GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Angst vor Planarien?Nein!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Angst vor Planarien?Nein!!!

      Hi und einen schönen Sonntagabend!
      Ich denke ,das das Thema Planarien doch sehr viele Aquarianer interessiert, da es ja allgegenwärtig ist. Die Gefahr sich neu zu "infizieren" ist einfach relativ groß.
      Ich hatte vor etwa 3Jahren eine "kleine" Invasion und bin natürlich sofort bei Flubenol gelandet.Ob nun Panacur oder NoPlanaria,eines ist gewiss wie das Amen in der Kirche: unsere geliebten Gewei-und Rennschnecken sind mit 100%iger Gewissheit Todeskandidaten.Und das für mindestens ein dreiviertel Jahr. In meiner Unkenntnis dieser Tatsache habe ich 3 Wochen nach Behandlung angefangen die Schnecken wieder ins Becken zu setzen ,mit dem Ergebnis das 9 Tiere bis zum Ende des 9.Monats verstarben.Ich musste unwillkürlich darüber nachdenken wie vielen Aquarianern das wohl schon genauso ergangen ist...... ;( X/
      Carsten Logemann hatte mal vor nicht allzulanger Zeit einen schönen Beitrag über die Begleitfauna.Den fand ich toll,weil ich eigentlich genauso denke und seit meinem Erlebnis damals auch so handle.
      Natürlich weiss ich wie gefährlich Planarien werden können,habe selbst einen schönen Stamm "Davidis" verloren.
      Auch meine geliebten Wasserasseln mögen sie zum fressen gern.Dabei habe ich beobachtet ,daß Planarien wohl kaum gezielt nach ihren Opfern suchen sondern das diese einfach an deren Schleim hängen bleiben und das bis zu ihrer völligen Erschöpfung .Das zumindest konnte ich nicht nur einmal beobachten.
      Ich hatte also erst mal angefangen ihr Verhalten ein wenig zu studieren. Wer die Bilder meines Beckens gesehen hat ,kann sich vorstellen ,das ist nicht einfach!Warum sie Nachts so gern an der Fronscheibe sitzen weiß ich nicht(weiß das überhaupt jemand???).Aber sie tun das nicht nur Nachts sondern auch am Tag.Sie scheinen sozusagen "Fronturlaub" zu machen. 8o
      Das sie einen pH wert unter 4 nicht überstehen ist auch bekannt.Also habe ich mir überlegt wie man um das gesichtete Tier ein so saures Milieu schaffen kann ,welches sie nicht überleben.Und das funktioniert mit Bio-CitroWürze von SIZILIA am besten. Ich möchte an dieser Stelle alle Zweifler ,die mit einer Verschlechterung ihrer Wasserwerte oder gar Schädigung andere Beckeninsassen rechnen,mit der Rückhand abschmettern 8o ;es gibt keine Nebenwirkungen!!!
      In der richtigen Dosierung überleben hier alle ,ausser der Planarie selbst. Und das innerhalb von nicht mal einer Sekunde!
      Ich habe mir eine 3ml Spritze mit einer langen Kanüle besorgt (diese so dünn wie möglich)und dann mit besagter Flüssigkeit aufgezogen.Dann heißt es sich einfach auf die Lauer legen .So nah wie möglich ran an das Tier und mit ca.0.2-0.4ml (!!!) "abschießen".Mit einer Füllung schafft man mit ein wenig Übung zwischen 10 und 15 Würmer.Legt man sich jeden Tag mal eine Stunde auf die Lauer werden sie schneller vernichtet als sie sich vermehren können.Man sollte und kann dabei relativ ruhig und gelassen vorgehen.Sie können sich zwar zur Vermehrung teilen ,sich selbst befruchten aber die beiden Möglichkeiten kommen meist erst nach der Begattung zweier Planarien.Desweiteren sollte man auf die Verfütterung von Artemia verzichten,das führt zu explosionsartiger Vermehrung.(aber das ist ja bekannt)Bei kleineren Becken natürlich entsprechend weniger an einem Tag vernichten.Die toten Tiere im Becken belassen,sie werden nach ca.einer halben Stunde von Garnelen ,Muschelkrebschen und Wasserasseln gefressen.
      Angesichts der Tatsache, daß bei den anderen "Behandlungen" die Begleitfauna massiv geschädigt wird und sogar Garnelen dabei immer wieder durch Sauerstoff-Mangel sterben,ist das wie ich finde eine gute "Alternative".Probiert es einfach aus.
      Auch wenn durch diese Methode vielleicht nicht alle vernichtet werden,ein paar spielen keine große Rolle mehr.

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Aquarienvorstellung

      HD, den Bericht meintest du, gelle?
      Das ist eine überlegenswerte Methode ... wobei ich damit ja nur die Tierchen erwische, die ich sehe (und mit Absammeln fast ebenso effektiv arbeiten kann, ohne dem Wasser etwas zuzufügen - gut, Zitronensäure wird recht schnell abgebaut, aber trotzdem ...), das wäre dann vielleicht ein kleiner Nachteil. Aber für Leute mit der ausreichenden Geduld sicher ein sehr machbarer Weg (und man muss die Biester nicht anfassen).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Aquarienvorstellung

      Huhu, danke fürs hochziehen...
      Jetzt hab ich es auch nochmal gelesen :saint:
      Jaa, wenn ein einzelnes Becken damit anfängt, kann ich das auchmal probieren.
      Hoffe, der Fall tritt nie ein X/
      Wie sieht es aus mit der Veränderung der Wasserwerte bei der Anwendung von Zitronensäure?

      Was mich interessieren würde, auch im Zusammenhang mit Pflanzenquarantäne außerhalb des Beckens wegen Algen...
      Da sind ja diverse Versuche am laufen...
      Wenn das auch die Planarien platt machen würde, wär das natürlich schon klasse :thumbup:
      Bevor sie sich im Becken einnisten :evil:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aquarienvorstellung

      Hi yara,

      als ich die ersten Bilder sah, dachte ich ein geiles Scape aber wie lange kann man das durchhalten?


      Beim weiterlesen merkte ich auf einmal, huch!! das sind ja alte Becken. Alles natürlich gewachsen und die Form durch Schnitt erreicht. Wer sowas kann, kann was :thumbup:

      Deinen Ansatz zur Planarienbekämpfung mit Zitronensäure finde ich bewundernswert, weil extrem zeitaufwändig. Alle wirst Du damit nie erreichen. An Deinem Becken und an den Gläsern sieht man aber das Du Dich extrem kümmerst und die biologischen Vorgänge vertehst. Von daher wirst Du auch die Planarien mit Deiner Methode kurz halten können. :huhu:
      mfg Hans
    • Re: Aquarienvorstellung

      Hallo,

      ...apropos...hast du nicht noch ein paar Bilder von deinem Moosbecken ?
      Ich finde das super und würde gerne mehr sehen :S

      Ich hatte bisher nur einmal Planarien, die in nem 12l Becken mein CPO Weibchen während der Paarung niedergemacht haben ( meine interpretation des gesehenen ). Die hat dann ein Betta splendens-Mann ausgerottet, bei sparsamer Fütterung.

      Ist jedenfalls gut zu wissen, daß ein saures Millieu die um die Ecke bringt. Damit kann man arbeiten.

      Grüße
      steffen
    • Re: Aquarienvorstellung

      Guten Abend an alle!
      Danke für die vielen Antworten!
      Ich fang mal bei Hans an.Der Zeitaufwand ist nur in den ersten Tagen gegeben,wenn man feststellt das sie mal wieder durch eine Pflanze oder Futter eingeschleppt wurden.Bei mir war das vor ca. einem halben Jahr.Die ersten Tage habe ich zwischen 10 und 25 Tiere erwischt.Man sieht recht schnell ,daß die großen Planarien weniger werden.Ich glaube auch nicht daran ,daß auf eine gesichtete 10 nicht sichtbare kommen.Schon nach 2Wochen ungefähr waren nur noch kleinere bis mittelgroße zu sehen.Heute töte ich noch etwa 5-10 pro Woche.Aber die nur zufällig,wenn ich grade davor sitze.
      Hi Steffen! Es gibt bald neue und hoffe von der Qualität bessere Bilder.
      Hi Monika! Wenn Du für Versuchszwecke mal ein paar brauchst,sag bescheit! 8o 8o 8o
      Ich sehe die ganze Sache sehr entspannt,sie können nicht schneller sein als ich. :happy: :happy: :happy:
      Übrigens stimmt es nicht ,das sie ein 2 minütiges Bad in Selterswasser überstehen,sie sind danach mausetot.
      Und noch mal zur Erinnerung EC tötet auch die Eier,habe ich ausprobiert.Aber ausser Tubifex auch alles andere.

