GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Perlhuhnbärblinge - Färbung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Perlhuhnbärblinge - Färbung

      Hallo zusammen.

      Mich würde mal interessieren, welche Färbung man bei Perlhuhnbärblingen als "normal" bezeichnen kann.
      Ich meine, es gibt ja diverse Bilder im Netz, auf denen die Farben ziemlich kräftig sind.
      So wie hier zum Beispiel: xn--perlhuhnbrbling-8kb.de

      Ich frage, weil ich bei mir in der Nähe jemanden gefunden habe, der anscheinend eigene Nachzuchten verkauft.
      Und auf den Bilder in der Verkaufsanzeige sind die Farben deutlich weniger kräftig.
      Hier zu sehen: kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…nge-an/190839312-138-5909

      Wie sieht hier eure eigene Erfahrung aus?
      Evtl. habt ihr ja auch Bilder von euren Perlhuhnbärblingen, die ich mal zeigen könnt.
      Gruß
      Markus
    • Re: Perlhuhnbärblinge - Färbung

      Hallo,
      wenn ich von meinen mit meinem 0815-Foto ein Bild hinbekommen würde (die sind zu schnell oder/und ich zu langsam),würden die wie im 2.Link aussehn. ;)

      Hab aber auch keine gescheite Kamera und 0,0 Plan vom Bilderknipsen,wie man auf meinen "tollen" Bildern auch unschwer erkennen kann. ;) 8o
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Perlhuhnbärblinge - Färbung

      :D das is ganz einfach...mit etwa einem viertel Jahr, kann man die Pünktchen erahnen...
      Nach einem halben Jahr werden die Flossen orange, da sind sie schon geschlechtsreif und die Mädels haben Laichansatz...
      Erst nach frühestens einem Jahr, wenn sie sich pudelwohl fühlen, dann färben sie voll aus und das is das was Du kennst...
      Aber wer will die Perlhühnchen schon ein Jahr "lagern" und füttern, damit sie rote Flossen haben...
      Natürlich möchte man sie schon mit einem halben Jahr abgeben, damit die Becken wieder für neue Brut frei werden.
      Es ist kein Nachteil..im Gegenteil, junge Perlhühner gewöhnen sich leichter ein und sie haben noch länger zu leben...
      Außerdem sind meistens recht viele Perlhühner in einem Aufzuchtbecken..sie sollen ja im Futter stehen...
      Da färben sie auchnicht so aus, als wenn sie vielleicht zu zehnt in einem 54 Literbecken unterwegs sind...dort balzen wie der Lump am Stecken und haschmichichbinderFrühlingspielen <3
      Ich würde es mal so bezeichnen. Perlhühner mit orangenen Flossen sind Geschlechtsreif, Perlhühner mit roten Flossen sind Zuchtgruppen, bzw. Showtiere, wie das manchmal heißt...
      Das höhere Alter, gutes Futter, viel frisches Wasser und die Farbe in den Flossen muß man also auch bezahlen...

      Ich hab 3 unterschiedliche Gruppen. Die ersten, die ich hatte haben Männchen eine getupfte Bauchflosse, die 2. die ich bekommen habe, haben eine gestreifte Bauchflosse...
      Es gibt wohl auch Standortvarianten...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Perlhuhnbärblinge - Färbung

      Hei, die Jungs haben eine gemusterte Bauchflosse, die Mädels eine Einfarbige...
      Die Jungs eine gerade Bauchlinie, die Mädels hell unterlegt(Eier schimmern durch) eine Rundung nach unten.
      Finger weg von Bärblingen, die hohlbäuchig sind :o
      Bei manchen geht das nichtmehr weg...Man kann es versuchen...aber ich finde man sollte es nicht unterstützen, wenn einer sie halb verhungern läßt...
      Und wenn der Filter im Laden schneller das Futter reinzieht, als die zuschnappen können und wollen, muß man halt was machen X(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Perlhuhnbärblinge - Färbung

