GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mini Tradescantia?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mini Tradescantia?

      Hallöchen,

      hab wenig Hoffnung, versuch aber mal mein Glück. Hab vor ein paar Tagen im Kaufland für wenig Geld zwei Töpfchen mit Mini-Dreimasterblumen mitgenommen. Eine wirkliche Bezeichung fehlte, stand lediglich was von 'Grünmix' und 'Bambino - Eden Collection', aber die Gattungszugehörigkeit zu Tradescantia ist unverkennbar. Habe gegooglet (nach der Markenbezeichnung/Gärtnerei, nach Tradescantia mini/Tradescantia kompakt/Tradescantia compact/Dreimasterblume mini/Dreimasterblume kompakt/...), aber ohne fündig zu werden.

      Zur Beschreibung (Fotos versuche ich später nachzureichen):
      Die Pflänzchen befinden sich im 5er Topf.
      Die Triebe sind insgesamt noch recht kurz, max 5cm.
      Blättchen haben eine Länge von knapp ein bis max etwa anderthalb Zentimeter, für Tradescantia recht breit (bis etwa so breit wie lang), unterseits violett, oberseits (gräulich) grün, auf älteren Blättern teils violette Punkte. Die Blättchen sind recht fest und für die geringe Größe fleischig.
      Blattabstände sehr kurz, bei den oben liegenden Trieben 1 mm, bei unteren Trieben teils ein paar Millimeter, bis sie an eine lichtexponiertere Stellen kommen, dann wieder deutlich kürzere Abstände.
      Triebe scheinen stärker zum verzweigen zu neigen als die handelsüblichen Tradescantia zebrina und T. fluminensis.

      Mein Hauptgedanke ist:
      Bleibt der kompakte Zwergenwuchs, oder verwächst sich das wohl wieder, da ich nichts über so eine kompakte Züchtung gefunden habe? Bei Philodendron und Monstera, oder auch anderen Gattungen, hätte ich sowieso auf eine juvenile Wuchsform getippt, aber sowas wäre mir bei Tradescantia sp bisher nicht wirklich bekannt.
      Der kleine Topf kanns auch nicht sein, hab Tradescantienstecklinge schon in Minitöpfchen wurzeln lassen, ohne dass ich einen solchen Zwergenwuchs hätte beobachten können. Extreme Beleuchtungsintensität könnt den kompakten Wuchs fördern, aber glauben kann ich das andererseits auch nicht.
      Hat hier jemand mal solche Zwerge gesehen/gepflegt oder weiß mehr darüber?

      Falls es tatsächlich eine neue Morphe oder Hybride ist, die so klein bleibt, wäre sie natürlich prädestiniert für Klein(st)terrarien/-paludarien. Aber die 1,25€ die ich je Topf gezahlt habe, könnt ich auch verkraften, falls es nicht so ist.


      Würd mich über Infos freuen.

      P.S.: Ist zwar keine Aquarienpflanze, denke aber es ist in diesem Forum trotzdem richtig untergebracht. Falls nicht, bitte verschieben :)
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Mini Tradescantia?

      Huhu, letztes Jahr habe ich in einer Gaststätte im Biergarten solch eine kleine Form gesehen.
      Allerdings waren nur die Blättchen klein...die Hanging Baskets waren riesig...
      Ich bin dauernd außenrum geschlichen, aber es waren zuviele Leute im Biergarten, sonst hätt ich einen runtergefallenen Ast eingesteckt :whistling: Ich hab auch gerätselt, ob das einfach unterernährt oder eine Zuchtform ist..und hab mich dann für Zuchtform entschieden..weil sie sahen dunkelgrün und schön gewachsen aus...

      Natürlich haben Gärtnereien die Möglichkeit Pflanzen chemisch zu "stauchen" Das tun sie auch um kräftige, kurze Pflanzen zu erzielen...aber bei denen glaub ich es nicht...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mini Tradescantia?

      Ich glaub bei der Pflanze hier auch nicht dran. Andererseits, falls es wirklich so eine Neuheit ist, wundert mich der Preis. Durch den sehr kompakten Wuchs dürfte die Tradescantia deutlich langsamer wachsen, als man es von ihren Schwestern gewohnt ist (erst mal reine Mutmaßung). Hab deswegen auch zwei Töpfe genommen, da mal eben rasches Vermehren mit Stecklingen eher weg fallen könnte. Da würde ich etwas mehr als 1,25€ erwarten. Mal ehrlich, hab selbst nen Minitopf mit ganz normalen (vermutlich kaum bewurzelten) Dreimasterblumen (allerdings mit 20cm langen Trieben) letztens im Bauhaus für 3€ gesehn. Und mich über den Wucher geärgert ^^
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Mini Tradescantia?

      Klar, aber bei Marktneuheiten wird ja generell ein höherer Preis veranschlagt, zumal der Vorrat beschränkt ist (und vermutlich einzige Quelle, die Gärtnerei, von der die neue Zuchtform stammt). Und bei den Pflanzen im Bauhaus handelte es sich einfach um Stecklinge, die vermutlich kaum nen Monat im Topf waren, bei den Pflänzlichen vor mir handelt es sich, trotz der geringen Größe, um etablierte Pflanzen.

      Aber ich möcht mich nicht über den geringen Preis beschweren (wenn sie so klein bleibt).. Vermutlich kauf ich noch den ein oder anderen Topf (wenn noch welche da sind), und sei es nur zum Tauschen ^^

      P.S.:
      Nächstes mal fragst du gefälligst den Wirt, ob du dir nen kleinen Kopfsteckling abmachen darfst ^^
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Mini Tradescantia?

      :D dann hätt ich übern Tisch mit den andern Gästen krabbeln müssen 8o
      Die hätten sich gefreut X(
      Nee, ich halt die Augen offen...ich könnte mir vorstellen, das die bei den geranien oder so in den Gärtnereien dabeistehen...
      Also so wenns dann die Pflanzen für Balkonkästen gibt...

      Siehste die großblättrige hätt ich Dir im Tausch gegen die kleinblättrige geben können...
      1,45€ und 145€ zurück :D
      VG Monika

      Übrigens...Trandeskantien kann man auch prima für Paludarien oder offene Aquarien als Nährstoffzehrer einsetzen...
      einfach die Stängel an einer Ecke durch einen Heizstabringsauger ziehen, anplöppern und übern Aquarienrand runterwallen lassen :thumbup:
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mini Tradescantia?

      Die Cam ist uralt, Makroaufnahmen nicht möglich, der Strom wird aus den AA Batterien so schnell gezogen, wie ein Tropfen Wasser im Wüstensand verschwindet. Bitte die schlechte Qualität verzeihen, ich gab mein bestes :P
      Sind wie gesagt 5er Töpfe, da diese aber nicht zu sehen sind, die 'Polster' haben einen Durchmesser von etwa 8 bis 10cm. Hab vergessen nen Maßstab daneben zu legen.
      Man sieht die vielen Triebe, trotz der geringen Größe. Sind jeweils über 30.

      s7.directupload.net/images/140320/kitpnjxz.jpg
      s7.directupload.net/images/140320/yiqt3ljx.jpg
      s7.directupload.net/images/140320/pvqd36nc.jpg
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Mini Tradescantia?

      Naja, wenn sich schon keine Art findet, die allgemein zum Habitus passt, wird vermutlich die Blüte auch keine Aufschlüsse geben. Wenn die allerdings dann dunkelblau und 5cm groß ist, darf sie von miraus gern dauerblühen :D

      Ja, bin auch gespannt, wie sie sich entwickelt. Wäre evtl sogar eher nen Bodendecker als nen Hänger? mal schauen ^^
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Mini Tradescantia?

      Na, es gibt ja sukkulente Tradescantien.

      Im Zierfischforum wurd die Ähnlichkeit zu Callisia repens angemerkt. Die Gabs auch im Kaufland, aber rein grün, die Blätter waren etwas anders, Blattabstände größer und ich hab noch keine mit so intensiv violetten Blattunterseiten gesehn. Kenn sie aber auch eher als Futterpflanze.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Mini Tradescantia?

      Ich würd sagen das ist eine Callisia oder eine Crassula.
      C. perforata oder so in der Richtung.
      Dem Foto nach aber eher Callisia.

      Schöne Grüße
      Ev
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: Mini Tradescantia?

      Crasulla hätte ich von vorne herein ausschließen können, Stengel, Blattansätze und Beschaffenheit der Blätter war typisch Tradescantia, einzig dass die Gattung Callisia der Gattung Tradescantia so ähnlich ist, hatte ich nicht gedacht. Kenn den Bolliwoog nur als unscheinbare grüne Pflanze, und in der Form war sie ja direkt daneben gestanden. Dass es auch hübsche Formen davon gibt, die die nahe Verwandtschaft zu den Dreimastern zeigen, hab ich gestern gelernt ;)
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch