GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Cyanofresser-Beweisfoto ;-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cyanofresser-Beweisfoto ;-)

      Hallo,
      hab vor einigen Jahren mal, eher zufällig, eine wie ich finde interessante Beobachtung in einem 60er "Cyanoproblembecken" gemacht.

      In einem völlig problemlosen 60er Becken tauchten urplötzlich aus dem nichts Cyano's auf, die das ganze Becken verseuchten. :evil:

      Nach X nicht zum Ziel führenden Versuchen mit den üblichen "Cyanovernichtungsmethoden" setzte ich einfach so mal eine von meinen Geweihschnecken ein. :whistling:

      Am nächsten Tag traf mich vor lauter verblüffung fast der Schlag, denn ich entdeckte nicht etwa eine tote Schnecke sondern Fraßspuren an der mittlerweile "Cyanoundurchsichtigen" Frontscheibe. :o

      Ich setzte die 3 anderen Geweihschnecken noch dazu und innerhalb von 2 Wochen war das Becken wie geleckt, sowohl Scheiben und jegliche Einrichtung als auch die Cyanoverseuchten Pflanzen. :D

      Hat jetzt "ewig" gedauert um Cyano's zu bekommen(der wirkliche Auslöser für Cyano's ist mir immernoch ein Rätsel) um das "Experiment" wiederholen zu können und hab's nun endlich gepackt und diesmal auch mit "Beweisfoto's" festgehalten. :D
      Bilder
      • Cyanowaffe.JPG

        455,62 kB, 1.127×845, 737 mal angesehen
      • Cyanowaffe2.JPG

        462,27 kB, 1.127×845, 719 mal angesehen
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Cyanofresser-Beweisfoto ;-)

      Huhu Peter, danke für die Bilder :thumbup:

      Sieht aus, als wär das ein leckerer Cyano/Kieselalgenbelag :thumbup:

      Ich hab auch ein Becken das anfällig is für Cyanos...Wenn die aufflamen, sorg ich zuerst dafür, das der Filter wieder wums hat, dann stell ich den Oxydator rein, Steche alle 5cm in den Bodengrund...kipp ein halbes Glas Pantoffeltierchen rein und nach 2 Tagen is fast nixmehr da...Die Cyanos werden schwarz und irgendwie wabbelig...wie Plastik oder Gummifolie...
      Die Fetzen kann man am Stück entfernen 8o und dann is wieder eine Weile Ruhe...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Cyanofresser-Beweisfoto ;-)

      Hallo,
      naja ein Cyanoproblem hab ich ja nicht, eher umgekehrt hat es ewig gedauert um irgendwie ?( ein Cyanowachstum auszulösen um das hier dann mal zeigen zu können.

      P.S.: Das sind 100% Cyano's, wenn's mal "Bilder mit geruch <X " gibt, schick dir eins zu. 8o

      Ich bin immer wiedermal Verblüfft was man "ausversehen" oder "ganz nebenbei" so alles "entdeckt", man muß eben nur mal was probieren und mit offenen Augen durch's Leben(oder durch's Aquarium 8o geh'n. ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !