GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

HCC und Schnecken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HCC und Schnecken?

      Hallo zusammen

      Ich hab heute mein 12 Liter Aquarium geflutet, nachdem ich per dry Start Methode hcc Wurzeln ließ. Hat auch ordentlich gewitzelt und nix schwimmt auf *freu*

      Bild ist auch dabei :)

      In Ca 1 Monat kommen blue dream Garnelen rein und ich wollte zudem ein paar kleine Schnecken mi dazu geben. Meine Frage an euch:

      Welche Schnecken eignen sich dafür? Ich hätte gerne welche, die nicht zu groß werden, sich nicht vermehren und nicht im kies graben und so das hcc wieder ausbuddeln. Gibt's da welche, die den Anforderungen gerecht werden?

      Hoffe, ihr könnt mir helfen :)
      Bilder
      • IMG_20140326_234533.jpg

        239,55 kB, 1.024×579, 1.006 mal angesehen
    • Re: HCC und Schnecken?

      Hallöle :huhu:

      Bei 12L ist es natürlich etwas schwierig wenn Du nicht Blasis un Co. willst :D
      Auch die meisten klein bleibenden Arten vermehren sich relativ schnell.

      Eventuell eine Anentome Helena geht in 12L, weiss aber dass sie sich auch vermehren kann...

      Frag Ulli oder Monika, sie sind die Schnecken-Experten....

      Liebe Grüsse Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: HCC und Schnecken?

      Hi,

      Turmdeckelschnecken fallen hier ebenso weg wie Anentome, die buddeln beide (TDS deutlich intensiver). Anentome sind in reinen Garnelenbecken nicht ganz so sinnvoll, die fressen ja ausschließlich tierisch (Schnecken, proteinreiches Futter, auch mal - selten - eine Garnele) und helfen dir so bei der Resteverwertung nur sehr eingeschränkt.
      Ich würde auf Posthornschnecken oder grade auf Blasenschnecks zurückgreifen, für alle anderen sind 12 l schon eng.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: HCC und Schnecken?

      Hi,

      da hat Ulli vollkommen recht. Alle buddelnden Schnecken gehen nicht. Ein Aq. ohne Schnecken geht nicht lange gut. Von daher würde ich auch Blasenschnecken, PHS und/oder die kleinen (4mm) neuseeländischen Deckelschnecken nehmen, .

      Diese Arten sind zwar sonst oft unerwünscht, andere gehen aber bei Dir nicht und Du brauchst Schnecken, wer würde sich sonst um den Abfall kümmern.
      mfg Hans