
      Das Aquarium wurde vollkommen geleert und gereinigt.
      Die Abdeckscheibe, die passgenau ( vom Glaser angefertigt ) aber völlig verkalkt ist, sollte über Nacht in Essig eingeweicht werden. Soweit alles ok.
      Jetzt komme ich auf die glorreiche Idee: Lege sie doch ins Aqurarium ( der einzige Behälter, der groß genug ist ) Essig rein und ab ins Bett.
      Voller Elan bin ich heute Morgen zum Becken und grabbel nach der Scheibe und das war's.
      Sie liegt plan auf dem Boden und ist festgesaugt. Der Abstand zur Seitenscheibe beträgt 4 mm wenn ich sie zur Seite schiebe.
      So, nun Essigwasser raus, Aquarium hochkant gestellt und weiter mit den Fingernägeln gepökelt. Nix. Fingernägel abgebrochen. Mittlerweile backt die Scheibe so fest, dass sie sich nicht mehr verschieben lässt.
      Meine Hoffnung ist, dass die nasse Zwischenschicht trocknet und sie sich dann löst. Aber wann? ?(
      Liebe Grüße
      Ulla
    • Ich fürchte, da kannst du lange warten, bis die Schicht zwischen den Glasscheiben trocknet, da kommt ja keine Luft hin. Ich finde Pattys Vorschlag nicht schlecht, das Aquarium umzudrehen und die gute alte Schwerkraft ihr Ding machen zu lassen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Hallo Ulla

      Dass sich die Scheibe verschieben liess ist ein gutes Zeichen. Ich kenne diese Situation aus dem Labor, wo wir Glasscheiben zur Reinigung in einem Becken stehen liessen.

      Es gibt zwei Wege, die in der Situation helfen können: Entweder mehr Wasser zwischen die Scheiben bringen oder alles Wasser raus... Wobei austrocknen lassen auch den umgekehrten Effekt haben kann, dann kleben die Scheiben wirklich fest...

      Ich würde erst mal zwei Saugnäpfe an der Schmalseite festmachen. Keine Angst, dass Du damit die Scheiben stärker fest drückst, das ist reversibel. Dann das Becken hochkant mit den Saugnäpfen nach oben in die Dusche/Badewanne stellen. Nun mit einem kräftigen Wasserstrahl (direkt aus dem Schlauch, ohne Brausekopf) in den oberen Bereich (bei den Saugnäpfen) zwischen die Bodenplatte und Deckscheibe zielen damit mit Druck mehr Wasser zwischen die Scheiben kommen kann. Eventuell schon vorsichtig an den Sauger ziehen. Wie gesagt braucht das Geduld und Zeit. Du biegst dabei die Glasscheibe ein ganz klein wenig, wodurch dort das Wasser ganz langsam einfliessen kann. Wenn genügen Wasser dazwischen ist, lässt die Adhäsion nach.

      Geht das nicht (was ich eigentlich nicht erwarte), würde ich das Becken so stehen lassen damit alles Wasser ablaufen kann. Gelegentlich an den Sauger prüfen, ob sich etwas bewegt, nicht mehr drücken! Bewegt sich die Scheibe, hast Du gewonnen...

      Das Becken auf den Kopf zu stellen und zu warten bis die Scheibe durch die Schwerkraft runterfällt, halte ich nicht für Erfolg versprechend.

      Zu guter Letzt: falls wirklich nichts mehr zu machen ist, würde ich eher das Becken mit einem doppelten Boden neu einrichten und eine neue Deckscheibe anfertigen lassen, statt das Becken zu zertrümmern, um an die Deckscheibe zu kommen... ;)

      Das wird schon

      LG, Martin
    • Juhuuu!!! :happy:

      Abdeckscheibe gelöst!!!
      Erstmal meinen herzliche Dank an Alle. (Auch von meinen Nelis)
      Lösung:
      1. Heute Morgen das leere und getrocknete Aquarium auf die Heizung. Kippelig aber mit Abstützung ging's.
      2. Eben, mittags, Fingernageltest. Es tat sich etwas.
      3. Jetzt Patricias Tipp mit dem Zwirnsfaden um die Schmalseite gewurstelt und gezogen. Mit einem Fingernagel noch drunter und mit einer Hand gezippelt, gab die Physik auf.
      4. Langsam jetzt straff gezogen, zog sich der Faden unter die Scheibe und Plopp...
      5. Jetzt noch Wassertest wegen der am Anfang eingesetzten Fonduegabel.
      Jetzt bin ich überglücklich. (War gestern sehr genervt: Platten am Hinterrad, Reifendecke dadurch auch kaputtgefahren und Rote Beetescheibe auf der hellen Hose) Was für ein Tag.
      Übrigens die Abdeckscheibe vom Glaser war doppelt so teuer wie das Glasbecken. Und nein, ich hätte das Becken nicht zerdeppert, ich hätte eine Seitenscheibe herausgetrennt und danach neu verklebt.
      Aber nun ist alles gut. Dank nochmal auch für den Trost.
      Vielleicht kann jemand die Betreffzeile ändern, damit auch Anderen mit diesem Problem geholfen werden kann. Falls es Sojemanden überhaupt gibt.
      Liebe Grüße
      Ulla