GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zwerggarnelen und Fischlaich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwerggarnelen und Fischlaich

      Hallo,

      ich habe einmal eine Frage zu Fischen und Zwerggarnelen (Neocaridina):

      Ich möchte in unserem 54l Becken Zwerggarnelen und Bärblinge vergesellschaften (entweder Perlhuhnbärblinge (Danio margaritatus) oder Zwergbärblinge (Boraras maculatus)).
      Ich hab' gelesen, dass man die Perlhühnchen mit etwas Javamoos auch ganz gut vermehren kann.

      Meine Frage ist, ob Zwerggarnelen auch an den Fischlaich gehen.
      Ich hab' da im Internet keine eindeutigen Informationen gefunden.

      Eine Info, die ich gehört hatte war, dass Zwerggarnelen nur die verpilzten/toten Eier fressen.

      Hat da jemand von euch Erfahrungen mit sammeln können?
      (gibt es unter den Neocaridina Arten Unterschiede in ihrem Fressverhalten?)

      Vielen Dank vorab und liebe Grüße,

      Christian :huhu:
    • Re: Zwerggarnelen und Fischlaich

      Hi,

      Du wirst sicherlich erfolgreicher ohne Garnelen vermehren, aber mit genügend Moos vermehren die sich auch mit Garnelen. Die größeren Räuber sind aber die eigenen Verwandten ... also würde ich mir eher um die Gedanken machen.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Zwerggarnelen und Fischlaich

      Hei, wenn nur eine einzige halbwüchsige Garnele/Yellowfire in die Eiersammelschalen gerät und sie Zeit genug hat, sind die Eier weg. In einem Moosdickicht am Boden finden sie aber nicht alle.
      Das schlimmste für die Larven ist das Aufschwimmen und ihre Schwimmblase mit Luft füllen...
      Wenn sie dabei von ihren Eltern erwischt werden, sind sie weg...wenn sie mal oben zwischen Schwimmpflanzen rumdümpeln, haben sie es geschafft...Satte Eltern stellen ihren Jungen natürlich weniger nach, als total ausgehungerte...
      Aber ausgehungerte legen auch keine Eier...von daher...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Zwerggarnelen und Fischlaich

      Vielen herzlichen Dank für eure Antworten!

      Hmm...das habe ich mir leider auch fast so gedacht.

      Ok, dann denke ich werde ich das Becken erst einmal schön verkrauten lassen und zunächst mit den Fischen anfangen und schauen wie's läuft.

      Nelchen dann später dazu.
      Danke nochmal! :thanks:

      Ich werde berichten!

      Liebe Grüße,
      Christian