GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Was wollen die wohl werden???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was wollen die wohl werden???

      Hallo Ihr Lieben!

      Ich bin etwas ratlos...

      Ich hatte einen Trupp Blaue Carbon Rilis, beim Händler Blue/Black Rili Garnele (Neocaridina davidi var. blue/black rili).

      Die Elterntiere sind ALLE gestorben (warum auch immer...?) haben mir jedoch 2 Würfe Jungtiere geschenkt.

      Und jetzt das merkwürdige: Eine Hälfte der Tiere sind ähnlich ihrer Eltern, also blau.



      Die andere Hälfte hingegen ist ohne Farbe, haben allerdings Streifen...wie Tiger :o
      Einige von ihnen haben sogar gelbe Augen.

      Was bitte schön soll das jetzt für eine Art sein????
      Bilder
      • k-IMG_3311 (800x766).jpg

        157,98 kB, 800×766, 890 mal angesehen
      • k-IMG_3309.JPG

        77,8 kB, 1.024×681, 870 mal angesehen
      • k-IMG_3315.JPG

        121,76 kB, 1.024×681, 935 mal angesehen
    • Re: Was wollen die wohl werden???

      Huhu..lass mal noch die Leute einen Tip abgeben, die selber Carbonrilis pflegen...
      Ich kenns nur von meinen Yellowrili und Orange rili...die sind aber noch nicht reinerbig...trotzdem sehr hübsch <3
      Würde mich jetzt aber eigentlich nicht wundern, das die nicht reinerbig waren...
      Wenn ich zb. bei den Orange Sakura ein paar Rilli mit drin hab, kann ich die auch rausfangen und als Orange Rilli verticken..was aber in der nächsten Generation rauskommt...keine Ahnung ?(
      Ich hab eh so wenige von denen...die bleiben einfach bei den andern mit drin...Aber da bringt ihr mich auf eine Idee...die pupertierenden CPO fliegen aus dem einen Becken raus und ich setz da die Orange Rili rein..
      Mal gucken, was da rauskommt :o Sau spannend :S
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Was wollen die wohl werden???

      Huhu,

      da würde ich mal wie Moni auf Neocaridina davidi "Wildform" tippen, sowas passiert manchmal. Mit den Tigern kannst du sie zwar zusammensetzen, da wird aber nix bei rauskommen, die kreuzen sich nicht.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Was wollen die wohl werden???

      Huhu, ich noch mal :)

      Ich habe hier noch mal ein Foto für Euch.
      Darauf sind die gelben Augen zu erkennen, wegen denen kam ich auf die Verpaarung mit den Tigern?



      Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee....

      Oder gibt es auch Neo`s mit hellen Augen?

      Liebe Grüße an alle,
      Marion
      Bilder
      • IMG_3336 (800x533).jpg

        80,99 kB, 800×533, 639 mal angesehen
    • Re: Was wollen die wohl werden???

      Hi,

      definiv hat sich bei diesen Tieren teilweise die Wildform durchgesetzt, was übrigends der Hauptgrund dafür ist, warum es solange gedauert hat bis blaue oder schwarze überhaupt angeboten werden konnten.

      Verschiedene Augen und/oder Eierfarben sind bei dieser Art vollkommen normal.

      Du kannst nur die andersfarbigen von der Vermehrung im Blaustamm ausschließen und so versuchen mit der Zeit zu einem reinen blauen Stamm kommen. Ich bin mir ziemlich sicher, das es diesen heute noch nicht gibt. Denn anders als bei Red Fire ist blau oder schwarz kein greifbares genetisches Merkmal (rezessiv) sondern beruht nur auf Selektion. Habe selber mehrere Jahre versucht N. davidi auf blau/schwarz zu selektieren und habe es nicht geschafft, einen auch nur ansatzweise blau/schwarz vererbenden Stamm zu bekommen. Von daher sind die heutigen blauen/schwarzen N. davidi eine ganz besondere züchterische Leistung. Ob sie jemals reinerbig werden?
      mfg Hans
    • Re: Was wollen die wohl werden???

      "cheraxfan" schrieb:

      Ob sie jemals reinerbig werden?


      Das ist natürlich die Herausforderung :D

      Ich will mal sehen, wie es weitergeht ;)

      Das mit der Augenfarbe wusste ich noch gar nicht...Frau lernt nie aus.

      Habt ein schönes Wochenende
    • Re: Was wollen die wohl werden???

      "cheraxfan" schrieb:

      Ob sie jemals reinerbig werden?


      Geht net gibts net. ;)

      Nach vieeeelen "Bastelstunden" seh'n meine mittlerweile so aus -
      Bilder
      • Neoblackjung.JPG

        281,15 kB, 1.127×845, 401 mal angesehen
      • Neocariblack.JPG

        299,23 kB, 1.127×845, 402 mal angesehen
      • Neocariblue.JPG

        322,44 kB, 1.127×845, 415 mal angesehen
      • Neodunkelrot.JPG

        337,99 kB, 1.127×845, 432 mal angesehen
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !