GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Plötzlich sind sie braun!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plötzlich sind sie braun!?

      Hallo,

      danke für die Aufnahme in diesem Forum. Seit einiger Zeit bin ich auch ein Hobby-Aquarianer und habe mich für die Haltung von Neocardinina Davidi in der Variante Blue Dream/Blue Velvet entschieden. Bei dem Becken handelt es sich um ein 30 Liter Dennerle Nano Cube, welches ich vier Wochen einfahren lassen habe.
      Letzten Dienstag, den 8.4., sind zehn Exemplare vom gleichen Züchter bei mir eingezogen. Die Tiere farben intensiv gefärbt, lebhaft, fressen - an sich nichts ungewöhnliches, nur habe ich gerade feststellen müssen, dass sich ein Tier braun verfäbrt. Leider weiß ich nicht, ob es sich dabei um eine Krankheit handelt oder um eine natürliche Veränderung des Panzers? Bitte helft mir, zu bestimmen, um was genau es sich handelt.

      Die Wasserwerte sind laut Sera-Tröpfchentest wie folgt:
      GH: 12,5°
      PH: 7,5
      KH: 11°
      Nitrit + Nitrat: n.n.
      Ammoniak + Ammonium: n.n.
      Phospaht: n.n.
      Eisen: 0,1 mg/l
      Kupfer: n.n.
      Temperatur: 20°C (Am Tag schwankt es aber unter Umständen auch zu 21°C)

      Erst heute habe ich einen Wasserwechsel von 7 Litern vorgenommen. Dies mache ich auch jede Woche, und geplant ist einmal monatlich ein Wasserwechsel von 50%.
      Gefüttert wird mit Brennesselsticks, Hauptfutter von Tropica, Seemandelbaumblätter, Spirulina und Frischfutter wie Gurke. Selbstverständlich nicht alles auf einmal und nach einer Stunde nehme ich es mitsamt Futterschüssel wieder aus dem Becken.

      Einen losen Panzer habe ich schon im Becken gefunden und ging davon aus, dass dies bedeutet, dass soweit alles in Ordnung ist. Umso größer kam der Schreck als ich eine kleine Garnele mit vorher nicht fest zu stellender Verfärbung fand. Ein Foto hänge ich dem Beitrag an. Über die Bildschärfe lässt sich streiten, jedoch ist dies alles, was ich aus meiner Kamera herausholen konnte. :( Neben dem genannten Tier sitzt eine Garnele, die noch so gefärbt ist wie ich sie erhalten habe.

      Im Vorraus bedanke ich mich bei euch für die Hilfe und die großartige Arbeit, die ihr leistet. =)

      Liebe Grüße
      Emaschi
      Bilder
      • 6utim540br_img_3606.jpg

        108,28 kB, 640×480, 1.587 mal angesehen
    • Re: Plötzlich sind sie braun!?

      Geduld - es kann schnell gehen, aber auch Tage dauern bis die wieder ihre alte Farbe hat. Allerdings passiert es auch immer mal das die so bleibt. Wochenlang ... monatelang ... ich habe bei meinen Bienen Tiere in ein anderes Becken aussortiert weil sie ein schlechtes Weiss hatten und zwei Tage später sehe ich eine Biene im aussortierten Becken im strahlenden Weiss. Das Wasser (obwohl eigentlich gleich) gefiel dem Tier wohl besser ... oder die Nachbarn ... das Licht ... die Pflanzen ... der Umzug. Weiß der Henker ... X/

      Geduld.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Plötzlich sind sie braun!?

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da habe ich wohl überreagiert. :/ Hatte mich im ersten Augenblick nur erschrocken, weil erst alle blau waren und plötzlich war eine braun. Ich wollte sicher gehen, dass es sich nicht um eine Krankheit oder sonstige Störung handelt.
    • Re: Plötzlich sind sie braun!?

      Hi und noch herzlich willkommen!
      Bei einer krankhaften Braunfärbung wären die braunen Stellen leicht eingesunken, mit einem kleinen Rand zum gesunden Gewebe. Schau dir das Tier mal genau mit einer Lupe an, ob das so ist - wenn nicht, ist das ne normale Stimmungsschwankung ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Plötzlich sind sie braun!?

      Vielen Dank für die Information. Ich habe den kleinen Braunen die letzten Tage gekonnt gestalked und kann jetzt ruhigen Gewissens sagen, dass die braunen Stellen keine Ränder und Einsenkungen aufweisen.

      Allerdings habe ich nun ein zweites Sorgenkind. Nämlich eine Garnele mit Fussel-ähnlichen "Auswüchsen". Leider wusste ich nicht so recht wie ich es bei Google bezeichnen sollte, deshalb war meine Suche mehr oder minder ergebnislos. Von Parasitenbefall bishin zu Häutungsproblemen war alles dabei.
      Vielleicht kann mir hier jemand genauer helfen? Die Wasserwerte habe ich noch einmal überprüft und es sind die selben Ergebnisse wie im ersten Post erwähnt. Es wurde nichts neues ins Becken gesetzt, keine Pflanzen, Dekos oder Tiere. Auch bei der Fütterung wurde nichts verändert, sprich alle zwei Tage etwas Hauptfutter (wie oben genannt), doch sind immer Seemandelbaumblätter vorhanden.
      Den wöchentlichen Wasserwechsel habe ich erst gestern in der Früh durchgeführt.

      Natürlich habe ich auch versucht, Fotos zu schießen. Hoffentlich kann man die Fussel erkennen.

      Danke für die Hilfe.
      Bilder
      • Fussel02.jpg

        134,62 kB, 755×652, 864 mal angesehen
      • Fussel01.jpg

        113,19 kB, 638×509, 933 mal angesehen
    • Re: Plötzlich sind sie braun!?

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Huhu,

      das sieht mir sehr nach Saugwürmern aus ... im Link findest du alle wichtigen Infos ...

      Cheers
      Ulli


      Danke für die schnelle Hilfe. Gleich morgen werde ich losfahren, um Tremazol zu kaufen.
      Wenn ich noch eine Frage stellen dürfte: Mit welchem Hilfsmittel belüfte ich das Becken zusätzlich? Sollte ich den Kauf einer Luftpumpe in Erwägung ziehen?

      Liebe Grüße
      Emaschi
    • Re: Plötzlich sind sie braun!?

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Eine Luftpumpe ist für den Notfall nie verkehrt, oder ein Oxydator. Sowas ist auch im Sommer bei steigenden Temperaturen recht praktisch, um mehr Sauerstoff ins Wasser zu bringen.

      Cheers
      Ulli


      Heute habe ich jegliche Zoofachgeschäfte abgeklappert, aber Tremazol war nirgends auf Lager. Wenigstens konnte ich es bestellen lassen und werde es Mittwoch abholen.
      Leider habe ich gerade feststellen müssen, dass bei einer zweiten Garnele die Würmer aus dem Mundbereich herausschauen. Mir tun die Krabbler richtig leid. ;( Sonst scheinen sie aber recht fit zu sein, und genügend Zeit mich genauer einzulesen, habe ich ja auch. Wenn es jemanden interessiert, werde ich berichten, wie gut alles geklappt hat.

      Danke für deine Hilfe, Ulli. =)
    • Re: Plötzlich sind sie braun!?

      Immer gern. Das Gute bei Saugwürmer ist, dass sie also Aufsitzer/potentielle Parasiten ja eigentlich auf die Garnelen angewiesen sind und deshalb nicht unmittelbar tödlich für die Tiere wirken. Mittwoch reicht also dicke. Es gibt Garnelenpopulationen, die hatten das über Jahre ;).

      Eine gewissen Schwächung geht insbesondere mit einem starken Befall mit Saugwürmern einher, von daher ist es schon gut, da was zu unternehmen - aber Panik ist definitiv nicht angesagt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Plötzlich sind sie braun!?

      Im Nachhinein kann ich nur sagen, dass die Anwendung mit Tremazol nicht so aufregend war wie ich erwartet hatte. :D Während der Behandlung hatte ich schon ein wenig Angst und musste alle paar Minuten schauen, ob nicht jemand in suizidaler Absicht aus dem Becken springt. Aber es gab keine Wassertrübung, den Schnecken ging es gut und die Garnelen haben das Gleiche gemacht, was sie immer machen.
      Nach 6 Stunden habe ich ca. 80% des Wassers gewechselt und nächste Woche ist der selbe Prozess erneut geplant.
      Donnerstag und Freitag habe ich auch immer wieder rein geschaut und konnte nicht ungewöhnliches feststellen.
      Jetzt wirke ich wohl gleich paranoid, doch heute sah ich eine Garnele, die Häutungsprobleme zu haben scheint. Sie wedelt mit ihrem unteren Ende und scheint zu... strampeln!? Es tut mir leid, aber ich kann es nicht besser erklären. Da ich davon auch kein Foto machen kann, habe ich ein kleines Video, damit man sehen kann, was ich meine:

      [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=BvGtkgJCnCQ[/youtube]
      (Am Besten kann man diese Bewegung um 1:22 rum erkennen)

      Leider ist die Qualität nicht erwähnenswert, doch mache ich mir große Sorgen um das Tier.
      Könnten das Nachwirkungen der Behandlung sein? Etwas anderes? Ist alles gut und ich überreagiere?
      Dazu möchte ich noch sagen, dass ein anderer Panzer heute im Becken lag, also handelt es sich nur um dieses eine Exemplar.

      Danke für die freundliche Hilfe =)
    • Re: Plötzlich sind sie braun!?

      Moin,

      Das sieht mir nach ganz "normalen" wackeln mit den Pleopoden aus, keine Panik! Das machen die schon mal. Ist es ein Weibchen? Dann könnte es sein, dass sie Eier trägt, die werden nämliche an die Schwimmbeine geklebt und so belüftet.

      Grüße,
      Markus
    • Re: Plötzlich sind sie braun!?

      "Printe" schrieb:

      Moin,

      Das sieht mir nach ganz "normalen" wackeln mit den Pleopoden aus, keine Panik! Das machen die schon mal. Ist es ein Weibchen? Dann könnte es sein, dass sie Eier trägt, die werden nämliche an die Schwimmbeine geklebt und so belüftet.

      Grüße,
      Markus


      Danke, Printe, für die schnelle Antwort. Es tut mir leid, immerhin merke ich selbst, dass ich leicht paranoid erscheine, aber dies sind meine ersten Garnelen und ich möchte nur, dass es ihnen soweit gut geht. :)