GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Osmose Membran: Lagerfähigkeit bei geöffneter Verpackung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Osmose Membran: Lagerfähigkeit bei geöffneter Verpackung

      Hallo zusammen.

      Ich habe am Freitag eine neue Membran für meine Osmoseanlage per Paket bekommen.
      Leider ist beim Transport die Membran derart im Paket herumgefallen, daß die Membran aus der Kartonverpackung ragte und durch diesen Stutzen der Membran ein Loch in die Folienverpackung "gestochen" wurde.

      Also ist die Membran jetzt nicht mehr dicht versiegelt...aber ich habe die Membran eigentlich nicht für den sofortigen Einsatz bestellt.
      Ist das nun ein Problem, oder ist die Membran auch so lagerfähig?

      Bilder
      • 20140411_142841.jpg

        221,89 kB, 1.173×900, 848 mal angesehen
      Gruß
      Markus
    • Re: Osmose Membran: Lagerfähigkeit bei geöffneter Verpackung

      Moin,
      ich weiß nur, dass die Membran auf keinen Fall austrocknen darf!

      Da jetzt Luft dran kommt, ist dies nicht mehr gewährleistet.
      Also entweder du fragst beim Anbieter nach, ob du die zurück schicken kannst und die ersetzt kriegst oder du musst die feucht halten.

      Was beim feucht halten die beste Methode ist, weiß ich leider nicht.
      Gruß Konrad
    • Re: Osmose Membran: Lagerfähigkeit bei geöffneter Verpackung

      Hallo Markus,
      ich würde da einen Aufkleber oder so drauf machen und gut. Die Membranen sind nass verpackt und voll gesogen, ich denke nicht dass durch die kleine Beschädigung in der Folie während der Versandzeit die Feuchtigkeit merklich abgenommen hat. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Osmose Membran: Lagerfähigkeit bei geöffneter Verpackung

      Hallo.

      Das Paket war ca. eine Woche unterwegs und der Händler hat sich jetzt auch schon gemeldet.
      Er sieht jetzt auch keine Probleme und würde das Loch zu kleben.
      Wenn ich aber dennoch Bedenken habe, dann bekomme ich die Membran ausgetauscht.

      In der Folie ist absolut keine Feuchtigkeit zu sehen... ist da normal so, wenn die nass verpackt werden?

      Wollte die Membran halt erst einsetzen, wenn mit der aktuellen der Leitwert nachweislich schlechter wird.
      Das kann schon (muss nicht) noch einige Monate dauern, da die aktuelle Membran erst gut ein Jahr im Einsatz ist und noch einwandfrei funktioniert.
      Du siehst da keine Probleme, Carsten?

      Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
      Gruß
      Markus
    • Re: Osmose Membran: Lagerfähigkeit bei geöffneter Verpackung

      ... doch, eigentlich sollten immer ein paar Tropfen in der Folie zu sehen sein. Wenn rein gar nichts zu sehen ist und sie auch eine Woche unterwegs war, dann wird das wohl verdunstet sein..... aber bis die Membran trocken wird dauert es ja meist länger. Wie wäre es wenn Du einfach etwas Wasser einfüllst und dann zu machst.... allerdings würde ich da vorher noch ein Profi für Osmoseanlagen fragen, der weiß ob man "normales" Wasser nehmen kann...
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Osmose Membran: Lagerfähigkeit bei geöffneter Verpackung

      Ist kein Tröpfchen zu sehen.
      Dann lass lieber einen Tausch machen.
      Hat mir ja den Austausch schon angeboten.
      Ist ja nicht mein verschulden, dass zu wenig Polstermaterial im Paket war.
      Dachte halt ich könnte mir und vor allem dem Händler den Aufwand ersparen.

      Danke für die Hilfe.

      Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
      Gruß
      Markus
    • Re: Osmose Membran: Lagerfähigkeit bei geöffneter Verpackung

      Hallo Markus
      den Aufwand kannst du dir sparen, einfach zukleben und fertig. Die Membrane kühl und dunkel zur Seite legen. Allerdings: ob die Membrane noch heil ist , wenn deine alte den Geist aufgibt , ist so oder so fraglich. Membranen altern nur durch die Lagerung und auf Vorrat legt man die sich nicht hin.

      mfg
      jörg