GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Geweihschnecken Panzer kriegt löcher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geweihschnecken Panzer kriegt löcher

      Weiss hier einer von Euch, warum bei meinen Geweihschnecken sich der Panzer "auflöst"? Halte sie mit Taiwaner zusammen Leitwert 200-250 us, was kann ich tun. Und Reparieren sie ihren Panzer wieder? Sie sind noch ziemlich jung. ;(
    • Re: Geweihschnecken Panzer kriegt löcher

      Hallo,

      ich nehme mal an, dass du die Taiwaner auf Soil hältst?

      Wenn dem so ist, ist die Antwort einfach: Das Wasser ist zu weich und zu sauer. Das löst ihr Häuschen auf. Das ist in etwa so, wie wenn du die Kaffeemaschine mit Entkalker behandelst.
      Selbst PHS und Blasenschnecken kommen in den Weichwasserbecken oft nur schlecht klar und bis jetzt habe ich immer beobachten können, dass sie 1-2 Generationen gebraucht haben, bis sie sich angepasst hatten. Tiere die unter diesen Bedingungen geschlüpft und aufgewachsen sind, sind da besser angepasst.
      Leider vermehren sich Geweihschnecken in Gefangenschaft ja nicht, und so gibt es auch keine besser angepasste Folgegeneration.
      Du kannst jetzt natürlich versuchen, die Tiere mit gezielter Mineraliengabe zu unterstützen, aber ich den völlig stoppen wirst du die Auflösung wahrscheinlich nicht, sondern sie höchstens stark verlangsamen.

      Nach der Umstellung auf Soil haben meine Rennschnecken, die ja relativ nahe Verwandte sind, angefangen das Wasser zu meiden und haben die ganze Zeit nur auf dem Trockenen gehockt. Sie sind nur zum Fressen und mal zum Atmen ins Wasser gegangen, und letztendlich habe ich sie dann in eine Gesellschaftaquarium, welches mit Leitungswasser läuft abgegeben.
      Als ich bei ihrer jetzigen Besitzerin kürzlich zu Besuch war, erfreuten sie sich dort auch bester Gesundheit und schneckten fleissig durchs Becken, weshalb ich überzeugt bin, dass es richtig war sie abzugeben.

      VG
      Toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Geweihschnecken Panzer kriegt löcher

      Hallo zusammen,

      ich danke euch für die schnellen Antworten. Jetzt verstehe ich auch warum der Panzer sich auflöst.
      Allerdings hätte ich noch ne Frage, bezügliche der Abgelegten Eier. Lösen die sich nach der Zeit von Selbst auf, oder muss ich sie Absammeln. Weil mich die Eier schon was nerven, sind nicht gerade wenig Eier