GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Beleuchtungsstärke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beleuchtungsstärke

      Hi, ich hätte da mal ne Frage,
      ich hab mir vor ein paar Tagen eine Abdeckung für mein 60l Aq selber gebaut, da ich nicht wieder ein Jahr warten wollte bis das Hcc zu einem Teppich zusammengewachsen ist. Ich hab von 18W T8 auf 2x24W T5 ümgerüstet, doch nun zu meiner eigentlichen Frage, seit dem ich stärker beleuchte verkrümeln sich die Garnelen unter die Steine und in den Schatten, ist das normal? Müssen sie sich erst daran gewöhnen, oder ist das zu hell für die Garnelen und sollte ich lieber noch ein paar Schwimmpflanzen mit ins Becken tun um Bereiche abzuschatten?
      Ich hoffe der ein oder andere hat da Erfahrung und kann mir helfen.

      Grüße Laurenz
      Lg Laurenz
    • Re: Beleuchtungsstärke

      Den Garnelen ist die Beleuchtung im Normalfall pupsegal. Hast du vielleicht sonst noch etwas im Becken verändert? Hast du die neue Abdeckung lackiert? Vielleicht lösen sich durch Spritzwasser oder Kondensat irgendwelche Stoffe?

      Das kann viele Ursachen haben, dass sich deine Tiere so verhalten. Vielleicht ist es auch nur eine Phase :D
      Grüße,

      Ben :)
    • Re: Beleuchtungsstärke

      Erstmal danke für die Antworten. Ich hab die Abdeckung nicht lackiert und alles mit Aquariensilikon gedichtet, so dass ich denke das nichts ans Wasser abgegeben wird. So wie es aussieht ist es wirklich nur eine Phase sie scheinen sich langsam daran zu gewöhnen... :D

      Grüße Laurenz
      Lg Laurenz