      Ich versuch mal mein Glück:

      i.ebayimg.com/00/s/NjgzWDEwMjQ=/z/J2UAAMXQeKNTLHBn/$_72.JPG
      Unten links ein Junge...oben und rechts ein Mädel

      i.ebayimg.com/00/s/NjgzWDEwMjQ=/z/YE8AAOxyjxlTLHCD/$_72.JPG
      Mädel

      i.ebayimg.com/00/s/NjgzWDEwMjQ=/z/XugAAOxyTMdTLHCJ/$_72.JPG
      zwei Jungs

      Aber ich kann leider nicht einschätzen wie alt die Jungs und Mädels auf den Bildern sind...
      ...ist halt die Frage, Tiere welchen Alters von dem Privatmann verkauft werden und ob man denn in diesem Alter diese Flossenmusterung schon erkennen kann...
      Gruß
      Markus
    • Re: Perlhuhnbärblinge - Färbung

      Hei, der Kandidat hat 100 Punkte :thumbup:
      Wenn die Flossen orange sind, sieht man es auf jeden Fall...
      Aber es ist nicht einfach aus einem Rudel Perlhühner einen bestimmten rauszufangen...
      Denda will ich...kannste vergessen...
      Ich fang immer eine Truppe raus und guck von oben drauf...
      Die Mädels sind breiter um die Hüften...das sieht man gut...Dann gut gemischt...passt :thumbup:
      Hat sich noch keiner beschwert...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Perlhuhnbärblinge - Färbung

      Hei! Sind wirklich nicht leicht zu fotografieren. Ich hab eigentlich nur das eine Foto. Hab auch nur ne ganz normale Digital- Cam Bei mir sind sie mit im Gesellschaftsbecken.
      Gruß Jutta
      Bilder
      • DSC04883 (1280x721).jpg

        191,37 kB, 1.025×479, 1.866 mal angesehen
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Perlhuhnbärblinge - Färbung

      Auch wenn beide Geschlechter noch jünger und blasser oder in blasser Streßfärbung sind:
      Perlhuhnbärbling-Weibchen haben ein kleines schwarzes "Komma" vor der Afterflosse, daran kann man sie eindeutig erkennen.

      Meine Perlhühner strahlen übrigens mit extrem roten Flossen nach einem Wasserwechsel, dann wird aber auch gebalzt, was das Zeug hält...
      Nachts, wenn das Licht aus war, brauchen sie nach dem Einschalten auch eine ganze Weile, bis sie wieder ordentlich leuchtende Farben haben, wie viele andere Fische auch.

      Ich hab auch kaum Fotos. Das "Komma" kann man hier gut sehen - ein Paar beim perlhuhntypischen Balztanz:
      moss-maniac.blogspot.de/2010/07/perlhuhner-beim-balzen.html

      Schöne Grüße
      Ev
      :)
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: Perlhuhnbärblinge - Färbung

      Guck mal hier Markus:
      my-fish.org/fishothek/zierfisc…-galaxy-perlhuhnbarbling/

      Auch hier wird es als Kennzeichen beschrieben en.academic.ru/dic.nsf/enwiki/11611995
      und ist auch besonders gut auf diesem Foto zu erkennen:
      en.academic.ru/pictures/enwiki/68/Danio_weibchen_2.jpg

      Das "After-Komma" ist wirklich untrüglich, da auch die Afterflossen von Weibchen manchmal rot-schwarz gemustert sein können - man kann das Komma schon bei Jungtieren deutlich erkennen, die noch wenig ausgefärbte Flossen haben, wie auch Doreen hier schon schreibt:
      aquariumforum.de/threads/16664…danio-margaritatus/page11 Beitrag 213
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: Perlhuhnbärblinge - Färbung

      Hallo, habe gestern Halbwüchsige umgesetzt, die noch nichtmal orangene Flossen haben und man kann sehr schön den schwarzen Punkt sehen :happy:
      *ggg* heute morgen haben sie schon ablaichen an einem X-massmosspad geübt :happy:
      Vielen Dank auch für den Bericht..genau sowas habe ich gesucht :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!