GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Erster "Zuchtversuch" ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erster "Zuchtversuch" ...

      Guten Morgen zusammen,

      ich möchte kurz über mein Vorhaben sprechen. Vielleicht hat die (der) Eine oder die (der) Andere ein Vorschlag / Kommentar, ich habe ja im "Frauen" Thread gelernt, das der Frauenanteil hier recht hoch ist, da muss man politisch korrrekt bleiben :)


      Mir gehts wahrscheinlich wie den meisten hier, angefangen mit einem Garnelenbecken, mitlerweile sind es drei, und auf das große Fischbecken (200 L) schiele ich auch schon :S aber da ich keinen Abnehmer für die Fischis habe, wird das wohl ein Wunschdenken bleiben... aber ich könnte daraus was nettes bauen, da bin ich mir sicher :/


      Hier meine Becken (Bilder / Fragen zur Technik kann ich noch einstellen, wenn es interessant ist):

      1. Garnelenbecken: TetraArt 20L
      Hier "wohnen" und vermehren sich meine ersten Yellow Fire. Nichts besonderes, nur Javamoos (aber davon ein echter Dschungel), kein Wassergepansche, an den Scheiben wachsen Algen, ... läuft einfach (gut).

      2. Garnelenbecken: TetraArt 60L
      Hier sind im November/Dezember letzten Jahres 20 Red Bees eingezogen (V-Band, T-Tooth) ein/zwei Hinos waren auch dabei, mittlerweile dürften locker über 100 Tiere im Becken sein.
      Um den Genpool etwas aufzufrischen und die Qualität zu verbessern habe ich hier vor ca. 1,5 - 2 Monaten 4 x Red Bee K14 eingesetzt, die aber noch nicht geschlechtsreif waren (sehr schöne Tiere). Diese wuseln zusammen rum... ob die K14 mittlerweile (vermehrungstechnisch) zum Einsatz kamen kann ich nicht sagen, aufgrund ihres Alters wahrscheinlich noch nicht.
      Hier wird das Wasser etwas aufbereitet. Da bei mir aus der Leitung sehr weiches Wasser kommt muss ich aber nicht allzu viele Faxen machen. Hauptsächlich wird der PH Wert mit Eichenextrakt auf ca. 6,5 runtergedreht, und die GH (mit Ca+ und/oder Drak Komponente B und/oder Seachem Equilibrium) angehoben.

      3. Garnelenbecken: Baumarkt Glaskasten 12L
      Dieses Becken war mal als Notfallbecken geplant (für den Fall der Fälle) und dieser ist jetzt eingetreten *nicken*:
      Ich habe mir vor ca. 2 Wochen 6 Black Bee Mosuras bestellt, die eigentlich ins Red Bee Becken wandern sollten (ich finde die Schwarzen halt auch sehr schön). Angekommen sind 7 Tiere, die dann zur Quarantäne in das (vorher eingelaufene) 12L Becken gewandert sind. Den Tieren geht es gut, und ich habe mittlerweile auch (zur Eingewöhnung) Wasser aus dem Red Bee 60-ger in das 12L Becken gebracht, alles soweit OK, die BB's könnten nun zu den RB's ...


      Jetzt schwirrt mir folgende Idee durch den Kopf:
      Anstatt die BB Mosuras in das 60L zu bringen, warum nicht die 4 x K14 Red Bees zu den BB Mosuras geben? Hier würden sich gezielt die (besten) Tiere miteinander verpaaren. Nach Farben selektieren könnte ich immer noch (falls ich das möchte), wobei ich schwarz und rot zusammen in einem Becken (wie bereits erwähnt) sehr schön finde. Die besten Tiere aus dieser Verpaarung könnte ich wiederum selektieren und in das (nächste) Becken (wo stelle ich das nur hin???) setzen.
      Das wäre dann mein erster Zuchtversuch, wahscheinlich ziemlich dilettantisch in Planung und Durchführung, aber irgendwie jucken mir jetzt die Finger :)

      Was haltet ihr von dem Vorhaben? Bitte her mit dem positiven/negativen Feedback.

      Gruß

      Antonio

      PS: Wenn ich "beste" Tiere schreibe, dann bezieht sich das natürlich nur auf den Grad. Ich finde dass die V-Band und T-Tooth Bee's immer noch mit am schönsten sind.
    • Re: Erster "Zuchtversuch" ...

      Hallo Antonio,

      ich finde die Idee gut - bei mir läuft ebenfalls ein Becken mit Red und Black Bees, eine sehr schöne Mischung. Das einzige,wo ich mir unsicher wäre, ist das 12 Liter Becken. Ich habe selber nur mindestens doppelt so große Becken im Einsatz und von den kleinen als Dauerhaltungsbecken keine Ahnung.

      Bilder
      • Bees.jpg

        48,43 kB, 336×408, 633 mal angesehen
      LG,

      Elke
    • Re: Erster "Zuchtversuch" ...

      Hallo Antonio,


      das kommt sicher darauf an was man für Prioritäten setzt ;)
      Ich bin ja v.a. ein Black Bee Fan und würde sicher anders sortieren als jemand der auf beide Farben steht.
      Aber mal prinzipiell finde ich immer die Qualität der Farben vor der Gradeinteilung stehen sollte.

      Wegen der grösse kann ich Elke nur beipflichten, seitdem ich auf grössere becken umgestiegen bin , ist selbst das 30 er nur noch aAusweichbecken. Für alles Bleibende würde ich minimum 45 l nehmen besser 60 - man sieht einfach am Verhalten was das für einen Riesenunterschied macht!!

      Viele Glück auf jeden Fall :)
      VG Heike
    • Re: Erster "Zuchtversuch" ...

      Hallo Ihr beiden,

      ich habe leider kein anderes Becken (zumindest auf die Schnelle nicht). Das 12L Becken wird gut gefiltert AquaEl 350 mit Schwammfilter (gedrosselt natürlich), außerdem mache ich jede Woche 40 - 50% Wasserwechsel ...


      Nach Eurer Meinung also zwei Möglichkeiten:

      1. Wie geplant weitermachen mit einem größeren Becken.
      2. Die BB's zu den RB's ... ist ja die dann verbleibende Alternative.


      Gruß

      Antonio
    • Re: Erster "Zuchtversuch" ...

      Hallo Antonio,
      ich bin auch ein "Zucht-Anfänger", weil ich "eigentlich" nur "Vermehren und egal welchem Nachwuchs zuschauen" wollte. Aber nachdem ich ein BB-Pärchen mit Taiwaner-Genen geschenkt bekommen habe und die auch zur Quarantäne in ein 10 Liter-Nano gesetzt hatte, hats mich doch "gepackt". Also habe ich doch zwei RB und zwei BB aus meinem "Bienenstock" dazugesellt und zwei Tage später hatten die RB schon Eier angesetzt. Und weil bis heute noch alles super läuft, habe ich mich gar nicht erst getraut, wieder um zu setzen. Nach meiner Berechnung müssten die Babys so zu Ostern schlüpfen. Ich mache den Versuch mit dem Mini-Nano jetzt deshalb auch weiter. Ich kann mich ja melden, wenn es neues zu berichten gibt, egal ob positiv oder negativ...
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Erster "Zuchtversuch" ...

      Hi Corinna,

      das kannst Du gerne machen. Die BB's sind ja noch in Quarantäne, ich tausche noch ein bissel Wasser hin und her wg. der Bakterienstämme, bis dahin (in ca. einer Woche) kann ich mir noch Gedanken machen.

      Ich bin mal auf Deine Erfahrungen gespannt :)

      Gruß

      Antonio

      PS: Ich glaube ja, dass uns nur noch ein paar Becken fehlen um das Ganze vernünftig aufzuziehen :rolleyes:
    • Re: Erster "Zuchtversuch" ...

      Immer, nur der physikalisch zur Verfügung stehender Platz schräkt uns immer ein ?(

      By the way, es passt zum Thema: Ich habe eben gesehen das ein K14 Mädel den Rock voller Eier hat ... mir schwant da dunkel eine Idee was ich mit dem Nachwuchs machen könnte...
      Ich hoffe mal das der dazu passende Kert einer der hochwertigeren im RB Backen war, aber das ist ja mehr ein Loteriespiel, wenn man nicht vorher selektiert hat...

      Gruß

      Antonio
    • Re: Erster "Zuchtversuch" ...

      ich brech zusammen ...

      Die BB's sind grad eine Woche da, und das erste Weibchen trägt Eier :happy: ob die befruchtet sind kann ich leider nicht sagen, da die Tiere recht jung sind .. hoffen wir mal das Beste. Ich habe gerade einen Söchting Oxidator in das kleine Becken getan, kann nicht schaden.

      Gruß

      Antonio
    • Benutzer online 1

      1 Besucher