      Besonderer Dank geht nochmal an Ulli!
      Gut's Nächtle HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Aquarienvorstellung

      Hei, Natriumarmes Wasser ist aber besser für die Pflanzen...
      Was nützen mir die toten Pflanarien, wenn ich dafür auch tote Pflanzen hab X/
      Ich hab das 1000mal gemacht...
      Wenn die Planarien betäubt auf dem Eimerboden liegen, Du gießt das Mineralwasser ab und Leitungswasser rein, dann kriechen die weiter als ob nix wär...probier es aus
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Angst vor Planarien?Nein!!!

      :huhu: und einen guten Abend!
      Seit mehr als 6 Wochen ist mein Becken jetzt Planarienfrei.Ich habe extra so lange gewartet um mir vollkommen sicher zu sein, daß ich es auch tatsächlich auf diese Art und Weise geschafft habe. War eine lange Zeit ,aber es hat sich ja für alle anderen Beckeninsassen gelohnt. Ich glaube bei nicht so stark bepflanzten Aquas geht die Sache auch viel schneller.

      Ich hatte nebenbei in extra Behältnissen noch ein paar Versuche mit anderen Mittelchen gemacht , die auch sehr vielversprechend waren.Jetzt habe ich aber keine Planis mehr zum weitertesten ?(
      (Muß mal im Teich suchen)
      Werde ,wenn es so weit ist, darüber berichten!

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Angst vor Planarien?Nein!!!

      Hei, bleib trotzdem misstrauisch...
      Wenn nur eine irgendwo überlebt hat, oder noch ein Ei hinterm Filter schlummert, kann es wieder losgehen...
      Die sind schon sehr zäh...
      Also allzeit bereit...ich drück Dir die Daumen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Angst vor Planarien?Nein!!!

      Hei, 6 Wochen sind bei Planarien garnix...
      So meine Erfahrung :whistling:
      Und da ich vor einigen Jahren ausgehend von einem Becken meine andern mit Planarien infiziert hatte, hat jedes große Becken seine eigene Eimer/Schlauch/Zubehörgarnitur...
      Die Regale im Keller wird jedesmal der Schlauch überbrüht, bevor er in ein anderes Becken geht ?(
      Gebranntes Kind meidet das Feuer...
      Da ich in vielen Becken kostbare Schnecken drin hab, die keine Medikamente vertragen, pass ich da auf wie ein Luchs...
      Und sag mir jetzt bitte nicht, ich soll in 30 Becken Planarien von Hand absammeln *neid*
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Angst vor Planarien?Nein!!!

      Hi!
      1. Bei mir war nur das 160er infiziert, bei allen anderen habe ich das natürlich durch strengste Hygienemaßnahmen verhindert.
      2. Ja ,Planarien gelten als überaus Intelligent. Da sagt sich einfach mal ein Ei, ich warte mal jetzt noch ein paar Wochen bis der sich da auf der anderen Seite der Scheibe sicher fühlt und dann aber.... :happy:
      3. Ich habe nicht eine Planarie(ausser zu Versuchszwecken)mit der Hand absammeln müssen.
      4. Gönn' mir doch einfach mal den Erfolg,so wie er ist.
      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Angst vor Planarien?Nein!!!

      Hei, ich gönn Dir den Erfolg auf jeden Fall :thumbup: ...
      Da ich mit der Rasselbande aber auchschon zur Genüge zu tun hatte, trau ich dem Frieden nicht...sorry :whistling:
      Für mich allein wär es ja zu verkraften...zb. haben sich meine Redfire immer glänzend vermehrt, obwohl sie mit den Planarien am Futtertab um die Wette gefressen haben...aber ich will Pflanzen abgeben und nicht wegschmeißen ?( ...
      Das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren X( den Leuten frech ins Gesicht zu lügen und zu sagen, das alles sauber is...Deswegen hab ich die Keule geschwungen und seitdem is Ruhe :happy:
      Und durch die Eingangskontrolle flutscht mir keine mehr durch...keine Einizge :evil:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re:Keine Angst vor Planarien

      Bisher habe ich noch jedem ,der Pflanzen von mir bekommen hat , davon in Kenntnis gesetzt.Habe sogar bei dem einen oder anderen gleich Flubenol mitgeschickt. Wenn ich aber sicher bin keine mehr zu haben, warum soll ich dann den-oder diejenige Beunruhigen . ?(
      Wer mir versichert das keine da sind, dem glaube ich einfach.

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Angst vor Planarien?Nein!!!

      Habe leider jetzt das Problem, X/ dass wohl im neuen Moos was ich eingebracht habe (obwohl es ausgewaschen und in quarantäne war) auch ein paar dieser mistdinger drin hatte. jetzt hab ich gestern zwei entdeckt und habe sie rausgefangen. leider muss ich sagen habe ich heute morgen beim wasserwechsel auch wieder 2 gefunden... ;(
      gibts denn was "nettes" gegen die planarien was 100 pro funktioniert? :evil:

      hab einige geweihschnecken im becken und möchte die eigentlich nicht mit irgendwelchen mittel umbringen, umsetzen ist auch schwierig weil man ja die planarien wieder mit zurücksetzen kann mit den schnecken (hab ich zumindest irgendwo gelesen) deshalb bin ich etwas vorsichtig.
      benutze für alle becken andere eimer und andere netze also in den anderen becken dürfte nix sein.

      Vielleicht hat ja jemand nen tipp der nicht gleich meine schneckis killt. :bomb:

      viele grüße
      :huhu: silja89
    • Re: Angst vor Planarien?Nein!!!

      Hallo Silja!
      Würde mich auch interessieren wie groß das Becken ist. Meine Methode mit der Zitronensäure ist zwar sehr effektiv, aber auch recht langwierig. Will man keine anderen Beckeninsassen in Gefahr bringen , ist das aber die einzig Richtige.
      Wenn Dein Becken nur klein ist , dann würde ich es probieren, dabei kann man nichts falsch machen.

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Angst vor Planarien?Nein!!!

      Leider, gottseidank hab ich nun auch mal Planarien. Sie sitzen in meinem Amano/Red Fire Becken mit den Red Neon Blauaugen-Nachzuchten wo ich viel Artemia füttere. 15 mm lang und wie aus dem Bilderbuch mit ihren dreieckigem Kopf und schwarzen Knopfaugen. Nun wollte ich mal sehen ob meine Macrobrachium "Inlesee" die wirklich fressen und weiß es nun immer noch nicht.

      Bei denen hatte ich noch Melanotaenia precox Jungtiere (16 bis 20 mm) drin und die stürzten sich sofort darauf, so dass keine von den 10 abgesammelten Planarien bis zum Boden kam. Die müssen denen echt schmecken, denn die Planarien ziehen sich immer zu einem dicken Gnubbel zusammen und die precox konnten sie nicht ohne weiteres schlucken. Sie haben die zig mal ausgespuckt und immer wieder versucht bis es unter würgen dann geklappt hatte, oder der nächst größere es auf Anhieb schaffte. :o

      Ob sie die auch von der Scheibe sammeln würden, weiß ich nun nicht, denn so weit hatte es ja nun keine geschafft. Was die kleinen Precox mit den noch kleineren Red Fire Babys machen würden ist allerdings auch noch nicht klar. ?( Ihre eigenen Winzlingsnachkommen verfolgen sie bei mir nicht. Die Precox hatte ich als Planarienkiller nun wirklich nicht auf dem Zettel.

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Angst vor Planarien?Nein!!!

      Hei..als ich noch Planarien bei den Perlhühnern mit drin hatte, haben die auch versucht die von der Scheibe zu picken.
      Die müssen aber echt wiederlich schmecken, weil sie sich angewiedert geschüttelt haben und "spuckend" durchs Becken geschossen sind...irgendwann haben sie nichtmehr danach geguckt...Ok..sie ham mal probiert, aber das war es dann auch.
      Wenn man die Planarien mit dem Finger aus dem Becken holt..so an die Scheibe drückt und vorsichtig hochzieht, bekommt man an der Stelle einen ganz tauben Finger...das is sicherlich auch kein schönes Gefühl im Mäulchen <X
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Angst vor Planarien?Nein!!!

      .. die Precox waren keinesfalls angewiedert, die haben richtiggehend gemapft. Das eine kleine Weibchen hatte bestimmt 10 Anläufe bis sie dat Ding runter hatte. Nur mit dem Schlucken war´s wegen der Größe recht problematisch, wärend die Pseudomugil nur bis ran geschwommen sind und nicht mal reingebissen haben.

      Ich hatte die ganze Zeit gehofft dass mal eine endgültig ausgespuckt wird, damit ich sehen kann wie die Inlesee damit umgehen.

      Bei der Gelegenhait, danke für die Warnung, hatte mich schon gefragt was passiert, wenn ich die beim Ansaugen versehentlich in den Hals kriegen würde. Möchte nicht wissen wie viele Artemien ich schon verschluckt habe. 8o

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.