GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Räuberische Amanos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Räuberische Amanos

      Hallo zusammen,
      eben habe ich wieder eine meiner 3 Amanos mit einer halben Red Fire in den Fängen erwischt.
      Ich vermute mal, dass, wenn sich eine RF häutet, flugs die Amano kommt und sich die wehrlose arme kleine Garnele
      schnappt ;(
      Habt Ihr das auch schon erlebt? Eigentlich will ich nicht öfter als 1-2 mal wöchentlich proteinreiches Futter geben.
      Ich hatte die Amanos wegen diverser Putzarbeiten im AQ angeschafft, aber vielleicht die falsche Truppe erwischt.
      Grüße von Lenore
    • Re: Räuberische Amanos

      Hallöchen,

      dieses Phänomen wird immer wieder berichtet.

      Wir können Deine Vermutung nicht bestätigen. Wir halten Amanos seit fast 5 Jahren und uns ist es noch nie untergekommen, dass Amanos andere, lebende Garnelen schnappen und fressen.

      Wie groß ist Dein Becken?

      Grüße..............
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Räuberische Amanos

      Huhu,

      also bei mir habe ich das schon beobachtet. Eine ganz fitte, zu 150% gesunde Garnele haben sie bei mir noch nicht erwischt, aber wenn's da mal etwas schwächelt, greifen sie zu - Gesundheitspolizei und so ;). Das sind besonders die Eier ausbildenden Weibchen, die brauchen halt ihre Proteine ...
      Wobei es natürlich auch immer sein kann, dass die Amano einen toten Kollegen gefunden hat und den dann verwertet. Das tun sie nunmal. Ich würde sie erst verurteilen, wenn ich SEHE, dass sie sich ein lebendes Tier krallt (hab ich in meinem Fall beobachtet).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Räuberische Amanos

      Hoi Lenore :huhu:

      Meine 30 "Amano-Monster" sind alle in ein Arte-Becken umgezogen...

      Ich sah das erste Mal vor ein paar Tagen, dass sich eine grosse, gefrässige Amanodame
      eine lebendige Spitzschlammschnecke geschnappt hat. Wirklich traurig. X(

      Sonst konnte ich nur beobachten, dass sie wie Ulli geschrieben hat,

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Gesundheitspolizei und so .


      tote Tiere, ja sogar ein Panzerwelschen gefressen haben.

      Liebe Grüsse Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: AW: Räuberische Amanos

      Hallo,
      ich hab in meinem 650l Becken ca. 50 Amanos und mind. 1000 Red Fire. (2013 beim Neueinrichten gezählt) Gaaanz selten sehe ich mal ein Amano wie sie eine verendete Red Fire verspeist. Sonst leben alle sehr friedlich nebeneinander her. Ok, ich schmeiße täglich große Mengen Futter rein. Vielleicht hilft das ja. Die Amanos sind aber schon recht frech. Die ziehen meinen 10 ausgewachsenen gelben Ancistrus immer die Futtertabletten weg. Sonst bin ich mit dem Besatz recht zu frieden.
      Lg Kai
    • Re: Räuberische Amanos

      Hi Kai
      Herzlich Willkommen... :huhu:

      Ich kann mir "bildlich vorstellen" wie sie die Futtertabletten klauen... :D

      Ich denke auch, dass sie genug Futter brauchen, da wird bis zum letzten Krümel
      alles aufgefressen...

      L.G. Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: AW: Räuberische Amanos

      Hallo Susanne,
      ja die stürzen sich richtig auf alles fressbare. Ich hab auch noch ein paar Panzerwelse im Becken. Dort sind 2-3Stück an Altersschwäche gestorben. Die hatte ich über 6 Jahre im Becken. Da konnte ich nix mehr rausfischen. Die Amanos haben in kürzester Zeit die Kadaver "entsorgt".
      Ich gebe täglich mehrmals Proteinsticks, Pellets, Welstabletten, und anderes Garnelenfutter ins Becken und aller 3-4 Tage mind. 30 Blätter getrocknete Brennesseln. Die sind bei allen Garnelen der Hit.
      Lg Kai
    • Re: Räuberische Amanos

      Das finde ich jetzt sehr interessant Kai, Brennnesseln sind das einzige was meine Horde nicht frisst X/

      Ich zitiere immer wieder ein Sprichwort das haarscharf auf Amanos trifft:

      "Sie mögen einander das Zahnweh nicht gönnen" :evil:

      L.G. Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Räuberische Amanos

      Hihi

      Deine sind wahrscheinlich noch verfressener als meine...krass ?(

      Ich finde es toll sass Du in Deinem grossen Becken so viele Garnelen und Ancistrus hast.

      Ich habe in meinem grössten AQ (leider nur 250L.) auch nur Welse und Garnelen...
      eine interessante Kombination. :D

      Wie lange lässt Du die Paprika drinnen? Oder besser noch, wird sie ganz gefressen?

      L.G. Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: AW: Räuberische Amanos

      Hi.
      die Paprika ist so nach 2-3Tagen weg. Auch die Ancistrus stehen nämlich darauf.

      Lenore, vieleicht würde es auch helfen, den Amanos ab und zu etwas tierisches in Form von gefr. Mülas oder Artemias oder Cyclops anzubieten. Wenn man damit nicht übertreibt, schadet es auch nicht. Ich hatte die Amamos schon mit Fischen zusammen und da gab es täglich Frostfutter. Da haben sich die Amanos auch immer reichlich bedient.
      Lg Kai
    • Re: Räuberische Amanos

      "Holzkopf" schrieb:

      Lenore, vieleicht würde es auch helfen, den Amanos ab und zu etwas tierisches in Form von gefr. Mülas oder Artemias oder Cyclops anzubieten.


      Da gebe ich Kai recht...meine bekommen auch alle zwei bis drei Tage JBL-Plankton
      oder gefrorene Lobstereier. Amanos sind Proteinjunkies, besonders tragende Weibchen.

      Grüsse Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens