GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mal Hallo sagen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal Hallo sagen...

      Hallo,

      ich lese hier schon einige Tage mit und weil ich ein Thema starten möchte, nehme ich das zum Anlass mich endlich mal kurz vorzustellen.
      Mein Name ist Steffen und ich bin seit etwa 25 Jahren Aquarianer. Eine Zeitlang hatte ich mich eher den Terrarientieren und Kleinsäugern verschrieben aber ein paar Fische oder Wirbellose Wasserbewohner hatte ich immer mit dabei.
      Nach einer Vivaristik-armen-Zeit ( neue Ausbildung, 10 Wochen Blockunterricht am Stück im Ausland ) waren nurmehr eine Schlange und ein heruntergekommenes 20l Nano-Becken übriggeblieben ( es macht keinen Spaß, ein Jahr lang zu pflegen und dann ist man 10 Wochen weg und alles ist den Bach runtergegangen )...einzige Bewohner des Aquariums in den letzten 2 Jahren...Posthornschnecken.
      Meine Garnelenerfahrungen beschränken sich auf Blue Tiger OE, die ich damals mit zuviel CO² gekillt habe, noch bevor sie überhaupt die Gelegenheit hatten, sich zu vermehren und Crystal Red in einem 160l Becken, die sich anfangs explosionsartig vermehrten und dann reihenweise umkippten ( vermutlich der Bodengrund, wie ich mir inzwischen erlesen habe ).

      Momentan beschränkt sich mein Garnelenbestand auf 1.3 Sakura red, die noch nicht einmal Eier tragen :(

      Soviel also zu mir.

      Grüße
      Steffen
    • Re: Mal Hallo sagen...

      Hi Monika,

      ups...Wort vergessen ? Ich weiß jetzt zwar nicht welches...aber ich sag mal danke fürs auspinseln... :D

      Pläne gibts zuhauf...aber immer langsam und realitätsnah bleiben... ich hab ein 20l nano stehen, ein 30l in der Garage...was definitiv wieder aufgestellt wird und ein 60l Nano hätte ich gerne noch...einfach weils optisch dazupaßt und halt auch dringend nötig ist !!! :S
      Ein Keilbecken und was zum Garnelen selektieren bräuchte man dann halt auch noch....au wei...mal sehen....

      Grüßle Steffen
    • Re: Mal Hallo sagen...

      Hi Susanne,

      danke fürs "willkommen" :)

      Ich bin die meiste Zeit meines Aquarianer-Lebens ohne CO² ausgekommen...das stimmt schon...die Nelen hab ich dann mit "Flaschengas" gekillt...jetzt bin ich eigentlich überzeugt von der Bio Variante, wenn auch die nicht ganz ohne Tücken ist, wie ich gestehen muß.
      ( Mir ist mal so eine Gärflasche umgekippt und das war eine Katastrophe ! )
      Aber bisher habe ich schon den Eindruck, daß das CO² das Pflanzenwachstum enorm fördert. Vielleicht komme ich ja irgendwann zu einer anderen Einsicht...bis jetzt allerdings nicht.

      Grüßle Steffen
    • Re: Mal Hallo sagen...

      Ja Steffen, ich weiss....

      War auch mal "Bio CO2" Freak... ?(

      Klar, es kommt auch auf die Pflanzen an...Aber bei Garnelen bin ich vorsichtig und benutze nur Luft.

      Hat alles seine Vor und Nachteile.

      Wenn ich aber heute sehe was ich für üppigen, schönen Pflanzenwuchs habe :D

      Liebe Grüsse Susanne :huhu:
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Mal Hallo sagen...

      Hallo Steffen,

      herzlich willkommen bei uns! Schön, dass du dich aus der Deckung traust :D.

      CO2 ist immer so ne Sache ... ich habe bei mir auch keines (mehr), und alles wächst - aber man ist in der Pflanzenwahl schon etwas eingeschränkter. Wenn man das mit Bedacht angeht, ist gegen CO2 am Becken nicht viel einzuwenden. Kommt halt auch ein bisschen auf den jeweiligen Schwerpunkt an.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Mal Hallo sagen...

      Ouja...eines meine Lieblingsthemen :happy: ..dafür hab ich schon viel Haue eingesteckt in den letzten Jahren 8o ...
      Aber hier bei den Garnelianern ist das anders. Viele düngen ja nichtmal, weil sie Angst um ihre Lieblinge haben, Co² und massig Licht brauchen sie auchnicht...sehr interessantes Thema, wie man Pflanzen trotzdem zum Wachsen bekommt...
      Und das geht wirklich mit ein bisschen Knoffhoff :evil:
      Steffen, willst Du eine Umfrage aufmachen, oder wollen wir zusammen?
      Nur weil die Umfrage gleich im ersten Post angelegt werden muß..in den folgenden geht das leider nichtmehr...
      Ulli, man kann auch anpruchsvollere Pflanzen ohne Co² halten...denen fehlt oft nicht nur der Kohlenstoff, sondern auch die ganze Palette Micros und Macros. Es ist nicht immer das Co², was limitierend wirkt ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mal Hallo sagen...

      Hallo,

      und danke für die nette Begrüßung auch an Melanie und Ulli !

      Au ja...lasst uns über den Sinn von CO²-Düngung diskutieren X/

      Aber Monika, du darfst nicht mitmachen...gegen so viel geballtes Wissen zum Thema Pflanzendüngung
      kommt man nicht an :thanks:

      ;) ...nagut...ein bisschen was darfst du auch dazu sagen... :rolleyes:

      Ich muß allerdings noch dazu sagen, daß im Falle der blauen Tiger, das Dosierventil ne Macke hatte !

      Grüße Steffen
    • Re: Mal Hallo sagen...

      "Steffen" schrieb:



      Au ja...lasst uns über den Sinn von CO²-Düngung diskutieren X/

      8) was hast Du nur dagegen?

      "Steffen" schrieb:


      Aber Monika, du darfst nicht mitmachen...

      ;( das is gemein...ohne Düngen gehts nunmal nicht ?(
      Irgendwo müssen die Pflanzen ihren Mum her haben...

      VG Monika

      @all: Bitte nicht über den Ton wundern...wir kennen uns schon ´ne Weile :saint:
      Steffen...Schieb mal das Nachtkästchenbild rüber :S ...
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mal Hallo sagen...

      Näää, kann jetzt keine Umfrage machen...bin nur kurz da...

      Ja..die Nachtkästchen büüüüddddeee :S
      Hier sind soviele Leute mit Beckenvermehrungsvirus und wissen schon nichtmehr wohin...
      Das is die Möglichkeit schlechthin :evil:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mal Hallo sagen...

      Ich will mich auch einmischen... :huhu:

      Mich interessiert das auch brennend...

      Will auch über CO2 diskutieren, bitteeee lasst mich nicht aus.

      Habe auch Becken-Verbot im Schlafzimmer, finde aber Deine "Nachttischlampen" mega genial :S

      L.G. Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens