GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hilfe zur Lampenwahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe zur Lampenwahl

      Liebe Forumfreunde :huhu:

      Ich habe wieder mal eine Anfrage, diesmal betreffend Licht.

      In ein paar Wochen bekomme ich mein neues Becken geliefert,
      das 180 cm Breit sein wird und ohne Abdeckung.

      Da meine anderen AQ nur mit Led-Klemmleuchten (Eheim u Dennerle) versehen sind,
      habe ich keinen blassen Schimmer wie ich jetzt vorgehe.

      Das Becken wird mitten im Raum stehen, (Kein Kabelsalat) und ich möchte etwas ganz Schlichtes.
      Die Beleuchtung möchte ich eigentlich nur auf den Rand des Glases legen oder
      befestigen können.

      Die Intensität muss nicht sehr stark sein, da es ein Schwarzwasser Amazonas-Becken mit wenig
      Pflanzen sein wird.

      Ich freue mich auf Eure Vorschläge

      Liebe Grüsse Susanne <3
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Hilfe zur Lampenwahl

      Danke für Eure antworten...


      "Tetrapod" schrieb:

      Hey,
      ist vlt. nicht das günstigste, aber die Econlux kann man auf den Beckenrand auflegen oder aufstecken.

      Gute Systeme und Auswahl, sieht wirklich interessant aus...

      "HeinzPeter" schrieb:

      Ich verwende Alu-Leisten in denen ich LEDs vom Typ 5630 verbaue.

      Finde ich auch eine sehr gute Idee, bin aber beim googeln auf so viele LEDs gestossen und es hat mich
      etwas verwirrt.

      Liebe Grüsse Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Hilfe zur Lampenwahl

      Hi Susanne,

      es kommt natürlich auch darauf an, was Du ausgeben möchtest. Mit ein wenig Aufwand, kann man sich so eine LED Leiste auch selber basteln. Aber wie Du schon geschrieben hast, weiss man als Laie gar nicht so recht welche Strips nun zu gebrauchen sind. Ich habe über meinem 1,80 Meter Becken zwei Lumlight Lampen und die selber gebastelte. Ich bin eigentlich entteuscht. Vorher hatte ich 3 x 58 Watt T8 Röhren. Da waren meine roten Amazonas und die roten Ludwigia noch wirklich rot. Jetzt sind sie grün. Du legst ja keinen Wert auf starke Beleuchtung, dann würd ich auch nicht die teuren fertigen LED-Systeme nehmen.
      Einfach 2 Aluleisten auf Beckenlänge sägen. Pro Aluleiste 2 Reihen LED-Strips legen. Am besten die mit diesem wärmeleitenden Klebeband. Die Enden von den Leisten schließen und dann das ganze mit Epoxidharz aus dem Bereich der Optoelektonik vergießen.

      Ist preiswerter, hat eine geringe Abmessung und reicht für Schwachlichtbecken aus.
      Lg Kai
    • Re: Hilfe zur Lampenwahl

      Moin,
      also ich habe beides schon gemacht.

      Ich habe mir mal selber eine LED Leuchte gebaut und habe nun eine fertige drauf.

      Mein Fazit:

      LED Lampen im Eigenbau sind etwas günstiger, sehen aber vom optischen wesentlich schlechter aus, als das selbstgebastelte.
      Denn schöne Alu Leisten zu finden, die auch noch günstig sind, gestaltet sich als schwierig.
      Wenn man dann noch eine Leiste sucht, wo du einen Halter oder ähnliches befestigen willst, hört es schon auf.

      Das ist der Grund, warum ich mich für eine fertige entschieden habe.

      Ich habe die Exonlux SolarStinger SunStrip.
      Die bringt ca. 900-1000 Lumen ins Becken, was für Pflanzen mit geringem Lichtbedarf genügt.

      Die Daytime Cluster fand ich wiederum nicht so schön anzusehen.
      Denn bei mir steht das Aquarium auch im Wohnzimmer und soll halt schön aussehen.

      Vom Preislichen lohnt sich eine selbstgebastelte nicht, wenn du das nur einmal machen willst bzw. alles neu kaufen musst.

      Mal eine Beispielrechnung:

      Lötkolben mit Zinn ca. 15€
      Alu Leiste ca. 10€
      Wärmeleitkleber ca. 8€
      LED's Cree (das sind einzelne High Power LED's) 5x7€ = 35€
      Konstantstromquelle + Kabel ca. 15€
      Plexiglasscheibe (zum Schütz der LED's vor Spritzwasser) ca. 4€

      = 87€

      Das ist jetzt nur so ungefähr geschätzt, aber sollte so in etwa hinkommen.
      Dann musst du noch Versand dazu rechnen usw. ...
      Es gibt zwar günstige Stripes, aber da kenn ich mich nicht mit aus und hab mich damit noch nicht so beschäftigt.

      So kommst du am Ende auf 90-100€ und das sieht dann nicht Bombe aus und man hat viel Aufwand.

      Und jetzt ist die Frage, ob man sich dann nicht doch für 50€ mehr eine fertige LED lampe kauft, die optisch sehr ansprechend ist und man mindestens 2 Jahre Garantie hat.


      Noch ein Nachtrag:

      Man muss noch was negatives anmerken bei den Econlux Leuchten.

      Und zwar ist ein ca. 20cm langer Kühlkörper oder Umwandler oder sowas dabei, der irgendwann zwischen der Lampe und der Steckdose zwischengeschaltet werden muss. das ist schon schwierig den zu verstecken, wenn man keinen Aquariumschrank hat.
      Allerdings kann man daran einen Dimmer anbringen wenn man das mal machen will.
      Gruß Konrad
    • Re: Hilfe zur Lampenwahl

      Hei Kai und Konrad

      Mega lieben Dank auch an Euch für eure super Tips :thumbup:

      Ich glaube dass ich mich für die Variante entscheide:

      Cluster Control ultra blue red white 150 + 20cm von Daytime
      4 Module + 2 Extramodule
      Aufsetzadapter
      Converter 60 Watt
      Tageslichtsimulator inkl. Stecker für Cluster Control

      Ich muss schmunzeln... Die super Ideen und guten "Made by self-Anleitungen" kommen natürlich wieder
      vom Männlichen Geschlecht...Frauen und Technik... X/

      Herzliche Grüsse aus dem wieder sonnigen Bern...Susanne :huhu:
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Hilfe zur Lampenwahl

      Liebe Mowa:

      Nein, noch nicht.
      Klar, warte ich, es gibt ja noch andere Becken die ich neu bestücken will mit Led... :D
      Mir hat die eine auf Deinen Fotos sehr gefallen... :S


      Hoi Konrad:

      Ich weiss, aber der Tagesablauf von Sonnenaufgang bis Untergang und das Mondlicht gefällt mir sehr.
      Auch dass ich alle Farbkombinationen auf meinem Laptop nach meinen Wünschen einstellen kann...

      Ich gebe eh nur noch Geld für mein Hobby aus... X/ andere Frauen kaufen Schuhe und Handtaschen *ggg*


      Grüsschen Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Hilfe zur Lampenwahl

      Hi,

      habe jetzt seit ein paar Monaten 4 LED-Leisten zu je 12 Watt verbaut, davon je 1 über 60er Standardbecken und 2 über einem geteilten 120 cm Becken. Die Lichtfarbe ist weiß. Weitere vier Leisten warten darauf das verbaut werden.

      Damit spare ich ca. 30% Strom ein und ich werde nie mehr Leuchtstoffröhren verwenden. Alle meine Pflanzen wachsen viel kräftiger. Trotz dicht bewachsener Wasseroberfläche. Am deutlichsten wird es bei den Oberflächenpflanzen, waren in dem einen Becken vorher die Muschelblumen lediglich eine Kümmerform mit max. 3-4 cm Durchmesser und ca. 1,5 bis 2 cm großen Blättern, haben sie jetzt einen Durchmesser bis über 10 cm, die Blätter werden bis 7 cm groß und erheben sich über die Wasseroberfläche. Gleiches gilt für den Hornfarn, er wächst in allen Becken gut aber unter LED-Licht erhebt er seine Blätter über die Wasseroberfläche, erreicht einen Durchmesser von über 25 cm und sieht aus wie Salat.



      Das sind die Leisten, habe sie von Chris R. bekommen. Da sie ohne Netzteil waren betreibe ich die vier zusammen an einem Laptopnetzteil.



      Für den TE ist meine Lösung im WoZi sicher nicht brauchbar, ich will ihn mit meinem Beitrag nur ermuntern nach einer LED Lösung zu suchen und den alten Röhrenmist gar nicht erst an zu fangen.
      Bilder
      • leiste.jpg

        180,2 kB, 1.200×798, 652 mal angesehen
      • hornf.jpg

        179,15 kB, 1.200×798, 683 mal angesehen
      mfg Hans
    • Re: Hilfe zur Lampenwahl

      Hoi zusammen :huhu:

      Ich möchte betreffend LED-Eigenbau nochmals nachfragen...

      Die LED-Streifen im Handel z.Bsp. von Philips oder anderen Herstellern.
      Spielt es eine Rolle ob man normales Licht für den Hausgebrauch in rot, weiss, blau nimmt?

      Sind es nur die Farbtemperaturen die stimmen müssen oder sind LED's für Aquarien andere Lichter?
      Wo genau ist der Unterschied zur AQ-Beleuchtung.

      Ich blicke da noch nicht so durch... ?(

      Liebe Grüsse Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Hilfe zur Lampenwahl

      Hi Susanne!

      Wie meinst du das mit rot, weiß und blau? Willst du RGB-Streifen nehmen? Würde ich von abraten. Habe ich auch mal versucht - Lichtleistung gering und optisch 'naja'.
      Ich würde einfarbig weiße nehmen. Welche Lichtfarbe dir gefällt musst du selbst entscheiden. Hier kannst du mal direkt vergleichen.

      Was sehr einfach und auch dezent zu verbauen geht sind die Solarox-Streifen. Einfach auf ein ausreichend langes/breites Aluprofil kleben, Stromversorgung ran und fertig. Nachteile: relativ teuer (wenig lm/€) und nicht sehr effizient (geringe lm/W).

      Bei der Größe deines Beckens würde ich noch etwas mehr Bastelaufwand betreiben. Entweder COB-LED oder einzelne High-Power LED auf einen passenden Kühlkörper und mit der entsprechenden KSQ befeuern. Ist zwar etwas mehr zu verkabeln, aber deutlich effizienter als die erste Lösung.

      Wenn du mal die genauen Maße deines Beckens nennst und auch was du dir an lm/L vorstellst, dann kann man präziser drauf eingehen.

      Schönen Abend!
      Grüße,
      Daniel
    • Re: Hilfe zur Lampenwahl

      Hei Daniel

      Mein Becken: 180 cm x 50 cm x 50 cm

      Eigentlich habe ich mich für die Cluster Control von Daytime entschieden, aber da mit allem drum und dran
      inklusive dem Unterbau alles viel teurer wird als gedacht, viel mir die "self made Methode" ein...

      Da ich von den angefragten Lampenhersteller nichts gehört habe, dachte ich die Lampen selbst zu machen.

      Mit "rot, weiss, blau" meinte ich das übliche Farbspektrum, das bei normalen Zimmer-Pflanzenlampen anscheinend
      empfohlen wird.

      Ich danke Dir für Deine Antwort und werde Deine Links anschauen... :thumbup:

      Lieber Gruss Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens