GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bienchen und Blümchen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bienchen und Blümchen...

      Kürzlich habe ich von einem jungen Mitglied eine private Nachricht bekommen.

      [i]hi hab gester gesehen wie es white pearl männchen und weibchen gemacht ghaben :rolleyes: das männchen ist auch sehr blass danach gewesen.
      Aber heute hat die Garnele immernoch keine Eiergebildet, aber die Eier im Nackenbereich sind weg...
      ist das normal^???
      [/i]

      Da es hier um :/ "Intimes" :/ geht, habe ich auch privat geantwortet.

      Aber Ulli meint, meine "Garnelen-Sexualkunde-Thema" wäre auch für die Einsteiger in "Zucht- und Vermehrung" interessant, also dann hier meine Antwort:

      Hallo lieber Kunibert (Name von der Redaktion geändert),

      also ich muss gestehen, ich habe seit einem Jahr Garnelen und hänge stundenlang mit der Nase vor der Aquarienscheibe, aber ein richtige Paarung habe ich noch nie "live" beobachten können.

      Aber wenn du sicher bist, dass ein Weibchen mit Eifleck plötzlich keinen mehr hat, würde das bedeuten, dass es nach der Häutung seine Eier gebildet und sofort wieder abgestoßen hätte. Denn es ist nicht so, wie ich auch erst dachte, dass der Eifleck schon die fertigen Eier sind, sondern sozusagen das "Rohmaterial".

      Und nach der Häutung presst dass Weibchen dann dies sozusagen zu fertigen Eiern, die es unter seine Beine klebt. Und wenn in der Zwischenzeit, also zwischen Häutung und Eierauspressen ein cooles Männchen es geschafft hat, sich mit mit dem Mädel zu paaren und ihr ein "Samenpäcken ankleben" kann, dann werden beim Auspressen die Eier sozusagen automatisch befruchtet. Und wenn dann das Mädel sich noch nicht zu unerfahren anstellt, dann schaukelt es die befruchteten Eier so etwa vier Wochen mit sich rum und es entstehen die Larven. Und die schlüpfen dann, wie das so ungefähr aussieht kannst du ja mal auf einem meiner Videos anschauen:

      Garnelen-Kreissaal

      Und auch supertoll beschrieben ist die Vermehrung der Garnelen auf dieser Seite von Carsten und Frank Logemann, schau mal hier:

      crystalred.de/vermehrung.htm

      Ich freu mich, wenn ich von dir ein Feedback bekomme, ob ich es so verständlich erklärt habe und habe auch Ulli eine Kopier geschickt, dann kann sie mal kontrollieren, ob ich nichts falsches erklärt habe.
      Liebe Grüße und weiter viel Spaß mit deinen Krabblern.


      Liebe Grüße an alle von der Garnelen Hebamme i. A. (in Ausbildung)
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Bienchen und Blümchen...

      So genau wollte ich das Kunibert aber nun doch nicht erklären... der ist 14 und ich bin nicht sein Papa (fragt sich nur, welcher Jüngling heute noch vom Papa aufgeklärt wird...) Und wenn ich dran denke, was meine drei Jungs in dem Alter so alles auf ihren PCs und Handys so an "Anschauungsmaterial" so drauf hatte... ich hab lieber nicht zu genau geguckt, sonst wäre ich vielleicht jetzt noch rot!
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Bienchen und Blümchen...

      Hallo, noch mal ein Nachrtrag, ich hab da nämlich noch eine Frage.
      Wie ist das eigentlich: wie unterschiedlich sind eigentlich die "Schwangerschafts-Zeiten" der verschiedenen Garnelenarten, oder von welchen Faktoren hängt das ab?
      Bisher hat es mit "ca. 4 Wochen" prima hingehauen, egal ob meine Sakuras, YF, Hummeln oder Bienchen, immer etwa nach ziemlich genau 4 Wochen haben die ihre Jungen entlassen. Aber nun sitze ich schon seit einer Woche vor dem Becken mit meinen blauen Tigern und warte sehnsüchtig auf meine ersten Tigerbabys. Heute sind schon 5 Wochen um, seit dem ich die Eier entdeckt habe. Die Eier haben sich auch deutlich verändert und sind genau wie bei den anderen "Mami's" fast durchsichtig und man kann die Larven schon seit Tagen "erahnen"? Liegt es vielleicht auch an verschiedenen Temperaturen oder an der Art?
      Danke schon mal für Infos.
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Bienchen und Blümchen...

      Huhu Corinna,

      das liegt an der Temperatur - je wärmer, desto schneller geht's.
      Je wärmer es ist, desto kürzer leben die Tiere aber auch, weil ihr gesamter Stoffwechsel schneller abläuft.

      Insgesamt sind die vier Wochen auch nur ne grobe Richtline, es kann durchaus auch mal etwas kürzer oder länger dauern.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bienchen und Blümchen...

      Hallo Corinna, sehr schöne Erklärung, da wurde Kunibert sich nicht rot bei! :thumbup: :thanks:

      Du beweist, dass du mehrere verborgene Talente hast, das mit Grafiken hast du jedenfalls sehr gut drauf. :thumbup: :thanks: :thanks:

      Kann nur DANKE sagen für dein riesiges uneigennütziges Engagement - du hast halt echt <3 :huhu:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz